Xbox-News

Aktuelle Nachrichten und News zu Xbox 360 und XBLA in der Übersicht.

Xbox One - Freie Tastenbelegung für alle Controller

Microsoft hat angekündigt, schon bald eine individuelle Tastenbelegung für Controller der Xbox One zu ermöglichen. Einen konkreten Zeitplan gibt es aber noch nicht.

Von Tobias Ritter |

Datum: 05.10.2015; 09:44 Uhr


Xbox One : Der Controller der Xbox One lässt sich schon bald mit einer individuellen Tastenbelegung konfigurieren. Der Controller der Xbox One lässt sich schon bald mit einer individuellen Tastenbelegung konfigurieren.

Mit dem kommenden Elite-Controller bietet Microsoft Spielern umfassende Möglichkeiten zur Individualisierung ihres Eingabegerätes für die Xbox One. Aber auch herkömmliche Controller für die Konsole sollen in Zukunft anpassbarer werden. Das hat Microsofts Mike Ybarra kürzlich per Twitter verraten.

Auf die entsprechende Frage eines Fans antwortete der Partner Director of Program Management, dass es schon bald eine Funktion auf der Xbox One geben werde, mit der sich die Controller-Konfiguration individuell einstellen lasse. Demnächst dürfen Besitzer der Konsole die Tasten ihrer Controller also ganz nach ihren Wünschen belegen. Auf der Konkurrenzkonsole PlayStation 4 ist das bereits möglich.

Einen genauen Zeitplan für das neue Feature nannte Ybarra aber nicht. Der Xbox Elite Wireless Controller ist ab dem 27. Oktober 2015 erhältlich.

Xbox One - Elite-Controller
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
ASTRAKAY
#1 | 05. Okt 2015, 10:41
Das wäre echt mal gut. Es gibt Spiele da geht einem die die Tastenlegung so auf den Nerv.
Springen z.b auf B oder nachladen auf Y.
rate (4)  |  rate (1)
Avatar
Madajnun
#2 | 05. Okt 2015, 10:50
Bumper Jumper für alle games =)
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
Chronos
#3 | 05. Okt 2015, 11:24
Hat sich auf meiner PS4 bereits als sehr nützliches Feature hervorgetan. Finde es gut, dass MS hier nun ebenfalls nachzieht.

Möchte das Feature gar nicht mehr missen.
rate (4)  |  rate (2)
Avatar
Robotninja
#4 | 05. Okt 2015, 11:32
Zitat von Chronos:
Hat sich auf meiner PS4 bereits als sehr nützliches Feature hervorgetan. Finde es gut, dass MS hier nun ebenfalls nachzieht.

Möchte das Feature gar nicht mehr missen.


Seit wann geht das denn und wie finde ich diese Option?
Kannte bisher nur die vorgegebenen, alternativen Belegungen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Chronos
#5 | 05. Okt 2015, 11:45
Zitat von Robotninja:


Seit wann geht das denn und wie finde ich diese Option?
Kannte bisher nur die vorgegebenen, alternativen Belegungen.


Diese Funktion hielt auf PS4 bereits in Frühjahr 2015 (mit FW 2.5 einhergehend) Einzug.

Vorgehensweise: Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tastenzuweisung -> Rest erklärt sich von selbst -> bitteschön ^^
rate (13)  |  rate (0)
Avatar
Robotninja
#6 | 05. Okt 2015, 13:09
Zitat von Chronos:


Diese Funktion hielt auf PS4 bereits in Frühjahr 2015 (mit FW 2.5 einhergehend) Einzug.

Vorgehensweise: Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tastenzuweisung -> Rest erklärt sich von selbst -> bitteschön ^^


Vielen Danke. Manchmal sollte man Beiträge, dann doch auch lesen! :D

Es gibt zwar nicht allzu viele Spiele, in denen mich die Belegung stört, aber gut zu wissen.
Schaue ich gleich mal nach. Bei dem ein ander anderen Game, ist das nachladen z.B. etwas ungünstig belegt worden.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar
Sinthoras_96
#7 | 05. Okt 2015, 13:38
Freut mich für die xbox Spieler. Das ist tatsächlich eine der wenigen sinnvollen Funktionen, die Sony integriert hat
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
jonnson0173
#8 | 05. Okt 2015, 13:43
das feature ist gut aber die weise wie sowas noch extra angekündigt wird usw ist einfach nur affig wenn man bedenkt dass es programmiertechnisch ein absoluter witz und nahezu in der kaffeepause zu bewerkstelligen ist sowas umzusetzen und per patch einzupflegen.
rate (0)  |  rate (5)
Avatar
Eviga
#9 | 05. Okt 2015, 14:06
Zitat von jonnson0173:
das feature ist gut aber die weise wie sowas noch extra angekündigt wird usw ist einfach nur affig wenn man bedenkt dass es programmiertechnisch ein absoluter witz und nahezu in der kaffeepause zu bewerkstelligen ist sowas umzusetzen und per patch einzupflegen.


Bewirb doch bei Microsoft. Du hast es voll drauf, die suchen vllt noch Leute
rate (4)  |  rate (1)
Avatar
Hardboiled
#10 | 05. Okt 2015, 14:12
das die ps4 das feature hat ist an mir vorbeigegangen. ... freu!

in meinen augen das sinnvollste featur des elite controllers
rate (0)  |  rate (2)

Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Samstag, 27.08.2016
17:00
15:20
13:30
12:05
10:00
09:00
08:00
Freitag, 26.08.2016
17:55
14:41
14:09
10:45
10:41
10:00
09:35
09:30
09:00
08:56
08:30
Donnerstag, 25.08.2016
19:36
18:12
»  Alle News
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA