Xbox-News

Aktuelle Nachrichten und News zu Xbox 360 und XBLA in der Übersicht.

Studie - Unmoralisches Spielverhalten verbessert Sozialverhalten

Laut einer Studie von Matthew Grizzard von der Buffalo University scheinen Videospiele mit amoralischen Handlungsmöglichkeiten Spieler nicht abzustumpfen. Tatsächlich sensibilisieren solche Spiele laut der Studie gegenüber unmoralischem Verhalten in der realen Welt.

Von Stefan Köhler |

Datum: 28.06.2014; 13:27 Uhr


Studie : In Spielen wie DayZ wimmelt es nur so von Spielern, die ein amoralisches Verhalten an den Tag legen. Das kann aber laut einer Studie zu einem prosozialen Verhalten in der echten Welt führen. In Spielen wie DayZ wimmelt es nur so von Spielern, die ein amoralisches Verhalten an den Tag legen. Das kann aber laut einer Studie zu einem prosozialen Verhalten in der echten Welt führen.

Spiele lassen Menschen moralisch abstumpfen - das ist seit Jahrzehnten ein Streitpunkt beim Thema Videospiele.

Nun könnte eine Studie vom Assistenzprofessor Matthew Grizzard der Buffalo University das Gegenteil beweisen.

Zumindest sprechen die Befunde der Studie für einen Zusammenhang zwischen amoralischen Taten in Spielen und einem positiven Sozialverhalten in der Realität. Testprobanden sollten im Rahmen der Studie eine modifizierte Version des Taktikshooters Operation Flashpoint: Cold War Crisis spielen, wobei zwei Testgruppen gebildet wurden. Die Spieler musste je nach Gruppe entweder als UN Friedenstruppen oder als Terroristen agieren. Der doch schon in die Jahre gekommene Titel von 2011 wurde gewählt, weil er bereits in vorhergehenden Studien genutzt wurde und sich für die wissenschaftliche Arbeit bewährt hat.

Im Zuge der Tests fühlten die Spieler, die als Terroristen kämpften, deutlich stärker ausgeprägte Schuldgefühle als die Blauhelm-Soldaten. Außerdem seien die Schuldgefühle der Testprobanden denen ähnlich, die sie bei ihren Vergehen in der echten Welt auch erleben würden.

Diese negativen Gefühle sollen Menschen insofern verändern, dass sie eine prosoziale Verhaltensweise entwickeln und Moralentscheidungen bewusster getroffen werden. So versucht der Mensch mit der Schuld fertig zu werden.

Grizzard und sein Team wollen laut der Website Polygon in einer Folgestudie einen weiteren Knackpunkt erforschen - ob Vielspieler durch den hohen Konsum von gewalthaltigen Spielen diesen Effekt langsam abtrainieren und so langfristig doch abstumpfen. Erste Ergebnisse deuten laut Grizzard zumindest daraufhin, Details möchte er aber erst bei der Fertigstellung der Studie bekanntgeben.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
SebastianD
#1 | 28. Jun 2014, 14:19
Wenn man mal die Augen aufmacht, sieht man am tage genug amoralische Handlungen von vielen Menschen. Wir sind daran schon so gewöhnt. Spiele zeigen es nurso wie es tatsächlich sit.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Death anchor
#2 | 28. Jun 2014, 15:03
Zitat von SebastianD:
Wenn man mal die Augen aufmacht, sieht man am tage genug amoralische Handlungen von vielen Menschen. Wir sind daran schon so gewöhnt. Spiele zeigen es nurso wie es tatsächlich sit.


This.

Jedoch muss ich sagen, dass diese Vermutungen bei mir sogar in etwa zutreffen. In Spielen bin ich lieber der Böse, Im "RL" habe ich schon oft das Feedback bekommen, dass ich so nett sei. (und nicht nur von meiner Oma^^)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Cybnotic
#3 | 29. Jun 2014, 08:44
Hi, glaube das Computerspiele auch für einige eine Art Flucht aus der "Realen" Hölle was sich Leben nennt ist.. Nach dem Moto: Wäre doch cool wenn die Spielrealität Wirklichkeit werden könnte. Wäre viel interessanter als das was die "Lebendige" zu bieten hat :-)

In der angeblich echten gibt es überwiegend nur Verrat! :-(

Wer die Ironie und Wahrheit nicht erkennen kann hat mein Mitgefühl :-)
rate (0)  |  rate (2)
Avatar
Nohohon
#4 | 30. Jun 2014, 17:51
Es gibt "für jeden Mist" den man belegen will Studien, die dann eben auch das belegen. Und nun? Eine mehr im Ordner die man abheften kann und gut ist.
rate (0)  |  rate (0)
1

Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Freitag, 26.08.2016
14:41
14:09
10:45
10:41
10:00
09:35
09:30
09:00
08:56
08:30
Donnerstag, 25.08.2016
19:36
18:12
17:50
16:12
16:04
15:54
15:30
15:20
15:10
15:10
»  Alle News
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA