Shadow Complex im Test - Test für Xbox Live Arcade

Das Download-Spiel Shadow Complex entpuppt sich als dreister, aber gelungener Metroid-Klon -- kann Samus Aran in Rente gehen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Alles beginnt mit einem Ausflug: Jason und seine Freundin wollen das Wochenende damit verbringen, ein wenig in entlegenen Höhlen herumzuklettern. Dabei stoßen sie auf eine technisch bestens ausgerüstete Verschwörergruppe, die einen Staatsstreich gegen die amerikanische Regierung plant. Wie das Leben so spielt, wird Jasons bessere Hälfte von den schwer bewaffneten Männern entführt, während er entkommt und von nun an ganz oben auf der Abschussliste steht. Mit Pistole und Taschenlampe bewaffnet, macht sich der Held wider Willen auf den Weg durch die unterirdische Basis der Gruppe. Sein Ziel: die Freundin befreien. Sollte er dabei nebenher die Gruppe der Verschwörer zu Fall bringen -- auch gut!

Fähigkeiten

Shadow Complex lehnt sich beim Spieldesign stark an Klassiker wie Super Metroid oder Castlevania: Symphony of the Night an. Das bedeutet, dass ihr in der 2D-Perspektive durch eine weitgehend offene Welt lauft, klettert und hüpft. Im Verlauf des Spiels powert ihr euer Bildschirm-Alter Ego mit neuen Waffen und einem Hightech-Anzug auf, den ihr häppchenweise zusammensetzt: Nach und nach erhaltet ihr Fähigkeiten wie den Doppelsprung und eine Taucherausrüstung. Oder nützliche Wummen wie die Schaumkanone, mit der ihr nicht nur Gegner festsetzt, sondern auch Treppen an vorher unerreichbar scheinende Stellen baut. Das Spielgeschehen läuft bei den Erkundungstouren durch die unterirdische Basis »flach« ab, was bedeutet, dass ihr nicht in andere Ebenen wechseln könnt.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.