Seite 2: Flashback im Test - Verlorene Identität

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Unnötige Innovationen

Auf die Atmosphäre drücken auch die vielen kleinen und großen Änderungen im Gameplay. Flashback ist nun einen Tick actionlastiger als das Original. Wo man damals auf behutsames Vorgehen setzte, wird nun öfters die Pistole gezückt. Ballern funktioniert im 2013er Flashback einfacher, da wir nur mehr per Analogstick zielen und per Trigger drauflosschießen müssen. Die Kämpfe sind dadurch aber auch deutlich seichter und austauschbarer. Und da der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen gesenkt wurde, wollen sich auch das Gefühl der konstanten Bedrohung oder der Triumph nach einer bestandenen Aufgabe nicht mehr so recht einstellen. Ebenso dahin ist der Reiz des Entdeckens und Erforschens. Auf Wunsch zeigen nämlich Minimap und Zielmarker sofort, wo wir als nächstes hin müssen.

Flashback - Making-of-Trailer zum Sci-Fi-Jump+Run mit Gameplay Video starten 4:06 Flashback - Making-of-Trailer zum Sci-Fi-Jump&Run mit Gameplay

Nicht optional sind hingegen die neuen RPG-Elemente. Wir können nun Conrads Fähigkeiten in drei Kategorien steigern: Genauigkeit, Ausdauer und Technologie. Das soll uns in der Theorie mehr Lebensenergie oder besseren kritischen Schaden verleihen, in der Praxis haben die gesteigerten Werte aber viel zu geringe und teilweise kaum spürbare Auswirkungen. Oder anders gesagt: Man hätte diesen Rollenspiel-Anteil auch weglassen können und niemand hätte es gemerkt. Zu deutlich merken wir hingegen die zu häufigen Bugs und schlampigen Designlösungen. Conrad bleibt im Test mehr als einmal im Levelinventar stecken oder stirbt uns weg, weil wir unwissentlich in ein Gebiet latschen, das wir laut Leveldesigner wohl nicht betreten sollen.

Besser im Original

Ein Punkt, den wir bei all den fragwürdigen Innovationen loben müssen, ist die neue Grafik. Flashback kommt nun in schickem 2.5D daher und die Schauplätze wirken dank vieler Details lebhaft und interessant - auch wenn die neue Kulisse manchmal zu komischen Momenten führt: Die herumlaufenden Passanten juckt es kaum, wenn wir auf offener Straße einen Cop angreifen. Außerdem fein: Das Remake enthält auch die Originalfassung von Flashback. Wer will, kann also den direkten Vergleich anstellen und wird bemerken: Dank neuer Quicksave-Funktion ist das Ur-Flashback trotz klarerweise teils antiquierter Spielelemente um Längen charmanter als die verschlimmbesserte Neuauflage.

Flashback - Ankündigungs-Trailer zum Remake Video starten 1:21 Flashback - Ankündigungs-Trailer zum Remake

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