Seite 2: Das war 2013 - Der GamePro-Jahresrückblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Neue Konsolen

Lange brodelte die Gerüchteküche um die Superkonsole, bis Sony im Februar 2013 schließlich in New York die PlayStation 4 enthüllt. Erstaunlicherweise läuft die Entwicklung des Gerätes zum großen Teil über die USA, statt wie bisher in den Techniklaboren von Sony Japan.

Uns ist die Enthüllung der PlayStation 4 das erste von insgesamt fünf Hardware-Covern in 2013 wert. Cover Nummer zwei bekommt allerdings die Xbox One, die Microsoft im Mai 2013 der Öffentlichkeit vorstellt. Die Enthüllung läuft aber nicht so gut, wie die Redmonder sie sich vorgestellt haben.

PlayStation 4 - Hardware: Controller, Anschlüsse + Features im Detail Video starten 5:49 PlayStation 4 - Hardware: Controller, Anschlüsse & Features im Detail

Kontrovers diskutiert werden vor allem die strikten DRM-Bestimmungen des Systems, das neben der Funktion als Spielekonsole auch zur Multimedia-Schaltzentrale im modernen Wohnzimmer werden soll. Schon kurze Zeit später rudert Microsoft zurück und lässt die Restriktionen zum Beispiel in Punkto Gebrauchtspielehandel und Onlinezwang fallen.

Sony und Microsoft veröffentlichen ihre Systeme schließlich in kurzem Abstand zueinander im November 2013. Neben den beiden Next-Gen-Konsolen erscheint aber noch mehr interessante, neue Hardware: Die Crowdfunding-Konsole Ouya wird nach langem Hin und Her veröffentlicht - das Android-basierte System enttäuscht jedoch auf nahezu ganzer Linie und ist bei Erscheinen bereits maßlos veraltet.

Auch Nintendo traut sich an neue Hardware und veröffentlicht völlig überraschend das Lowcost-Handheld 2DS. Was sich zunächst nach einem schlechten Scherz anhört, entpuppt sich als klobige 3DS-Variante ohne Knickmechanismus und 3D-Effekt. Naja, wer's braucht …

Xbox One - Hardware: Controller, Anschlüsse, Features + mehr im Check Video starten 11:38 Xbox One - Hardware: Controller, Anschlüsse, Features & mehr im Check

Ende einer Durststrecke

Wie ein Schwanengesang auf die aktuelle Konsolengeneration wirkt Rockstars GTA 5, das zwei Monate vor dem Start der Next-Gen noch einmal für gehörig Furore sorgt und wie erwartet Verkaufsrekorde bricht.

Eine respektable Leistung, wenn man bedenkt, dass der Videospielemarkt in letzter Zeit doch ziemlich schwächelt, und sogar Erfolgsgaranten wie Call of Duty keine neuen Verkaufsrekorde mehr aufstellen können. PlayStation 4 und Xbox One verkaufen hingegen aus dem Stand über 1 Million Exemplare in den ersten 24 Stunden und sind über Monate hinweg ausverkauft.

Ein klares Zeichen: Obwohl die Konsolen von Analysten immer wieder totgesagt werden scheint es, als ob den Fans einfach nur neue Technik fehlt, die jetzt nach den im Videospielbereich unglaublich langen acht Jahren mit Xbox 360 und PlayStation 3 endlich auf den Markt kommt.

Grand Theft Auto 5 - Test-Video zu GTA 5 auf PS3 und Xbox 360 Video starten 9:18 Grand Theft Auto 5 - Test-Video zu GTA 5 auf PS3 und Xbox 360

Wir freuen uns sehr, dass die Next-Gen-Konsolen dem Markt offenbar neue Impulse geben und warten genau wie ihr auf ein ereignisreiches Jahr 2014! Der Start der neuen Konsolen mag vielleicht das wichtigste Ereignis 2013 gewesen sein und alles überschatten, da der Generationswechsel nun wirklich dringend nötig war.

Doch wenn wir uns mal vor Augen halten, was für PlayStation 3, Xbox 360 und Wii U (die ja eigentlich eine Next-Gen-Konsole mit Last-Gen-Technik ist) letztes Jahr an Knallertiteln erschienen ist, hat die Last-Gen hat der Next-Gen eindeutig die Show gestohlen.

Die Redaktion hat sich zusammengesetzt und darüber beraten, welche Spiele 2013 zu den absoluten Höhepunkten zählten - und zwar völlig subjektiv und unabhängig von der im GamePro-Test vergebenen Spielspaßwertung.

Herausgekommen ist eine durchaus interessante Liste, die vielleicht zum Diskutieren einlädt, vielleicht aber auch Inspiration dafür sein kann, Lücken in der eigenen Spielesammlung zu schließen. Im Video seht ihr unsere Top 10 der besten Spiele 2013.

2 von 2

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.