Huch! Das wollte ich doch gar nicht kaufen! Obwohl es im PlayStation Store einer mehrfachen Bestätigung bedarf, um dort ein Spiel wirklich zu kaufen, kann es vorkommen, dass versehentlich ein Titel aus dem Sortiment im virtuellen Warenkorb landet und bezahlt wird. Was nun? Kann ich das PS4-Spiel jetzt zurückgeben?
Die einfache Antwort: Ja!
Generell gilt: Im PlayStation Store gibt es auf alle Spiele, DLCs, Season Passes oder andere digitale Spiele ein 14-tägiges Widerrufsrecht, mit dem ihr euren Kauf stornieren könnt.
Allerdings muss für die Rückgabe ein ganz bestimmtes Kriterium erfüllt sein:
Das Rückgabekriterium für PS4-Spiele
- Das Spiel darf noch NICHT heruntergeladen oder gestreamt worden sein!
Das ist vergleichbar mit dem Auspacken einer Retail-Version aus einem Geschäft. Hier erlischt die Möglichkeit einer Rückgabe normalerweise mit dem Entfernen der Folie. Für digitale Inhalte erlischt das Widerrufsrecht mit dem Download.
Sonderfall: Ist ein Spiel wirklich defekt, könnt ihr das natürlich erst nach dem Download merken. Eine Erstattung könnt ihr dann natürlich trotzdem beantragen.
Das Kriterium ist erfüllt. Und jetzt?
Auf der PS4 selbst gibt es keine direkte Möglichkeit, eine Erstattung für ein versehentlich gekauftes Spiel anzufordern. Stattdessen müsst ihr das offizielle PlayStation-Kontaktformular nutzen.
Diese Angaben müsst ihr im Formular machen
- Öffnet das Formular
- Wählt "Rückerstattungen und Stornierungen im PlayStation Store" aus
- Anschließend müsst ihr diverse Angaben machen:
- Name
- Online ID
- E-Mail-Adresse
- Typ des Inhaltes
- Name des Inhaltes
- Grund des Erstattungsgesuchs
- Kaufdatum
- Transaktions-ID
Habt ihr alle erforderlichen Angaben gemacht, schickt ihr das Formular über die Schaltfläche "Senden" ab.
Wird die Erstattung genehmigt, bekommt ihr den jeweiligen Betrag als PSN-Guthaben gut geschrieben.
Noch mehr Tipps zur PS4
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.