Seite 4: Das offizielle FAQ zur Playstation 4 - Mehr als 150 Antworten zur PS4

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dualshock 4

Wie hoch ist die Akkulaufzeit des drahtlosen Dualshock 4 Controllers?

Die Akkulaufzeit ist ähnlich wie die des drahtlosen Dualshock 3 Controllers.

Wie lange dauert es, den Akku des Dualshock 4 Controllers aufzuladen?

Es dauert etwa zwei Stunden den Controller vollständig aufzuladen, egal ob man ihn an eine PS4 anschließt oder eine Ladestation benutzt.

Wie können Nutzer einen Dualshock 4 Controller aufladen? Beinhaltet die PS4 ein Aufladekabel?

Nutzer können den Dualshock 4 Controller an ihrer PS4 aufladen, egal ob die Konsole aktiv oder im Stand-By Modus ist. Dazu liegt der PS4 ein Micro-USB Aufladekabel bei. Nach Belieben können auch allgemeine Ladestationen genutzt werden, die Micro-USB und den Dedicated Charging Port (DCP) unterstützen. Spezielle Aufladestationen werden ebenfalls erhältlich sein.

PlayStation 4 - Der neue DualShock 4-Controller im Trailer erklärt Video starten 2:29 PlayStation 4 - Der neue DualShock 4-Controller im Trailer erklärt

Ist es möglich einen Dualshock 4 Controller über die PS4 aufzuladen, wenn man nicht spielt?

Ja, man kann den Controller aufladen, wenn die Konsole im Stand-By Modus ist. PS4 Nutzer in Europa müssen jedoch die Einstellungen ihrer PS 4 dazu ändern: In Europa müssen die Spieler zu den Einstellungen gehen, dort die Energiespareinstellungen wählen und die Energiebereitstellung von USB Anschlüssen aktivieren.

Wie viele Dualshock 4 Controller kann man an eine PS4 anschließen?

Die PS4 unterstützt bis zu vier drahtlose Controller gleichzeitig.

Wie synchronisiert man einen Dualshock 4 Controller mit der PS4?

Um einen Controller zu synchronisieren schließt man ihn wie bei der PS3 an einen der vorderen USB Anschlüsse der PS4 an.

Kann der zusätzliche Anschluss auf der Rückseite der PS4 für etwas anderes außer der PlayStation Kamera genutzt werden?

Nein, dieser Anschluss ermöglicht nur die Nutzung der PlayStation Kamera.

Wie funktioniert das integrierte Touchpad des Dualshock 4 Controllers?

Das Touchpad des Controllers unterstützt drag and drop, wischen sowie Input durch mehrfache gleichzeitig Berührungen. Das Touchpad ist außerdem anklickbar. Die Entwickler entscheiden, wie und ob diese Funktionen genutzt werden. Bei Killzone: Shadow Fall wird das Touchpad zum Beispiel genutzt, um der OWL Drohne des Spielers in der Singleplayer Kampagne Kommandos zu geben.

Was können Nutzer mit der in den Dualshock 4 Controller integrierten Leuchtbalken tun?

Für Entwickler, die sich dafür entscheiden, diese Funktion zu unterstützen, ist der Leuchtbalken eine immersive und vielseitige Ergänzung zum Dualshock 4 Controller. In Spielen wie Killzone: Shadow Fall kann der Leuchtbalken dem Spieler Statusinformationen übermitteln und wechselt die Farbe, wenn die Gesundheit sinkt. In anderen Spielen kann der Leuchtbalken die Geschichte des Spiels unterstreichen und mehr. In Kombination mit der PlayStation Kamera kann das Spiel die Position des Controllers erkennen und verfolgen. Der Einsatz des Leuchtbalkens wird lediglich von der Vorstellungskraft der Spieleentwickler begrenzt.

Können Spieler den Leuchtbalken an- und abschalten?

Nein. Der Leuchtbalken dient ebenfalls als Anzeige dafür, ob der Controller angeschaltet ist. In unterschiedlichen Spielen kann die Farbe und Helligkeit des Leuchtbalkens von den Spieleentwicklern angepasst werden, aber er kann nicht komplett abgeschaltet werden.

Wird bei der PS4 ein Headset mitgeliefert?

Ja, der PS4 liegt ein Mono Headset bei, um sofort den Voicechat in Onlinespielen und optionale Sprachbefehle für die PS4 Funktionen zu ermöglichen. Die separat für 49,99€ erhältliche PlayStation Kamera wird ebenfalls Voicechat und Sprachbefehle für die PS4 unterstützen.

Wird der 3,5mm Headsetstecker des Dualshock 4 Controllers andere Headsets oder Kopfhörer unterstützen?

Das Headset der PS Vita wird voll unterstützt. Manche andere Third-Party Headsets werden eventuell grundlegende Audio und Chatfunktionen der PS4 unterstützen, doch Sony Computer Entertainment kann dafür keine Garantie geben.

Ist es möglich den kompletten Audioinhalt von Spielen über den Headsetstecker des Dualshock 4 Controllers wiederzugeben?

Ja, man kann in den Optionen zwischen "Chat Audio" und "alle Audioinhalte" wählen.

Können PS3 und PS4 Nutzer den Voice Chat oder Video Chat miteinander nutzen?

PS3 und PS4 Nutzer werden miteinander über Textnachrichten kommunizieren, aber nicht den Video oder Voice Chat nutzen können.

Wie viele Spieler werden gleichzeitig den spielübergreifenden Party Chat nutzen können?

Wie bei der PS Vita wird die PS4 bis zu acht Nutzer im spielübergreifenden Party Chat unterstützt. Der Party Chat funktioniert plattformübergreifend für PS Vita und PS4.

Können sich PS4 Nutzer gegenseitig Sprachnachrichten senden?

Ja, PS4 Nutzer können bis zu 15 Sekunden lange Sprachnachrichten aufzeichnen und Freunden schicken.

Welchen Einfluss wird der im Dualshock 4 integrierte Controller auf das Gameplay haben?

Der im Controller integrierte Lautsprecher erlaubt es erfindungsreichen Entwicklern, die Spieler noch weiter in die Spielwelt zu ziehen. In Killzone: Shadow Fall werden die in der Kampagne gesammelten Audiotagebücher beispielsweise über den im Controller integrierten Lautsprecher abgespielt. Wir erwarten, dass Entwickler sich noch andere interessante Wege einfallen lassen, um diese Funktion zu nutzen.

Wurde der im Dualshock 4 Controller integrierte Bewegungssensor seit dem Dualshock 3 Controller verbessert?

Ja, der im Dualshock 4 Controller integrierte Sixaxis Bewegungssensor ist weit empfindlicher als der Sensor im Dualshock 3 Controller in unterstützten Titeln. Die PS4 Version von Flowers bietet beispielsweise eine empfindlichere Bewegungssteuerung und erlaubt es dem Spieler somit, die Blütenblätter einfacher zu steuern. Der Dualshock 4 Sensor ist sensibel genug, um damit Text zu verfassen. In diesem optionalen Modus können PS4 Nutzer auf unterschiedliche Buchstaben »zeigen«, um Worte zu schreiben.

Der Dualshock 4 Controller soll einen verbesserten Rumble-Effekt haben. Was bedeutet das? Was ist der Vorteil?

Die zahlreichen Motoren geben PS4 Spielen einen höheren Grad an Ausdruck und Immersion.

Der Dualshock 4 Controller soll eine kürzere »Latenzzeit« als andere Controller haben. Was bedeutet das?

Alle drahtlosen Geräte haben eine gewisse Form der Latenz, eine kleine Verzögerung zwischen einem Knopfdruck und der entsprechenden Aktion auf dem Bildschirm. Dank der neuen Technologie und Hardwareoptimisierung ist die Latenzzeit insgesamt kürzer als beim Dualshock 3 Controller.

Kann der Dualshock 4 Controller an einen PC angeschlossen werden?

Ja, man kann den Controller über USB an einen PC anschließen und er wird grundlegende Funktionen erfüllen. Es gibt zu diesem Zeitpunkt noch keine Informationen, ob der Controller voll kompatibel ist, um damit ein PC Spiel zu spielen.

Welche Farbvarianten vom Dualshock 4 Controller wird es geben?

Controller in »Magma Red« und »Wave Blue« werden zum Launch in Europa ab dem 29. November sowie in Nordamerika erhältlich sein.

4 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.