Xbox-Artikel

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Rückblick: Die erste Xbox - Schwarz, breit, stark

Microsofts erster Schritt in die Konsolenwelt, die Xbox, kann gegen die Sony-Dominanz nichts ausrichten, bringt aber einige exklusive Spielemarken, den Online-Service Xbox Live und einen erfolgreichen Nachfolger hervor.

Von Stephan Freundorfer |

Datum: 23.11.2013


Rückblick: Die erste Xbox :

Zum Thema » Xbox One - Alle Infos und Videos Alles Wichtige zum Start » Xbox One - Pro & Contra Kaufen oder nicht? Ende der 1990er-Jahre beschließt der damals reichste Mann der Welt, die japanische Vorherrschaft in der Konsolen-Industrie zu brechen - oder wenigstens einzudämmen: Microsoft-Gründer Bill Gates ist in Sorge, dass Sony mit der PlayStation 2 keine bloße Spielkonsole auf den Markt bringen wird, sondern ein Multimedia-Gerät, das das Zeug dazu hat, den von Windows dominierten PC aus den Haushalten zu verdrängen.

Gates macht dem damaligen Sony-Chef Nobuyuki Idei Avancen, Idei aber will keine Microsoft-Programme für und auf kommender Entertainment-Hardware seines Konzerns einsetzen, im Gegensatz zu Sega beim Dreamcast. Und so gibt Gates im April 1999 den Startschuss zur Entwicklung der ersten Spiele-Konsole aus den USA seit Ataris gescheitertem Jaguar.

Die DirectX-Box

Während die Sony-Ingenieure rund fünf Jahre in die Entwicklung des PSOne-Nachfolgers investieren, vergehen gerade mal 30 Monate zwischen dem ersten internen Xbox-Meeting im Frühjahr 1999 und dem US-Start der Konsole im November 2001. Der knappe Zeitrahmen ist der Notwendigkeit geschuldet, rasch einen Konkurrenten zur im März 2000 startenden PS2 aus dem Boden zu stampfen.

Rückblick: Die erste Xbox : Die drei wichtigsten Xbox-Manager: Spiele-Vizepräsident Ed Fries, Senior Director Robbie Bach sowie General Manager J Allard. Die drei wichtigsten Xbox-Manager: Spiele-Vizepräsident Ed Fries, Senior Director Robbie Bach sowie General Manager J Allard. Und er lässt sich nur durch eine grundsätzliche strategische Entscheidung realisieren: Statt wie Sony selbst Spezialchips zu konstruieren und für deren Fertigung hauseigene Fabriken zu errichten, setzen die Microsoft-Verantwortlichen auf modifizierte Technik renommierter Hardware-Hersteller wie Intel oder Nvidia.

Wenngleich viele traditionsbewusste Videospieler über den als Konsole verkleideten Computer die Nase rümpfen, macht Microsoft keinen Hehl aus der PC-Nähe der Xbox, preist diese vor allem den Spieleherstellern gegenüber als besonderen Vorteil an. Schon der (einstige Projekt-, später aber beibehaltene) Name der Konsole leitet sich von einem Begriff aus der Windows-Welt ab - von den DirectX-Schnittstellen im Microsoft-Betriebssystem. Dank der PC-Architektur der Xbox soll nun auch die Arbeit der Entwickler unkomplizierter und die Umsetzung von PC-Spielen vereinfacht werden.

Neue Dimensionen

Im Hinblick auf Ausstattung und Leistung sticht die Xbox Nintendos nur zwei Monate früher erscheinenden GameCube, Sonys vermeintliche Monstermaschine PS2 sowie Segas Anfang 2001 ins Exil geschickten Dreamcast locker aus: Die mit einem Pentium-3-Prozessor vergleichbare und mit rasanten 733 MHz getaktete Intel-CPU übertrumpft die Konkurrenz-Hardware ebenso wie die Geforce 3-nahe Grafikeinheit von Nvidia und die satten 64 MB RAM Hauptspeicher.

Die Xbox ist zudem die erste Konsole, die von vornherein mit einer (8 GByte großen) Festplatte und einem 100 Mbit-Ethernet-Adapter ausgestattet ist - die Xbox-Macher setzen auf Breitband-Internet und träumen von Online-Spielen, dem Download von Zusatzinhalten und ihrer Konsole als Entertainment-Zentrale im Wohnzimmer.

Rückblick: Die erste Xbox : Bei den ersten öffentlichen Auftritten der Xbox zeigt Microsoft diesen schmucken Prototyp. Schicker als das finale Design war er zweifellos. Bei den ersten öffentlichen Auftritten der Xbox zeigt Microsoft diesen schmucken Prototyp. Schicker als das finale Design war er zweifellos.

Das einzige, was der Xbox dazu in der Grundausstattung fehlt, ist die Filmwiedergabe: Im Gegensatz zur PS2, die nicht zuletzt wegen ihrer Nebeneigenschaft als DVD-Player über 150 Millionen Mal verkauft wird, lassen sich trotz entsprechendem Laufwerk keine DVDs auf der Xbox abspielen - Microsoft will Lizenzgebühren sparen. Die muss der Nutzer selbst durch Kauf des 50 Euro teuren, mit einer Fernbedienung ausgestatteten »DVD Playback Kits« berappen.

Trotz der listigen Sparmaßnahme fordert Microsoft von europäischen Spielern beim Start Mitte März 2002 gesalzene 479 Euro für die Xbox - ein irrwitziger Preis, nicht zuletzt, weil die Konsole vier Monate zuvor für gerademal 299 Dollar in den USA auf den Markt kommt. Sechs Wochen kommen die Microsoft-Oberen zu Verstand und senken den Preis auf 299 Euro.

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Dandy Walker
#1 | 23. Nov 2013, 09:51
Ich hatte eine, musste zwar in die Reparatur weil das Mainboard defekt war (Transportschaden). War für mich aber echt eine wirklich geile Konsole. Halo wurde in unserem Freundeskreis über 1 Jahr lang jeden Freitag Abend im LAN gezockt.
Klar war sie groß aber das hat mich um ehrlich zu sein gestört. Einziges Manko war für mich wie schon erwähnt dewr gigantische Controller.
Allein für Titel wie Halo, Steel Batallion und PGR 2 hat sich die Konsole mehr als gelohnt.
Interessanterweise haben alle die den Startpreis zahlten (479€) als Entschädigung für eine Kopie der Rechnung 2 Spiele und einen Controller bekommen.
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Dandy Walker
#2 | 23. Nov 2013, 09:52
PS: Kann es sein dass euer Crimson Skies Screenshot aus Panzer Dragppn ist?
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focus
#3 | 23. Nov 2013, 11:21
Die erste XBOX hatte sehr schöne exklusive Spiele und Halo hat Maßstäbe im Shooter Genre gesetzt, Story, Sound u.s.w.
Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut wen ich an das erste Halo denke.
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X1K
#4 | 23. Nov 2013, 11:33
Zitat von Dandy Walker:
PS: Kann es sein dass euer Crimson Skies Screenshot aus Panzer Dragppn ist?


Du hast vollkommen Recht :)
Ps: Panzer Dragoon Orta

Zitat von focus:
Die erste XBOX hatte sehr schöne exklusive Spiele und Halo hat Maßstäbe im Shooter Genre gesetzt, Story, Sound u.s.w.
Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut wen ich an das erste Halo denke.

So geht's mir auch, ein Meilenstein der Videospielgeschichte.
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DEAD MAN
#5 | 23. Nov 2013, 12:04
Ich finde Microsofts erster Schritt in die Konsolenwelt, die XBOX, war auch gleichzeitig ihr bester. Sie war damals die leistungsstärkste Konsole, hatte wirklich gute Launch-Spiele im Programm und den damals besten Controller, meiner Meinung nach. Meine "Black-Box" funktionierte vom Start weg immer einwandfrei und kam noch gänzlich ohne Patches aus. Ich hatte sie nie am Internet angeschlossen. Im Gegensatz zu der 360, oder der One, war ich mit der ersten Box immer rundum zufrieden. Auch ich habe damals den vollen Startpreis bezahlt und mir als Ausgleich von Microsoft die zwei Gratisspiele und den Controller geholt.
Es ist sehr schade, daß es mit der 360 und der One nicht auch so einfach und unkomliziert weiterging.
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megakay
#6 | 23. Nov 2013, 12:46
Zitat von DEAD MAN:
Ich finde Microsofts erster Schritt in die Konsolenwelt, die XBOX, war auch gleichzeitig ihr bester. Sie war damals die leistungsstärkste Konsole, hatte wirklich gute Launch-Spiele im Programm und den damals besten Controller, meiner Meinung nach.

Die erste Xbox war wirklich klasse, beim Controller kann ich aber nicht zustimmen.
Das Fehlen von zwei Schultertasten war sehr nervig und die s/w Buttons (welche diese ersetzten) umständlich zu erreichen.
Und das riesige klobige Ding am Anfang war wirklich eine Zumutung.
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focus
#7 | 23. Nov 2013, 14:53
Zitat von lavabit:
genaugenommen waren weder halo, noch halo 2 exclusive. kamen beide auch auf PCs.
aber im konsolenberreich stimmt das natürlich.
wobei halo ja auch auf xbox 360 kam.
XD


Da biste total daneben der erste Halo sollte ursprünglich für den Window PC erscheinen, aber Microsoft hat dann mit Bungie einen exklusiv Vertrag geschlossen zu Gunsten der ersten XBOX.

Release XBOX -14.März 2002
Release Pc -24.Oktober 2003

Und bis heute gehören die Halo Rechte Microsoft...aber das weißt ja bestimmt.

Bitte nicht Böse sein, aber erstmal Informieren ; )
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focus
#8 | 23. Nov 2013, 15:15
Zitat von lavabit:


Bitte nicht böse sein aber besser lesen XDIFhooav8r9bwhaljkvgo5ti3uq+lkgvgh


Aber wir sind uns doch wenigstens einig darüber das Halo ein Klasse Spiel war und ist, oder?

Bye
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UP Johnny
#9 | 23. Nov 2013, 15:45
Zitat von focus:


Da biste total daneben der erste Halo sollte ursprünglich für den Window PC erscheinen, aber Microsoft hat dann mit Bungie einen exklusiv Vertrag geschlossen zu Gunsten der ersten XBOX.

Release XBOX -14.März 2002
Release Pc -24.Oktober 2003

Und bis heute gehören die Halo Rechte Microsoft...aber das weißt ja bestimmt.

Bitte nicht Böse sein, aber erstmal Informieren ; )


MS hatte Bungie vollkommen aufgekauft, inkl. der Rechte an Halo. Die können damit machen, was sie wollen. Z. B. die PC-Version einfach zwei Jahre verschieben, um die XBOX attraktiv zu machen. Da braucht es keinen "Exklusivvertrag" mehr.

...und es sollte simultan für Mac und PC erscheinen.

...und der Release war im November 2001.

Bitte nicht böse sein, aber erstmal informieren ;)
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DEAD MAN
#10 | 23. Nov 2013, 16:59
Zitat von megakay:

Die erste Xbox war wirklich klasse, beim Controller kann ich aber nicht zustimmen.
Das Fehlen von zwei Schultertasten war sehr nervig und die s/w Buttons (welche diese ersetzten) umständlich zu erreichen.
Und das riesige klobige Ding am Anfang war wirklich eine Zumutung.


Ich gehöre wahrscheinlich zu den ganz wenigen Spielern, denen der große Original-Controller besser gefallen hat, als die S-Version. Für meine Hände war der "Klotz" wie gemacht. Die S-Variante war mir zu klein. Auch die S/W-Tasten haben mich eigentlich wenig gestört, obwohl sie mir damals schon wie eine Notlösung vorkamen.
Aber auch ich war froh, als sie beim 360-Controller durch die beiden Bumper ersetzt wurden.
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