Seite 2: Bionic Commando im Test - Review für Xbox 360 und PlayStation 3

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Kreatives Kämpfen

Kommt ihr den Gegnern zu nahe, packen sie den Schlagstock aus, der euch ziemlich gefährlich werden kann. Kommt ihr den Gegnern zu nahe, packen sie den Schlagstock aus, der euch ziemlich gefährlich werden kann.

Schwingen ist allerdings nicht alles, was ihr mit dem Arm anstellen könnt: Auch als Multifunktionswaffe ist das Ding durchaus brauchbar. Visiert ihr einen Gegner an, könnt ihr ihn festhalten und ihm per Sprungkick einen Scheitel ziehen. Außerdem liegen überall Trümmer und Felsbrocken herum, die ihr zielgenau auf eure Widersachern schleudern dürft -- ja, sogar mit Polygon-Leichen dürft ihr um euch werfen, was wohl auch Grund für die unerwartet hohe USK-Freigabe des relativ blutleeren Spiels sein dürfte. Allerdings erlernt ihr die Wurfattacken erst ab einem bestimmten Schlüsselpunkt im Spielverlauf, denn Nathan ist zunächst etwas hilflos und muss sich nach und nach wieder an seine früheren Fähigkeiten erinnern. Das sei ihm aber vergeben, denn beim jahrelangen Dahinvegetieren in der Todeszelle kommt auch der Beste der Besten zwangsläufig aus der Übung. Im Lauf des Spiels werdet ihr so immer stärker und habt allerhand Möglichkeiten, kreativ unter den BioReign-Soldaten aufzuräumen.

Rasta-Ballermann

Granaten sind eine gute Möglichkeit, gleich mehrere Gegner auf einmal loszuwerden. Granaten sind eine gute Möglichkeit, gleich mehrere Gegner auf einmal loszuwerden.

Neben seinem bionischen Arm darf Nathan natürlich auch auf Schusswaffen zurückgreifen, was in vielen Fällen die sicherere Methode der Gegnerentsorgung ist. Zur Grundausstattung gehört allerdings nur die Standard-Pistole, die besonders bei stark gepanzerten Gegnern praktisch nutzlos ist. Super Joe versorgt euch aber per Rakete immer wieder mit Nachschub in Form von dickeren Kalibern: Schrotflinte, Maschinengewehr, Scharfschützen-Waffe, Granatwerfer oder zielsuchende Raketen sind in den Care-Paketen enthalten. Im Gegensatz zu normalen Pistolenkugeln ist der Munitionsnachschub für die Sonderwaffen aber spärlich gesät, sodass ihr euch die Dinger für besondere Gelegenheiten aufsparen solltet. Aus dem Lauf ballern funktioniert zwar prima, dank einer Zoom-Funktion könnt ihr mit jedem Ballermann aber auch zielgenau schießen -- etwa, um die Gegner per Kopfschuss besonders schnell auszuschalten.

Nathan ist nicht nur Scharfschütze, sondern auch noch staatlich geprüfter Granatenschubser: Die explosiven Eier eignen sich prima, um mehrere Gegner auf einmal auszuschalten oder die Panzerung von Mechs zu knacken. Statt der raren Bosse erwarten euch als Zwischengegner nämlich hauptsächlich kleine Kampfläufer, die ihr besiegen müsst, um Energiebarrieren zu öffnen.

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