Viele Leute beschweren sich über die immer gleichen Szenarien in Videospielen. Hier Fantasy, da Science-Fiction, vielleicht noch ein bisschen Krieg und die eine oder andere Gangsterballade -- langweilig! Mit Alice: Madness Returns erscheint nun ein Titel, der durch seinen ungewöhnlichen Schauplatz aus der Masse heraus sticht. Im total verrückten Action-Adventure geht’s nämlich in eine düstere Version von Lewis Carrolls berühmtem Wunderland.
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Das Wunderland ist kein Ponyhof!
Seit dem ursprünglich nur für den PC veröffentlichten Vorgänger American McGee’s Alice sind elf Jahre vergangen -- sowohl in der Wirklichkeit, als auch im Spiel. Die durch ihre Erlebnisse im Wunderland geistig verwirrte Alice befindet sich zwar nicht mehr in einer Nervenheilanstalt, ist aber noch bei einem Psychiater in Behandlung. Das ist auch bitter nötig, denn ihre düsteren Visionen kehren zurück. Verdrängte Erinnerungen lassen die junge Frau vermuten, sie könnte das Feuer verursacht haben, das vor Jahren ihre ganze Familie getötet hat. Es kommt, wie es kommen muss: Die Einbildungen nehmen überhand, und Alice verlässt ähnlich wie die Hauptfigur im Kinofilm »Sucker Punch« die Realität. Das Wunderland ihrer eigenen Fantasie ist aber bei weitem kein gemütliches Fleckchen. Ein unheimlicher Verfall breitet sich aus und verwandelt diese einst so fröhliche Gegend in einen alptraumhaften Ort. Hier muss sich Alice mit gefährlichen Feinden, haarigen Sprungpassagen und nicht zuletzt den komplett durchgeknallten Bewohnern herumschlagen, um nach und nach das Puzzle ihrer verlorenen Erinnerungen zusammenzusetzen und die wahren Hintergründe des schrecklichen Brandes aufzudecken.
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vom 18.06.2011, 18:40 Uhr
:) Hat sich bei mir 1:1 wie bei dir abgespielt.
vom 18.06.2011, 18:30 Uhr
Ja, verstehe ich ach nicht. Nach dem Test wollte ich mir die PS3-Fassung holen, bin dann aber glücklicherweise noch über den Lens of Truth-Vergleich gestolpert, sodass ich mir demnächst endlich die 360-Fassung ordern kann.
Finde es das bessere AA auf der PS3 zwar eigentlich hübscher, aber die teilweise schlechteren Texturen und harten Schatten gefallen mir gar nicht.
vom 18.06.2011, 16:33 Uhr
Im Wertungskasten ist für mich ersichtlich das die PS3 die besseren Farben und Texturen haben soll.
Laut [url]http://www.lensoftruth.com/head2head-alic e-madness-returns-screenshot-comparison/[/url] sieht es für mich aber genau andersrum aus.
Die Xbox360 Version hat die Nase vorn. In Sachen Beleuchtung und auch Texturierung.
vom 15.06.2011, 20:03 Uhr
Der Wertungsdurchschnitt ist ja nicht berauschend. Mal sehen ob da eine Demo kommt.
Ansonsten irgendwann aus der "Bargain bin" als Blindkauf.
vom 15.06.2011, 20:02 Uhr
Hab´s ebenfalls mal angespielt und kann die Wertung bisher nicht wirklich nachvollziehen. Technisch ist es naja, sagen wir mal es hat einfach diesen typischen Unreal Engine Look. Wobei man schon sagen muss, dass die Texturen teilweise echt ein Scherz sind. Aber das Gesamtbild passt und das ist imo das wichtigste. Das Design ist hervorragend. Ich mag die gesamte Gestaltung der einzelnen Abschnitte bisher sehr.
Erinnert mich ehrlich gesagt auch etwas an die Scarecrow Abschnitte aus Arkham Asylum.
Auf jeden Fall Top!
Spielerisch ist es bisher recht solide und simpel gehalten. Kampfsystem ist nichts besonderes, Plattformeinlagen überwiegen bisher eindeutig, Rätsel gabs bis jetzt noch keine. Zumindest nichts, was ich wirklich als Rätsel bezeichnen würde.
Insgesamt in der Hinsicht nichts weltbewegendes, aber trotzdem alles andere als langweilig. Doch ja, macht Spaß.
Hätte mir jetzt aber gewünscht, dass man vielleicht durch die Upgrades, die man für die Waffen freischalten kann, auch neue Tricks lernt oder ähnliches. Würde dem Kampfsystem etwas mehr Tiefe verleihen, denn so ist es wirklich sehr simpel und basiert nur auf das richtige Timing.
Hat man da aber einmal das Gegnerverhalten analysiert um das richtige Timing zu finden, kann ich mir schon vorstellen, dass das irgendwann, naja, nur noch zäh wirkt. Zumal ich bisher auch noch keinen wirklichen Unterschied nach einem Upgrade festgestellt habe. Angeblich soll es etwas stärker geworden sein. Naja, merke ich ehrlich gesagt nichts von, bisher.
Zur Steuerung kann ich bisher eigentlich nicht bestätigen, dass es sonderlich hakelig wäre. Hab Alice eigentlich hervorragend unter Kontrolle und auch die Kamera funktioniert bisher eigentlich recht gut. Kann definitiv nicht behaupten, dass ich mal draufgegangen wäre, weil eine der beiden Dinge versagt hätte.
Sprachausgabe sollte man nach Möglichkeit aber wirklich auf englisch stellen. Geht sonst wirklich was von der Atmosphäre verloren. Grade Alice kommt im Vergleich einfach sehr emotions- und charakterlos rüber im deutschen.
Nach meinem Ersteindruck würde ich mich jetzt vorsichtig aus dem Fenster lehnen und mal einfach behaupten, dass das Spiel hier zu niedrig bewertet wurde. Hätte jetzt eigentlich eher etwas im niedrigen bis mittleren 80er Bereich geschätzt.
vom 15.06.2011, 00:53 Uhr
Perfekt.
Finde die deutsche Synchro auch nicht besonders prickelnd, besonders Alice klingt im Englischen einfach um einiges glaubwürdiger.
vom 15.06.2011, 00:03 Uhr
Geil, echt feiner Zug von denen :D
vom 14.06.2011, 23:16 Uhr
@megakay
Könntest du mal schauen ob das Spiel multilingual ist? Meine mal gelesen zu haben das auch die englische Sprachausgabe mit auf der Disk ist.
vom 14.06.2011, 22:56 Uhr
Stimmt es, dass man sich den ersten Teil auch als Konsolenspieler runterladen kann?
vom 14.06.2011, 21:03 Uhr
Würde mich auch sehr interessieren, würde dann ggf. meine Vorbestellung umändern.
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