Momentan kann es passieren, dass es beim Online-Shopping auf Amazon oder wenn ihr Serien und Filme auf Prime schauen wollt, zu Problemen kommt. Aktuell berichten Nutzer*innen über Probleme sowohl mit der App als auch mit der Webseite.
Das ist der Hintergrund der Probleme: Aktuell gibt es eine Störung beim Cloud Dienst Amazon Web Services (AWS) und das wirkt sich gleich auf sämtliche Dienste weltweit aus. Das betrifft natürlich direkt das Onlineshopping, aber auch das Streaming. Aber das ist noch nicht alles. Auch Spiele wie Fortnite sind betroffen oder beispielsweise der Epic Games Store, Snapchat und ChatGPT.
Zu den Problemen kann es an unterschiedlichen Punkten kommen. Möglicherweise funktionieren beispielsweise Produktseiten ganz normal, aber ihr könnt im Warenkorb nicht auschecken. Oder ihr habt Probleme, Filme, Serien oder Playlists wiederzugeben. Wir halten euch daher auf dem Laufenden.
Der aktuelle Server-Status im Live-Ticker
Montag, 20.10.2025
14:32 Uhr
Es gibt weiterhin Update mit jeder Menge technischen Details, die aber wahrscheinlich die Wenigstens von euch im Detail interessieren dürften. Zusammengefasst wird einfach weiterhin an unterschiedlichen Stellen gearbeitet. Wir selbst haben allerdings keinerlei Probleme und auch auf Alle Störungen bleibt die Kurve mit Meldungen flach. Schreibt es uns in die Kommentare, falls ihr noch auf Fehler stoßt!
13:16 Uhr
Mittlerweile gibt es ein weiteres Update, demnach wird noch weiter an den Problemen gearbeitet. Die Kurve auf Alle Störungen flacht seit etwa 12 Uhr deutlich ab, was ebenfalls darauf hindeutet, dass die Störungen sich bereits legen. Weitere Infos soll es gegen 14 Uhr geben.
12:53 Uhr
Das zugrunde liegende Problem, das für die Ausfälle und Fehler verantwortlich war, wurde laut Amazon inzwischen behoben. Bei uns läuft Prime Video aktuell ohne Probleme und auch beim Shoppen klappt alles. Bis die Arbeiten vollständig abgeschlossen sind, kann es hier und da jedoch auch weiterhin zum ein oder anderen Schluckauf kommen.
12:17 Uhr
Vor einigen Minuten gab es über das AWS-Health-Dashboard ein Update:
Wir beobachten weiterhin eine Wiederherstellung der meisten betroffenen AWS-Dienste. Wir können bestätigen, dass auch globale Dienste und Funktionen, die auf US-EAST-1 basieren, wiederhergestellt sind. Wir arbeiten weiterhin an einer vollständigen Lösung und werden Updates bereitstellen, sobald uns weitere Informationen vorliegen.
Wir sind also optimistisch, dass alle Services, die in Zusammenhang mit dem Amazon Web Services stehen, bald wieder reibungslos funktionieren.
11:50 Uhr
Sich ein Bild von der Lage bei der Community zu machen, ist gar nicht so leicht, da aktuell sogar beispielsweise auch Reddit in die Knie geht. Das liegt aber vermutlich nicht an AWS, sondern einfach an einer Überlastung, womöglich aufgrund der Probleme.
11:44 Uhr
Wir konnten aktuell bei Amazon eine Bestellung erfolgreich aufgeben, aber die Nachrichten über Probleme bei Internetdiensten häufen sich. Unter anderem bei Alle Störungen gibt es seit rund 9 Uhr unserer Zeit verstärkte Meldungen zu Amazon-Diensten.
Aktuell scheint es fast ein wenig, als sei das komplette Internet noch nicht zurück aus dem Wochenende. Die Liste der Dienste, bei denen es Probleme gibt, wird immer länger. Gerade deshalb interessiert uns natürlich auch, wie es bei euch aussieht.
Habt ihr selbst Probleme bei Amazon-Diensten? Verratet uns, an welcher Stelle etwas nicht geklappt hat. Berichtet uns aber auch gerne, wo es an anderer Stelle bei Apps und Websites bei euch gerade hakt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.