Es gibt Spiele, zu denen komme ich immer wieder zurück, weil ich sie so sehr ins Herz geschlossen habe. Neben Mass Effect und Baldur’s Gate 3 gehört auch Stardew Valley dazu. In die fantastische Farming-Sim habe ich mittlerweile schon 120 Stunden gesteckt und kenne Pelican Town vermutlich besser als meinen aktuellen Wohnort.
Umso glücklicher macht es mich, dass ich derzeit zwei fantastische Gründe habe, einen neuen Durchlauf zu starten:
- Meine alten Spielstände haben den Festplatten-Umzug nicht überlebt und auch die Steam-Cloud ist leer
- Patch 1.6 steht in den Startlöchern
Die ersten fünf Stunden habe ich auf meiner neuen Farm auch schon verbracht. Und während ich Holz für den Hühnerstall hacke oder meine Rüben mit Dünger bestreue, treibt mich eine Frage besonders um: Wem möchte ich dieses Mal mein Herz schenken?
Alles gesehen, alles geliebt?
Anders als bei Coral Island, wo ich mich vor Angeboten und spannenden Charakteren gar nicht retten konnte, kenne ich alle Heiratskandidat*innen von Stardew Valley gefühlt schon in- und auswendig. Das Ja-Wort habe ich allerdings „nur“ Dreien von ihnen gegeben.
Durch die diversen Herz-Events, die ich auch durch freundschaftliche Verhältnisse zu den Bewohner*innen zu sehen bekomme, fehlt es an echter Überraschung und Spannung. Auch, dass seit Patch 1.1 keine neuen „heiratsfähigen“ Charaktere ins Spiel kamen, verstärkt mein Gefühl, im Dating-Bereich von Pelican Town schon alles gesehen und erlebt zu haben.
Auch, wenn bisher nichts in diesem Bereich angekündigt ist, wünsche ich mir für Patch 1.6 deswegen zumindest ein oder zwei neue Dating-Optionen. Das müssen nicht mal komplett neu erstellte Charaktere sein. Und sowohl ich als auch die Stardew-Valley-Community haben da auch schon zwei konkrete Alternativvorschläge.
Magie statt Beziehungsdrama
Anders als Teile der Community, die sich etwa wünschen, Robin zu heiraten und sie damit Demiterius auszuspannen, sind meine Hoffnungen weniger dramatisch, dafür aber magisch. Mein Blick wandert da nämlich Zauberer Magnus, der sich die meiste Zeit in seinem Turm versteckt und mit Ausnahme von einigen Festivals kaum am Dorfleben teilnimmt.
Link zum Reddit-Inhalt
Der magische Herr erzählt uns irgendwann auch, dass er mal verheiratet war. Anders als bei Robin und Demiterius, die eine glückliche Ehe führen, ging seine Liebesgeschichte also nicht gut aus. Laut des Zauberers habe er den Fehler begangen, sie von sich fortzustoßen, wodurch sie grün anlief und vermutlich zu einer Hexe wurde.
Mal abgesehen davon, dass es eine fantastische Wendung wäre, wenn ich durch eine Heirat mit dem Zauberer selbst zur Hexe oder zum Zauberer werden könnte: Allein in diesem Fetzen Hintergrundgeschichte steckt so viel Potenzial für eine spannende Romanze und einen komplexen Charakter, dass die Community die Fäden selbst in die Hand genommen und kurzerhand eine Rasmodius-Romance-Mod erstellt hat.
Zuhause ist, wo das Herz wohnt
Für alle, die mit Zauberei und Hexerei nichts anfangen können, habe ich noch einen anderen, eher unkonventionellen Vorschlag: Linus.
Der Zeltbewohner fühlt sich zu Beginn vom Dorf verstoßen und als Außenseiter. Er erzählt davon, wie sein Zelt immer wieder Ziel von fiesen Vandalismus-Attacken wird. Wir selbst erleben, wie er vor Angst zittert, nachdem er beim Wühlen in fremden Mülltonnen entdeckt wird.
Gewinnen wir Linus’ Vertrauen, merken wir, dass sich hinter der Angst und Verzweiflung lediglich der Wunsch nach Akzeptanz verbirgt. Wenn wir später Leo von der Ingwerinsel auf das Festland bringen, sehen wir bei Linus noch eine andere Seite: Er nimmt den Jungen unter seine Fittiche, teilt mit ihm seine Liebe zur Natur und generell alles, was er weiß.
Linus mag anders als der Zauberer keine tragische Liebesgeschichte haben, er ist aber auf eine andere Art ein spannender Heiratscharakter. Für jemanden, der so naturverbunden ist und ein konventionelles Dach über dem Kopf oder das Angebot einer Mahlzeit ablehnt, wenn er Glück beim Sammeln hatte, wäre das Eheleben vermutlich eine spannende Sache.
Schlägt er sein Zelt auf der Farm auf? Findet er vielleicht Erfüllung in der landwirtschaftlichen Arbeit? Adoptieren wir Leo auf die Frage nach dem Kinderwunsch? All das wären spannende Ideen für eine neue Romanze.
Die Aussichten: Eher wolkig statt heiter
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr spannende und potenzielle Heiratswillige fallen mir in Pelican Town und dessen Umgebung ein. Was ist etwa mit Archäologie-Büro-Besitzer Günther oder Joja-Mart-Kingpin Morris? Auch Wüstenbewohnerin Sandy wäre eine spannende Option.
Ich seht schon: Allein bei den bereits vorhandenen Charakteren gäbe es schon jede Menge neue Möglichkeiten für spannende Romanzen. Ich befürchte jedoch, dass meine – und vielleicht auch eure – Wünsche mit Patch 1.6 keine Erfüllung finden.
Schaue ich mir die bereits bekannten Inhalte des neuen Updates an, wird Liebe oder Romanzen leider nirgendwo erwähnt und auch in den aktuell veröffentlichten Vorschauschnipseln sieht es eher düster an der Liebesfront aus.
Allerdings verriet Schöpfer Eric Barone bereits, dass doch noch eine ganze Menge mehr im Update steckt, als wir bisher kennen. Ich will die Hoffnung also noch nicht aufgeben! Bis zum 19. März und damit dem Release von Stardew Valley Patch 1.6 kann ich mit meiner Heiratswahl im neuen Spielstand auf jeden Fall warten.
Wie sieht’s bei euch aus? Wen habt ihr im Spiel geheiratet und welche Heiratsoption würdet ihr euch noch wünschen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.