Adventskalender 2019

Demon's Souls - Remaster ist möglich, aber es wird nicht einfach

Dark Souls ist bereits für die aktuelle Konsolengeneration neu erschienen. Fans wünsche sich aber auch vom Vorgänger ein Remaster.

von Maximilian Franke,
23.01.2019 10:10 Uhr

Ein Demon's Souls Remastered wäre für viele Fans ein Fest. Ein Demon's Souls Remastered wäre für viele Fans ein Fest.

Mit Dark Souls gelang FromSoftware der Durchbruch. Es wundert daher wenig, dass das Rollenspiel mit Dark Souls: Remastered eine Neuauflage erhielt und für die aktuellen Konsolen aufgefrischt wurde.

Viele Fans wünschen sich genau das auch für den geistigen Vorgänger Demon's Souls von 2009. Serienschöpfer Hidetaka Miyazaki ist dieser Idee nicht abgeneigt, allerdings liegt es nicht in seiner Hand. Das machte er im Interview mit GameInformer klar.

"Es ist wie wenn du schreibst - Wenn du jung bist, schaust du darauf [die bisherige Arbeit] zurück und denkst 'Oh Gott, was habe ich mir nur gedacht'. Es ist nicht so, dass ich blamiert bin, ich mag es nur nicht auf meine vorherigen Arbeiten zu schauen. "

Sony entscheidet was passiert

Selbst wenn er sich für ein Remaster entscheiden würde, läge die Entscheidung nicht bei ihm, sondern bei Sony. Der Publisher des PS3-Exklusives besitzt weiterhin die Rechte am Spiel.

Auch andere Entwickler denkbar: Miyazaki könnte sich auch vorstellen, dass eine Neuauflage von Demon's Souls unter der Aufsicht eines anderen Studios, also nicht von FromSoftware, realisiert wird. Zumindest dann, wenn die entsprechenden Entwickler das Spiel "Herz und Seele" darin investieren würden.

"An ein Remaster zu denken, gibt mir das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch und macht mich ein wenig nervös, also ist es kompliziert. Aber ich verstehe, dass es viele User und viele Spieler und Fans gibt, die Demon's wirklich lieben. Wenn das etwas ist, was sie [Sony] mit einem anderen Studio erreichen können, dass das Spiel liebt, dann ja, es wäre okay für mich."

Miyazaki schien zudem froh zu sein, dass die Thematik überhaupt zur Debatte steht. Demon's Souls war das erste Spiel, dass unter seiner Regie entstand. Ob es ein Remaster geben wird, könne er jedoch nicht versprechen.

FromSoftware arbeitet derzeit an Sekiro: Shadows Die Twice. Das neue Spiel orientiert sich an vielen Stellen an Demon's- und Dark Souls, macht allerdings auch einiges anders. Sekiro erscheint am 22. März für PS4 und Xbox One.

Wünscht ihr euch ein Demon's Souls: Remastered?

Jetzt für die GameStars abstimmen und gewinnen!

Abstimmen und abräumen!

Wer uns schon länger kennt, der weiß: Wir haben zu allem eine Meinung und geben zu Spielen und Themen der Games-Branche gern unseren Senf ab. Was wir von GameStar und GamePro aber nun schon seit einigen Jahren unseren Lesern überlassen, ist die Wahl der besten Spiele des Jahres.

Belohnt wird eure Jury-Arbeit mit einem fetten Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern verlosen wir unzählige Spiele-Keys von GOG.com im Gesamtwert von über 1.000 Euro, eine lebensgroße Alexios-Statute aus Assassin's Creed: Odyssey im Wert von 1,800 Euro, eine 500 Million Limited Edition Playstation 4 Pro im Wert von 499 Euro sowie - exklusiv für Mitglieder von GameStar Plus - ein Hardware-Upgrade-Paket mit dem 27"-Monitor PG27VQ und der ROG Strix RTX 2060 Grafikkarte von ASUS im Wert von 1.300 Euro! Alle Infos zum Gewinnspiel und den Abstimmungskategorien findet ihr in unserer Übersicht.


Jetzt für die GameStars abstimmen

Demon's Souls - Test-Video - Demon's Souls - Test-Video -


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen