Basement Crawl - PS4-Gurke wird von Grund auf neu entwickelt

Laut dem Entwickler von Basement Crawl wird der Bomberman-Klon mit einer anderen Engine neu entwickeln. Käufer des enttäuschenden Originalspiels soll die neue Version ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt werden.

von Tobias Münster,
24.05.2014 11:06 Uhr

Basement Crawl wird mit einer neuen Engine von vorn entwickelt. Basement Crawl wird mit einer neuen Engine von vorn entwickelt.

Der im Februar veröffentlichte Bomberman-Klon Basement Crawl gilt als der bisher schlechteste Titel für die PlayStation 4. Auf Metacrtic sind gerade mal 27 Prozent Spielspaß als Durchschnittsergebnis von Tests der Fachpresse gelistet. Die Durchschnittswertung der User beträgt 1,9 von zehn Punkte. Es herrscht Konsens darüber, dass Basement Crawl viel zu früh veröffentlicht wurde. Die Spielmechaniken sind nicht ausgereift, und es fehlt an Feinschliff.

Das will selbst der Marketing-Manager des Entwicklers Blooper Team nicht schön reden. Im Gespräch mit GameSpot gestand Marc Colhoun ein, dass aus Basement Crawl ein »echter Schlamassel« geworden ist.

»Zuallererst möchte ich bei all denjenigen um Verzeihung bitten, die Basement Crawl gekauft haben und darauf warten, dass es gefixt wird. Das Spiel ist ein echter Schlamassel, für uns genauso wie für euch.«

Bei der Entschuldigung soll es aber nicht bleiben. Basement Crawl soll mit einer neuen Engine neu aufgelegt werden:

»Normalerweise würde es jetzt viel Marketing-Gequatsche geben und vielleicht mal ein Patch […], der das eine oder das andere beheben mag. […] Stattdessen haben wir aber damit begonnen, das Spiel mit einer neuen Engine von Anfang an komplett neu zu entwickeln«

Blooper Team will allen Käufern des Originals das neue Spiel ohne zusätzliche Kosten über ein Upgrade zur Verfügung stellen. Noch fehlt es an Angaben, wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist. Vor allem wolle der Entwickler das Vertrauen seiner Kunden zurückgewinnen:

»Wir wollen jetzt nicht verkünden, dass das [neue Spiel] ein 10/10-GotY-Edition wird. Aber es ist unsere Art, das Vertrauen der Spieler zurückgewinnen zu wollen. Wir wollen nicht, dass jemand denkt, das alles war nur eine schnelle Abzocke. Also stellen wir das Spiel für alle kostenlos zur Verfügung, die das Original erworben haben. Das ist unsere Priorität, noch das Produkt abzuliefern, das man von uns erwartet hatte.«

Neben einer verbesserten Technik soll die neue Version von Basement Crawl auch »ein Tutorial, Verbesserungen an der KI, weitere Spielmodi und vieles mehr« enthalten. Laut Colhoun sei zudem aber auch noch ein Patch für das Originalspiel geplant.

Basement Crawl - Gameplay-Trailer zeigt Multiplayer-Gefechte 0:45 Basement Crawl - Gameplay-Trailer zeigt Multiplayer-Gefechte

Basement Crawl - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.