Seite 3: Die 31 besten Horrorspiele: Unser großes subjektives Ranking hat eine neue Nummer 1

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

11: Project Zero 2: Crimson Butterfly

Project Zero 2 - Wii Edition - Launch-Trailer zur Wii-Umsetzung des Horror-Klassikers Video starten 2:28 Project Zero 2 - Wii Edition - Launch-Trailer zur Wii-Umsetzung des Horror-Klassikers

  • Erstveröffentlichung: 2003
  • Systeme: PS2, Xbox, PS3, Wii
  • Entwickler: Tecmo

Chris: Als Jugendlicher war ich bereits ein ziemlicher Horror-Aficionado und daher auch sehr davon überzeugt, dass mir nichts Angst einjagen könnte. Das hat sich eines Nachts, als ich bei meinem damals besten Kumpel zu Besuch war, dann aber innerhalb von nur wenigen Stunden erledigt. Er ist irgendwann weggepennt, weshalb sich mir die Gelegenheit auftat, mal in dieses seltsame Horror-Spiel zu schauen, von dem er zwar schwärmte, mir aber nie Details verriet.

Kurzerhand habe ich Project Zero 2 in seine Xbox eingelegt, bis in die frühen Morgenstunden saß ich nun schlotternd vor seinem Fernseher. So atmosphärisch war für mich noch nie ein Spiel zu vor!

Die unsichtbaren Geister, die erst von der ikonischen “Camera Obskura” aufgedeckt werden müssen, jagten mir einen gehörigen Schauer über den Rücken, die Hilflosigkeit, die ich empfand, als ich durch das verlassene, in tiefstes Schwarz getauchte Dorf schlich, strapazierte meine Nerven aufs Äußerste. Bis heute kommt für mich kein Spiel in Sachen Grusel an den Klassiker heran. 

10: P.T.

P.T. - Spieler schreien im GC-Trailer vor Angst Video starten 0:53 P.T. - Spieler schreien im GC-Trailer vor Angst

  • Erstveröffentlichung: 2014
  • Systeme: PS4
  • Entwickler: Kojima Productions

Samara: Ja, ich weiß: P.T. ist eigentlich gar kein Spiel, sondern nur ein spielbarer Teaser zu einem Titel, den es nie gab. Fairerweise muss außerdem gesagt werden, dass diese Demo gegenüber anderen Spielen den Vorteil hat, dass sie ihre dichte düstere Stimmung nicht über so viele Spielstunden aufrechterhalten muss.

Trotzdem fällt mir P.T. sofort ein, wenn ich nach meinen intensivsten Horrorerfahrungen aller Zeiten gefragt werde. Die Runden durch die Gänge, die geradezu mit einer bitterbösen Atmosphäre aufgeladen sind, stellen für mich den Inbegriff von Grusel dar. Ich hatte das unheimliche Gefühl, in diesem Haus könnte mich einfach alles erwarten – und dann war da noch das mega coole sowie gut versteckte Geheimnis, das am Ende Silent Hills enthüllte; auch wenn daraus leider, leider nie was wurde.

9: Amnesia: The Dark Descent

Amnesia: The Dark Descent - Test-Video Video starten 3:44 Amnesia: The Dark Descent - Test-Video

  • Erstveröffentlichung: 2010
  • Systeme: PC, PS4, Xbox One
  • Entwickler: Frictional Games

Samara: The Dark Descent, das erste Spiel der Amnesia-Reihe, war seiner Zeit voraus und hat im Egohorror-Genre meiner Meinung nach schon 2010 ziemlich viel richtig gemacht. Da war zunächst der Fakt, dass es nicht einmal Monster brauchte – die es natürlich auch gab – um gefährlich zu werden. Bedrohlich war nämlich schon allein die Dunkelheit, in der ich blitzschnell wahnsinnig wurde.

Dann war da die fiese Atmosphäre in dem alten Schloss mit seiner Soundkulisse. Besonders faszinierte mich an diesem Spiel aber vor allem, dass ich einfach alles, egal ob Buch, Stuhl oder Vase, aufheben und in der Gegend herumschmeißen konnte. Damit ließ sich nicht nur Unordnung schaffen – was ja alleine schon großartig ist – sondern teilweise auch neue Wege auf eine glaubwürdigere Art freischalten als in anderen Spielen. 

8: The Darkness

The Darkness ist ein Ego-Shooter mit einer ungewöhnlichen und unheimlichen Story. The Darkness ist ein Ego-Shooter mit einer ungewöhnlichen und unheimlichen Story.

  • Erstveröffentlichung: 2007
  • Systeme: Xbox 360, PS3
  • Entwickler: Starbreeze Studios

Chris: The Darkness ist zwar ein Ego-Shooter, aber keiner der klassischen Sorte. Wir schlüpfen in die Rolle des brutalen Auftragskillers Jackie Estacado, der an seinem 21. Geburtstag vom Don seiner Mafia-Familie verraten wird. Daraufhin erwacht in ihm eine Kraft, die als schattenähnliches Tentakelmonster dargestellt wird.

Der titelgebenden “Darkness” lechzt es nach Tod und Verderben, vertont wird sie von Faith No More-Sänger Mike Patton, dessen Stimmorgan sich im Handumdrehen ins Mark sägt. “Too late Jaaaaaakieeee, love dies!”

Im Laufe der mitreißenden Handlung stehen vor allem die Charaktere im Fokus, besonders Jackie erhält aufgrund seiner zwiespältigen Persönlichkeit viele Facetten. Ihn verschlägt es zudem immer wieder in eine Art Vorwelt zur Hölle, in der unaufhörlich der erste Weltkrieg tobt. Viele Szenen im Spiel sind daher ordentlich bizarr und albtraumhaft, den Horror-Stempel hat es sich zweifelsohne verdient.

7: Limbo

Limbo - Gameplay-Trailer Video starten 0:58 Limbo - Gameplay-Trailer

  • Erstveröffentlichung: 2010
  • Systeme: PS4, Xbox One, Switch, PC, Xbox 360, PS Vita, Mobile
  • Entwickler: Playdead

Tobi: Wer einmal Limbo nachts mit Kopfhörern gespielt hat, hat vermutlich keinen Zweifel daran, dass dieser Titel in unserer Top-Liste auftaucht. Denn die düster-melancholisch inszenierte Suche eines Jungen nach seiner Schwester packt nicht nur mit seiner Schwarz-Weiß-Optik, sondern auch mit seinen Schreckmomenten. 

Denn in den düsteren Bereichen der Spielwelt lauern zahlreiche Gefahren wie eine gigantische Spinne, deren erster Auftritt mich damals laut aufschreien lassen hat. Spätestens ab da befürchtet man hinter jeden kleinen Ecke das Verderben und das ist bei Limbo auch nie wirklich weit entfernt. Ein kleines, aber feines Horrorspiel, das ihr euch unbedingt anschauen solltet, wenn ihr es nicht ohnehin schon kennt.

6: Eternal Darkness

Bei Eternal Darkness steht kosmischer Horror auf dem Programm. Bei Eternal Darkness steht kosmischer Horror auf dem Programm.

  • Erstveröffentlichung: 2002
  • Systeme: Nintendo GameCube
  • Entwickler: Silicon Knights

Chris: Okay, wir sind an dem Punkt angelangt, an dem ich mich wahrscheinlich bei euch allen diskreditiere, aber wir sind ja immerhin schon kurz vor der Top 5, also was soll's – Ich mag die klassische Resident Evil-Reihe nicht. Und mit ihr alle Gruselspiele, die sich ähnlich steuern, sei es nun Silent Hill oder Alone in the Dark. Bei einem Titel mache ich jedoch eine Ausnahme, da er Ansätze verfolgt, die mir weder zuvor noch großartig danach in Horror-Spielen untergekommen sind.

Das fängt schon beim Grundkonzept an: Die Geschichte von Eternal Darkness ist nicht die einer einzigen Person, sie erstreckt sich über mehrere tausend Jahre. In ihrem Elternhaus entdeckt die junge Alexandra in der Gegenwart ein Buch, das die Geschichte ihrer Vorfahren im Kampf gegen ein uraltes, kosmisches Unheil beschreibt. Wir stellen diese im Laufe des Spiels quasi nach.

Hinzu kommt, dass die Charaktere in den kompakten Abschnitten dem Wahnsinn verfallen können. Sinkt ihre geistige Gesundheit, beginnen sie unter anderem Gegner zu sehen, die nicht existieren, oder seltsame Geräusche zu hören.

Wird ihr Zustand kritisch, hat das einige einzigartige Effekte, die sich auch auf die Spieler*innen auswirken – es tauchen zum Beispiel Falschmeldungen auf, die besagen, dass der Spielstand gelöscht wurde, der Controller nicht angeschlossen ist oder das Spiel abrupt zu Ende ist und wir auf die Fortsetzung warten sollen. Die erschien übrigens nie, das nächste Spiel von Silicon Knights floppte heftig, das Studio wurde daraufhin geschlossen.

5: The Evil Within

The Evil Within - Launch-Trailer zum Horror-Schocker Video starten 1:29 The Evil Within - Launch-Trailer zum Horror-Schocker

  • Erstveröffentlichung: 2014
  • Systeme: PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC
  • Entwickler: Tango Gameworks

Chris: Eine Horror-Liste wäre nicht komplett, wenn ein ein Spiel vom Resident Evil-Erfinder Shinji Mikami fehlen würde. Mit Resident Evil 4 hat er eines meiner absoluten Lieblingsspiele entworfen, fast eine Dekade später folgte The Evil Within, das sich nah am Gameplay des Meisterwerks orientierte. Nachdem die ersten Wertungen eher dürftig ausfielen, war es ausgerechnet die GamePro-Review von Kai, die mich zum Kauf bewogen hat.

Was bin ich ihm dankbar für sein Lob an den Titel! So nah an meinem Lieblings-Resident-Evil war bislang kein Spiel, die abwechslungsreiche Mischung aus Action, Munitions-Management und Psycho-Horror hat bei mir sofort gezündet.

Zudem gefällt mir das Design der Monster ausgesprochen gut – der bullige Keeper, der einen Safe anstelle eines Kopfs trägt, ist eine großartige Anlehnung an Pyramid Head aus Silent Hill, mit der schwarzhaarigen Laura zollt das Spiel Tribut an den Klassiker The Ring. Innovativ ist The Evil Within wahrlich nicht, für mich funktioniert es als Hommage an Großtaten des Horror-Genres aber perfekt!

4: Alien: Isolation

Alien: Isolation - Launch-Trailer: Amandas Kampf ums Überleben Video starten 2:50 Alien: Isolation - Launch-Trailer: Amandas Kampf ums Überleben

  • Erstveröffentlichung: 2014
  • Systeme: PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Switch, PC
  • Entwickler: Creative Assembly

Dennis: Wäre Alien: Isolation vielleicht ein paar Stunden kürzer, würde es in dieser Liste wohl noch weiter oben stehen. Denn rein spielerisch, von der beklemmenden Atmosphäre samt grandiosen Audio-Design, grenzt das Horror-Meisterwerk von Entwickler Creative Assembly für uns schon fast an Perfektion.

Wie oft wurden die legendären Filme mit halbgaren Ballerbuden umgesetzt – wir erinnern uns mit Schrecken an Alien: Colonial Marines oder zuletzt an Fireteam Elite.

Doch uns mit Amanda leise und bedacht durch die riesige Sevastopol zu schleichen, den blinkenden Bewegungsmelder immer im Anschlag, das war ganz großes Kino. Großes Kino, in dem das Alien selbst, wie es auch sein sollte. der furchteinflößende Star ist.

Was ging uns jedes Mal der Puls, wenn sich der kleine grüne Punkt auf dem Motion Tracker langsam unserer Position genähert hat. Davon ab, hat Alien Isolation auf der Switch sogar einen der technisch beeindruckendsten Ports überhaupt bekommen. 

3: Silent Hill 2

Schon das erste Silent Hill war fantastisch, aber der zweite Teil hat und noch mehr Gänsehaut bereitet. Schon das erste Silent Hill war fantastisch, aber der zweite Teil hat und noch mehr Gänsehaut bereitet.

  • Erstveröffentlichung: 2001
  • Systeme: PS2, Xbox, PC
  • Entwickler: Konami

Samara: Die alten Resis und die Silent Hill-Reihe waren meine ersten „richtigen“ Horrorspiele. Ich bin damals durch einen Kumpel darauf gekommen, dem sie alleine zu gruselig waren. Welches Franchise ich lieber mag, kann ich gar nicht sagen, aber Silent Hill finde ich auf jeden Fall schon immer unheimlicher. Allein schon die Soundkulisse ist einfach nur bizarr und Terror pur – und ich liebe sie!

Dazu kommen verstörende Geschichten, in denen alles irgendwie merkwürdig ist, die aber am Ende – gerade beim zweiten Teil – eine stimmige Auflösung bereithalten. Bei Silent Hill 2 geht es um Protagonist James, den der Erhalt eines mysteriösen Briefs nach Silent Hill bringt. Die Nachricht stammt von seiner Frau, die allerdings schon tot ist.

Der Titel schafft es für mich auch heute noch, eine herrlich gruselige Atmosphäre aufzubauen und dann ist da natürlich der fantastische Auftritt von Pyramid Head, der nicht nur seinesgleichen unter den Gruselgestalten sucht, sondern der sich auch noch perfekt in die Story einfügt.

2: Dead Space

Dead Space - Launch Trailer zum Weltraum-Horror Video starten 2:43 Dead Space - Launch Trailer zum Weltraum-Horror

  • Erstveröffentlichung: 2008, Remake: 2023
  • Systeme: PS3, Xbox 360, PC Remake: PS5, Xbox Series X/S, PC
  • Entwickler: Visceral Games Remake: Motive Studios

Dennis: Dead Space war lange Zeit hier der König auf dem Horror-Thron und musste sich erst kürzlich und auch nur sehr knapp geschlagen geben! Bei keinem Spiel mussten wir die Unterbuxe häufiger wechseln als bei Isaac Clarkes so unfassbar atmosphärischem Weltraum-Ausflug in die von Necromorphs komplett verseuchte USG Ishimura.

An dieser Stelle können wir übrigens jeden verstehen, der den unfassbar (!) guten zweiten Teil noch höher einstuft. Doch unsere Entscheidung ist letzten Endes auf den Start der Reihe gefallen, bei dem wir noch nicht ahnen konnten, welch Grauen uns hier hinter jedem düsteren Gang erwartet und wo jeder wuchtige Schuss mit dem Plasma-Cutter noch ein absolutes Highlight war.

Im Remake von Dead Space hatten wir noch einmal herrliche Gänsehaut, auch wenn sich im Vergleich zum Original nicht ganz so viel getan hat wie bei unserem neuen Platz 1.

1: Resident Evil 4

Resident Evil 4 Remake - Neuer Trailer zeigt die starke Technik der Neuauflage - Neuer Trailer zeigt die starke Technik der Neuauflage Video starten 2:14 Resident Evil 4 Remake - Neuer Trailer zeigt die starke Technik der Neuauflage - Neuer Trailer zeigt die starke Technik der Neuauflage

  • Erstveröffentlichung: 2005, Remake: 2023
  • Systeme: Gamecube, PS2, PS3, PS4, PC, Wii, Wii U, Xbox360, Xbox One, Switch... Remake: PS4, PS5, Xbox Series X/S, PC
  • Entwickler: Capcom

Samara: Schon das Original-Spiel setzte damals im Jahr 2005 neue Maßstäbe in der Resident Evil-Reihe, aber auch im Surivalhorror-Genre ganz allgemein. Dass der Titel jetzt aber das (ebenfalls großartige) RE2 in dieser Liste ersetzt und dabei gleich noch Dead Space vom Thron gestoßen hat, liegt daran, dass uns das Remake extrem beeindruckt hat.

Wir betrachten hier beide Spiele zusammen und würdigen gleichzeitig den Schwenk in Richtung spaßiger Action, den der ursprüngliche Titel damals anstieß als auch die Leistung der Neuauflage. Diese bleibt den Wurzeln nämlich treu, schaffte es aber trotzdem, mich an so vielen Stellen völlig zu überraschen, gerade, was kleine Story-Twista aning. Auch das Gameplay hat daneben die perfekte Frischzellenkur bekommen.

Zugegeben: In Sachen Gruselfaktor kommt RE4 um Längen nicht an Dead Space heran, aber wir betrachten hier einfach noch mal das Gesamtpaket. Und da hat uns der "Horrorzirkus" aus exzentrischen Gestalten, abgefahrener Action einfach bestens unterhalten und sowohl Anfang der 2000er als auch in diesem Jahr noch mal so viel Originelles geboten.

Nun möchten wir natürlich von euch wissen: Welche Spiele fehlen euch in unserem Ranking - womöglich aufgrund unserer Regel, je nur einen Franchise-Titel zu nennen - und wie sieht eure persönliche top 10 aus?

3 von 3


zu den Kommentaren (107)

Kommentare(93)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.