Forza Horizon 2 - Xbox 360
Rennspiel  |  Release: 02. Oktober 2014  |  Publisher: Microsoft Game Studios  |  auch für: Xbox One

Forza Horizon 2 - Das ist anders in der Xbox 360-Version

Auch auf der Xbox 360 ist Forza Horizon ein gutes Rennspiel, bleibt aber deutlich hinter der Xbox One-Version zurück. Worauf ihr in der Last-Gen-Variante verzichten müsst, fassen wir im Special zusammen.

Von Tobias Veltin |

Datum: 02.10.2014


Zum Thema » Forza Horizon 2 im Test Ab in den Süden! » Test-Video zur Xbox-One-Version So gut ist Forza Horizon 2 » Horizon-Fuhrpark im Video 55 Autos aus Forza Horizon 2 » Schadensmodell im Video-Check So geht Horizon 2 kaputt Die Unterschiede der beiden Versionen von Forza Horizon 2 beginnen schon bei den Entwicklern. Denn während die Xbox One-Fassung bei Playground Games entstand, kümmerte sich Sumo Digital (u.a. Sonic & Sega All-Stars Racing) um die Entwicklung der Xbox 360-Version.

Bereits nach den ersten Testmetern auf dem virtuellen Asphalt mit dem gelben Flitzer Lamborghini Huracan fällt auf: Das Physik- und Fahrmodell fällt im Vergleich zur Xbox One-Fassung deutlich arcadiger aus, die Autos lassen sich auch bei hohen Geschwindigkeiten locker kontrollieren und bremsen teils unrealistisch schnell ab.

Promotion: Forza Horizon 2 für Xbox 360 bei Amazon.de bestellen

Anderes Physikmodell

Der Grund ist einfach: Das Physikmodell der Xbox 360-Fassung baut auf dem ersten Forza Horizon auf, die Xbox One-Version dagegen macht sich das potente Gerüst von Forza Motorsport 5 zunutze, welches stark in Richtung Simulation geht. Genau wie das Schadensmodell, das auf der Xbox One wahlweise auch Motoren- oder Reifenschäden simuliert. Auf der Xbox 360 gibt es lediglich optische Schäden.

Auch beim Ablauf des Karrieremodus gibt es Unterschiede. Zwar reisen wir auch in der Xbox 360-Fassung von Austragungsort zu Austragungsort auf der Karte und fahren Meisterschaften, allerdings wird das deutlich trockener präsentiert. Auf der Xbox One gibt es unterschiedliche Meisterschaften zur Auswahl, zu denen wir dann ein Auto kaufen oder aussuchen können.

Bei der Xbox 360-Fassung orientiert sich die Meisterschaft automatisch an unserem aktuellen Auto. Die Schaurennen gibt es in der Xbox 360-Fassung ebenfalls, allerdings nur vier statt fünf, und teilweise verändert: So treten wir beispielsweise gegen einen Kampfhubschrauber an, diesen Event gibt in der Xbox-One-Fassung nicht. Die Autotreffen, bei denen wir uns die Fahrzeuge anderer Spieler anschauen dürfen, fehlen dafür in der Xbox 360-Variante.

Forza Horizon 2 : Die Schaurennen gibt's auch auf der 360 - allerdings nur vier Stück und etwas verändert. Die Schaurennen gibt's auch auf der 360 - allerdings nur vier Stück und etwas verändert.

Ein Stufenaufstieg im Fahrerlevel wird in der Xbox 360-Fassung nicht mit einem Dreh am Horizon-Glücksspielrad belohnt. Die Chancen auf besonders hohe Bonuscredit-Ausschüttungen oder gar geschenkte Autos fallen damit flach. Auch die zerstörbaren Bonusschilder für zusätzliche Erfahrungspunkte gibt es auf der Xbox 360 nicht. Lediglich Schilder für Schnellreiserabatte und Zusatzcredits sind überall auf der Karte verteilt.

Mehr Straßen, weniger Fläche

Ach ja, die Karte: Die ist auf den ersten Blick zwar genau so groß wie in der Xbox One-Version, der Teufel steckt allerdings im Detail. An vielen Straßenrändern verhindern nämlich Barrieren, dass wir uns abseits der Straßen bewegen können, die Offroad-Fläche ist auf der Xbox 360 also deutlich kleiner. Außerdem fehlt ein ganzes Gebiet, nämlich der Frachthafen im linken unteren Bereich der Karte. In der Xbox One-Fassung können wir hier noch fröhlich herumdriften, auf der Xbox 360 dagegen hindert uns eine Absperrung am Weiterkommen.

Immerhin: In Microsofts Last-Gen-Variante dürfen wir 25 zusätzliche Straßen entdecken (340 statt 315). Den Umfang erkauft sich die 360-Variante allerdings mit einer gewissen Leere. Nur alle Jubeljahre treffen wir in der Spielwelt mal Zivilverkehr oder andere Computerfahrer, außerdem gibt's weniger Zeug zum kaputtfahren. Dadurch wirkt Südeuropa auf der Xbox 360 deutlich steriler und trister.

Forza Horizon 2 : In den Rennen treten wir gegen maximal sieben KI-Fahrer an. Drivatare gibt es nicht. In den Rennen treten wir gegen maximal sieben KI-Fahrer an. Drivatare gibt es nicht.

Besonders schwer wiegt das Fehlen der Drivatar-KI-Fahrer. Während uns das Spiel auf der Xbox One virtuelle Abbilder von »echten« Spielern vor die Nase setzt und uns zusätzlich motiviert, müssen wir in der Xbox 360-Fassung mit »normalen« KI-Gegnern vorlieb nehmen. Doch nicht nur das, auch die Fahrerzahl in den Rennen wurde reduziert: lediglich sieben andere Fahrer nehmen teil, auf der Xbox One sind es elf. Das gilt auch für den Mehrspieler-Modus, in dem maximal acht Fahrer gleichzeitig ran dürfen. Ebenfalls ein klarer Negativpunkt: Der Wechsel in den Online-Multiplayer funktioniert nicht so schnell wie in der Xbox One-Version.

Kein Regen

Die größten Unterschiede gibt es bei der Grafik. Die 360-Variante schlägt sich mit konstant flüssigen 30 Bildern und 720p-Auflösung (Xbox One: 1080p) zwar sehr wacker, zieht aber in Sachen Detailreichtum und Texturqualität im direkten Vergleich klar den Kürzeren. Viele Texturen sind verwaschen (besonders Bodentexturen), es gibt deutlich weniger Vegetation als in der Xbox One-Version und einige nette Effekte wie Spiegelungen oder am Himmel vorüberziehende Vogelschwärme sucht man vergebens. Außerdem fehlt das dynamische Wettersystem komplett und auch die Lichteffekte wirken auf Microsofts Last Gen-Konsole viel flauer und weniger stimmungsvoll.

Selbst beim Sound gibt es einige gravierende und teils unverständliche Kürzungen. Zum einen stehen in der Xbox 360-Fassung lediglich drei Radiostationen zur Auswahl (statt sieben auf der Xbox One), zum anderen wurde Festivalleiter Ben in den Zwischensequenzen nicht Deutsch synchronisiert, es gibt englische Sprache und deutsche Untertitel. Wenn des normalen Spiels aber ein deutsch sprechender Ben aus unseren Boxen schallt, ist die Verwirrung komplett.

Forza Horizon 2 : Auf der Current-Gen-Konsole gibts mehr Details, deutlich mehr Vegetation und bessere Lichteffekte.

Forza Horizon 2 auf Xbox One
Auf der Current-Gen-Konsole gibts mehr Details, deutlich mehr Vegetation und bessere Lichteffekte.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Sow83
#1 | 02. Okt 2014, 17:55
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
Stang
#2 | 02. Okt 2014, 18:09
https://www.youtube.com/watch?v=-XYOSZI2pAY

Hier ein Direktvergleich

Die 360 version sieht ordentlich schlechter aus.
rate (2)  |  rate (5)
Avatar
Eastwood117
#3 | 02. Okt 2014, 19:05
waer ja auch schlimm wenn die 360 version genauso gut aussehen würde wie die der xbox one;-)
rate (6)  |  rate (0)
Avatar
Stang
#4 | 02. Okt 2014, 19:58
Zitat von Eastwood117:
waer ja auch schlimm wenn die 360 version genauso gut aussehen würde wie die der xbox one;-)


Bei einem vergleichsvideo sah sogar teil 1 besse aus, als teil 2. Glaube die haben sich keine Mühe gegeben bei der 360 version.
rate (6)  |  rate (6)
Avatar
taomatrix
#5 | 02. Okt 2014, 23:50
Naja ist doch klar das nicht mehr soviel kohle in die 360 version gesteckt wurde. Das sieht man halt vorallem an den texturen und umgebung.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
Ryu
#6 | 03. Okt 2014, 06:41
Teilweise sinnloser Vergleich mit der ONE-Version. Das die besser aussieht ist ja wohl logisch. Hier wäre ein Vergleich mit Forza Horizon 1 angebracht gewesen.

Leider ist die Gamepro im Vergleich zu früher wie die 360 Version im Vergleich zur ONE... inhaltlich sehr abgespeckt...
rate (9)  |  rate (0)
Avatar
DU88
#7 | 03. Okt 2014, 09:37
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
Ash2X
#8 | 03. Okt 2014, 11:15
Zitat von Stang:


Bei einem vergleichsvideo sah sogar teil 1 besse aus, als teil 2. Glaube die haben sich keine Mühe gegeben bei der 360 version.

Die haben sich für die 360-Version ja ein anderes Team genommen das schon ziemlich gut ist,aber auf den alten Konsolen sind die Möglichkeiten halt begrenzt - vorallendingen was die Spielwelt angeht.Wenn man mehr Karte möchte muss man halt woanders etwas wegnehmen.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar
wanderimpuls
#9 | 03. Okt 2014, 11:47
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
Stang
#10 | 03. Okt 2014, 14:57
Zitat von Ash2X:

Wenn man mehr Karte möchte muss man halt woanders etwas wegnehmen.


Soweit ich weiß gibts dafür paar Tricks.
rate (1)  |  rate (1)

AKTUELLE RELEASES
» Zum Release-Kalender

Details zu Forza Horizon 2 - Xbox 360

Cover zu Forza Horizon 2 - Xbox 360
Plattformen: Xbox 360 Xbox One
Genre Sport
Untergenre: Rennspiel
Release D: 02. Oktober 2014
Publisher: Microsoft Game Studios
Entwickler: Sumo Digital
Webseite: http://www.forzamotorsport.net...
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Forza Horizon 2 ab 29,95 € im Preisvergleich  Forza Horizon 2 ab 29,95 € im Preisvergleich
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA