Assassin's Creed: Odyssey - Kommt auch für Nintendo Switch - aber nur via Cloud in Japan

Einen waschechten Port wird es wohl nicht geben, aber Assassin's Creed: Odyssey kann dennoch auf der Nintendo Switch gespielt werden. Aber leider erst einmal nicht bei uns.

von Hannes Rossow,
14.09.2018 10:30 Uhr

Assassin's Creed: Odyssey ist das erste Assassin's Creed auf einer Nintendo-Konsole seit 5 Jahren.Assassin's Creed: Odyssey ist das erste Assassin's Creed auf einer Nintendo-Konsole seit 5 Jahren.

Über Nacht wurde in der neuesten Nintendo Direct-Veranstaltung enthüllt, dass Assassin's Creed: Odyssey auf der Nintendo Switch gespielt werden kann. Falls euch diese Ankündigung entgangen ist, liegt das daran, dass dies nur in der japanischen Nintendo Direct geschehen ist. Bei uns wird das RPG im Antiken Griechenland nicht auf der Nintendo-Konsole spielbar sein.

Assassin's Creed: Odyssey auf der Switch - Wie soll das gehen?

Kein echter Release: Hinter dieser Japan-Exklusivität versteckt sich die Tatsache, dass Assassin's Creed: Odyssey nicht wirklich für die Nintendo Switch erscheinen wird. Der kommende Blockbuster aus dem Hause Ubisoft kann nämlich lediglich gestreamt werden.

Was bedeutet das? In Japan gibt es aktuell die Möglichkeit, dass manche Videospiele, die auf dem PC laufen, auf der Nintendo Switch gestreamt werden können. Im Grunde heißt das, dass sich die Spieldaten nicht wirklich auf der Konsole befinden und jeder Spielerbefehl erst über das Internet übertragen werden muss.

Auch Resident Evil 7 wurde schon in einer sogenannten "Cloud Version" angeboten und kann in Japan ebenfalls auf der Switch gespielt werden. Ganz fehlerfrei ist das zwar nicht, aber es funktioniert.

Keine Pläne für Release in Europa

Aktuell gibt es keine Pläne, Assassin's Creed: Odyssey auch bei uns in Streaming-Form anzubieten. Auf Nachfrage bei Ubisoft wurde den Kollegen von GameSpot mitgeteilt, dass das Projekt ein "limitierter Release für den japanischen Markt sei".

Assassin's Creed: Odyssey erscheint am 5. Oktober 2018 für PS4, Xbox One und PC. Die Cloud-Variante für die Nintendo Switch erscheint am selben Tag.

Assassin's Creed: Odyssey angespielt - Video: Die Neuerungen im Gameplay-Fazit 8:10 Assassin's Creed: Odyssey angespielt - Video: Die Neuerungen im Gameplay-Fazit


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen