DiRT Showdown im Test - Der Horror einer jeden Kfz-Versicherung

Test zu DiRT Showdown für Xbox 360 und PS3: Schluss mit Rallye, jetzt wird geschrottet. In Codemasters’ brachialem Arcade-Ableger gibt es nur eine Regel: keine Regeln. Und das macht überraschend viel Spaß.

Test-Video zu DiRT Showdown (PS3 + Xbox 360) Video starten 4:07 Test-Video zu DiRT Showdown (PS3 & Xbox 360)

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fun- und Action-Rennspiele sind tot! So scheint es zumindest. Doch nun versuchen sich die Rennspiel-Spezialisten von Codemastersdaran, der Spaß-Raserei neues Leben einzuhauchen. Ausgerechnet die namhafte Dirt-Serie soll dafür herhalten: Statt ernsthafter Rallye nun also plumpe Drauffahr-Action? Nicht ganz, denn neben Crash-Veranstaltungen nach amerikanischem Vorbild zählen in Dirt Showdownauch Stil und Können am Steuer. Ob es Codemasters schafft, mit dieser Mischung an die Erfolge von Flatout, Destruction Derby und Co. anzuknüpfen?

VIP-Pass für Online-Funktionen
Codemasters hat in Dirt Showdown einige Funktionen und Inhalte gesperrt, die sich nur mit einem Online-Pass aktivieren lassen. Wer das Spiel neu kauft, findet den Aktivierungscode in der Packung. Gebrauchtkäufer müssen die Inhalte, wenn gewünscht, gegen Geld (10 Euro bzw. 800 MS Points) freischalten lassen. Zu den vorgesperrten Inhalten gehört die Video-Upload-Funktion via Youtube und Inhalte wie der Jackson Adventurer und der Subaru Impreza WRX STI GD sowie zusätzliche Liveries.

Die Karriere: umfangreich, aber identitätslos

Das Herzstück von Dirt Showdown ist die so genannte Showdown Tour, eine Ansammlung von 52 Rennevents, aufgeteilt in vier Serien, die wir nacheinander durchlaufen. Die Auswahl der einzelnen Veranstaltungen erfolgt dabei aus einem cool gestalteten Menü heraus - typisch Codemasters eben.

DiRT Showdown - Screenshots ansehen

Allerdings haben die Entwickler vergessen, dem Spieler Persönlichkeit zu geben oder die Fahrer entsprechend zu präsentieren (immerhin treten wir auch mal gegen Größen wie Ken Block an). So bekommen wir die Raser-Promis weder zu Gesicht, noch wird in der Kampagne eine Geschichte erzählt. Stattdessen reiht das Spiel die Rennen kommentarlos aneinander.

Die Rennmodi: mehr Abwechslung geht kaum

Wo Showdown in der Präsentation der Karriere noch mit Anfahrschwierigkeiten kämpft, gibt das Spiel auf der Piste so richtig Vollgas. Das hat Showdown vor allem seinen zehn enorm abwechslungsreichen Modi zu verdanken.

So gibt es einige kreativ gestaltete Abwandlungen der Gymkhana-Rennen aus Dirt 3, die nun »Hoonigan« heißen und in denen wir unter Zeitdruck gegen Gymkhana-Größen antreten, einen eng angelegten Parcours durchfahren und vorgegebene Tricks absolvieren. So durchbrechen wir mit einem Affenzahn aufgestellte Schaumstoff-Barrieren, schlittern um enge Kurven, springen über Schanzen und umrunden mit haarsträubenden Drifts eine Laterne nach der anderen.

Knock Out Klassisches Destruction Derby. Mit dem Unterschied, dass wir hier auf einer erhöhten Plattform herum kurven und unsere Gegner über die Kante schubsen müssen. Mehr Schadenfreude geht nicht.

Smash Hunter Wir sollen innerhalb eines Zeitlimits farbige Schilder kaputtfahren. Streifen wir ein falsches, werden wir disqualifiziert. Der hohe Anspruch an unser Geschick am Lenkrad motiviert ungemein.

8-Ball Gewinnen Sie das Rennen. Klingt einfach. Nicht aber, wenn die Strecke mit zahlreichen Kreuzungen gespickt ist, an denen sich die Fahrer regelmäßig in die Quere kommen - - Nervenkitzel garantiert!

In »Smash Hunter« geht es hingegen darum, die eben erwähnten Schaumstoff-Schilder zu zerdeppern, und zwar immer fünf einer vorgegebenen Farbe. Sehr spaßig und vor allem sehr herausfordernd. Denn wer die falsche Farbe erwischt, der wird qualifiziert.

Das Streckendesign steht den kreativen Aufgaben in nichts nach. So brettern wir etwa durch einen Stadtkurs in Tokyo, schlittern über den rutschigen Schnee in Colorado, wirbeln in der Wüste Nevadas Sand auf oder versinken im Matsch des regnerischen Michigan. Für zusätzliche Abwechslung sorgen unterschiedliche Tageszeiten. Typisch für die Dirt-Serie haben wir uns aber schnell am Gezeigten satt gesehen, denn die Auswahl an Pisten fällt vergleichsweise mau aus.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.