Ubisoft löscht inaktive Konten samt Spiele? Neues Statement schafft Klarheit

Dass Ubisoft inaktive Accounts samt Spiele löscht sorgte für Aufregung. Der Publisher erklärte nun, woran eine Löschung geknüpft ist und wie sie abläuft.

Ubisoft schließt inaktive Accounts. Ubisoft schließt inaktive Accounts.

Update vom 25. Juli

Auf unsere Nachfrage hin hat Ubisoft uns bestätigt, dass Kontolöschungen seit vielen Jahren in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgrundgesetz erfolgen und auch dazu dienen, Spieler*innen vor Betrug zu schützen. Die Richtlinien stimmen mit den gesetzlichen Anforderungen überein und seien an Branchenstandards abgestimmt, so Ubisoft.

Bevor ein Konto gelöscht wird, schaut sich Ubisoft folgende Kriterien an:

  • Spielaktivität seit Kontoerstellung
  • Spielebibliothek (Konten mit gekauften PC-Spielen werden nicht gelöscht)
  • Dauer der Inaktivität (letzte Anmeldung, einschließlich bei Ubisoft-Spielen auf externen Plattformen wie Steam)
  • aktive Abonnements (z.B. Ubisoft+)

Kommt nach der Prüfung eine endgültige Löschung (nicht Deaktivierung) in Frage, werden innerhalb von 30 Tagen drei E-Mails verschickt, um die Möglichkeit zu erhalten, das Konto wiederherzustellen. Beim Versuch, sich in dieser Zeit einzuloggen, erhält man eine Warnung samt Link zur Wiederherstellung.

Laut Ubisoft wurden nie Accounts gelöscht, die weniger als 4 Jahre inaktiv waren.

Originalmeldung vom 23. Juli: Der Wechsel von physische auf digitale Spiele hat seine Vor- und Nachteile. Eine Nachricht, die jetzt die Runde macht und für Empörung sorgt, spricht klar gegen die Digitalisierung. Denn laut des Ubisoft Supports kann es zur Löschung ganzer Ubisoft-Konten kommen, wenn die User zu lange inaktiv sind. Dafür muss zwar viel Zeit verstreichen und es gibt eine Vorwarnung, auf Gegenliebe stößt dieses Vorgehen aber trotzdem nicht.

Ubisoft-Accounts die zu lange inaktiv sind, werden gelöscht

Wie viele andere Publisher und Entwickler besitzt auch Ubisoft mit Ubisoft Connect seinen eigenen Dienst und Launcher, bei dem wir uns anmelden können, um Spiele zu kaufen, zu spielen und uns mit anderen zu verknüpfen. Dort gibt es aber nicht nur PC-Titel, wir können uns beispielsweise auch über die PS5 und Xbox Series X/S damit verbinden, um etwa kostenlose Items zu erspielen. Eine ungewollte Account-Schließung wäre also auch für Konsolen-Spieler*innen sehr ärgerlich.

Solch eine Account-Schließung bedeutet eine komplette Löschung – gekaufte Spiele, Savegames, Freischaltungen, alles inbegriffen. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Zeit und Geld wir damals vielleicht aufgewendet haben.

Umso wichtiger ist es, das mit dem Account verbundenen E-Mail-Postfach im Auge zu haben. Bevor Ubisoft die Löschung überhaupt in Erwägung zieht, haben wir nämlich ab dem Eingang der Warn-Mail 30 Tage über einen Button Zeit zu widersprechen und uns neu einzuloggen, wie der Support klarstellt:

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Ab wann gilt ein Ubisoft-Konto als 'inaktiv'?

Um einer möglichen Löschung vorzubeugen, stellt sich die Frage, wie lange ein Account inaktiv sein muss, um der Gefahr überhaupt ausgesetzt zu sein. Eine grobe Zeit sowie eine Erklärung, warum Ubisoft überhaupt so vorgeht, wurde über eine Notiz an den oben verlinkten Tweet geheftet.

Um den Kontext zu verdeutlichen: Ubisoft kann nach bestimmten Datenschutzgesetzen, wie z. B. der Datenschutzgrundverordnung, dazu verpflichtet sein, inaktive Konten zu schließen, wenn sie die Daten nicht mehr für die Erfassung benötigen.

Ubisoft hat behauptet, dass sie Konten, die weniger als 4 Jahre inaktiv sind, nicht schließen.

Klingt ein wenig, als würden nicht automatisch alle Accounts, die länger als vier Jahre nicht eingeloggt waren, betroffen sein. Um wirklich sicher zu gehen, sollten wir uns aber trotzdem immer mal wieder bei Ubisoft einloggen.

Mögliche Rettung? Solltet ihr eueren Ubisoft-Account bereits verloren haben, versucht beim Support über ein Ticket eine Wiederherstellung zu beantragen. Nachdem sich viele über dieses "inakzeptable" Vorgehen auf sozialen Plattformen ausgelassen haben, verwies der Support darauf, einen gelöschten Account auf diese Weise wiederherzustellen. Dass das ausnahmslos von Erfolg gekrönt ist, können wir aber nicht bestätigen.

Wie steht es um euren Ubisoft-Account?

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