Advance Wars 1+2 auf Metacritic: Diese Strategie-Neuauflage solltet ihr auf dem Schirm haben

In dieser Woche legt das Re-Boot Camp für die Nintendo Switch zwei Strategie-Klassiker vom Gameboy Advance neu auf. Und das scheint laut ersten Tests durchaus gelungen zu sein.

Die ersten Tests zu Advance Wars 1+2 wurden veröffentlicht. Die ersten Tests zu Advance Wars 1+2 wurden veröffentlicht.

Eigentlich hätte Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp schon im letzten Jahr erscheinen sollen, wurde dann aber wegen des Angriffskrieges in der Ukraine deutlich nach hinten verschoben. Jetzt steht der Release endlich an und kurz vorher sind bereits die ersten Tests und Wertungen für den Titel veröffentlicht worden.

Und die zeigen ein recht eindeutiges Bild: Die Neuauflage der beiden Strategiespiel-Klassiker vom Gameboy Advance scheint ziemlich gut gelungen zu sein. Dementsprechend ordentlich fallen auch die aktuellen Durchschnitts-Scores auf den beiden großen Wertungsaggrationsseiten aus:

Nachfolgend findet ihr einige ausgewählte Wertungen zum Spiel im Überblick:

MagazinWertung
Nintendo Life9/10
ScreenRant90
Destructoid85
Jeuxvideo80
Twinfinite80
Shacknews8/10
Gamespot7/10
Wccftech8/10
Stevivor75
Spaziogames8,2/10

Das katapultiert Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp direkt in die obere Riege der Strategiespiele für die Nintendo-Konsole und ihr solltet den Titel unbedingt auf dem Schirm haben, wenn ihr an diesem Genre Interesse habt oder zwei der absoluten GBA-Klassiker in überarbeiteter Form nachholen wollt.

Im Trailer könnt ihr euch nochmal einen Eindruck von den Inhalten des Remakes machen:

Advance Wars 1+2 - Vor Switch-Release: Das sind die Inhalte der Remakes - Vor Switch-Release: Das sind die Inhalte der Remakes Video starten 5:40 Advance Wars 1+2 - Vor Switch-Release: Das sind die Inhalte der Remakes - Vor Switch-Release: Das sind die Inhalte der Remakes

Das wird gelobt und das kritisiert

Natürlich unterscheiden sich die Reviews zum Spiel in vielen Punkten, einige Elemente finden sich aber in vielen Tests – sowohl Lob als auch Kritik.

Das ist positiv:

  • zeitloses rundenbasiertes Gameplay
  • viel Varianz bei Einheiten und Karten
  • viele Inhalte und Modi
  • tolle Online-Komponente

Das ist negativ:

  • simpler Grafik-Stil
  • Schlachten können repetitiv werden

Bei einigen Reviews klingt zudem durch, dass die Re-Boot-Variante zwar vieles richtig macht, es diese aber grundsätzlich nicht unbedingt gebraucht hätte, weil Gameplay-Kern und nahezu alle weiteren Elemente fast identisch zu denen der Vorlagen sind.

Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp erscheint am 20. April 2023 exklusiv für die Nintendo Switch.

Werdet ihr euch die Neuauflage der Strategie-Klassiker holen?

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.