Die Switch bekommt bald eines der besten RPGs 2019: Disco Elysium!

Das Rollenspiel Disco Elysium begeisterte 2019 PC-Spieler und findet bald auch einen Weg auf die Nintendo Switch.

von Linda Sprenger,
07.04.2020 17:13 Uhr

Disco Elysium erscheint auch für Switch. Disco Elysium erscheint auch für Switch.

Nach dem das unter PC-Spielern gefeierte RPG Disco Elysium bereits für PS4 und Xbox One angekündigt wurde, dürfen sich jetzt auch Switch-Besitzer über eine Umsetzung freuen. Das haben Art Director Aleksander Rostov und Narrative Lead Helen Hindpere in einem Podcast gegenüber BBC bestätigt (via Eurogamer).

Wann ist der Release der Switch-Version? Ein Datum für die Switch-Umsetzung spendieren uns die Macher noch nicht, laut Helen Hinpere soll der Port aber "bald" erscheinen, womöglich also noch dieses Jahr. Gerade sei das Team dabei, das Interface des Spiels sowie die Steuerung für die Switch anzupassen.

Die PS4- und Xbox One-Versionen sind ebenfalls für 2020 angesetzt.

Was ist Disco Elysium für ein Spiel?

Disco Elysium - Titeltrailer zum Detektiv-RPG 1:21 Disco Elysium - Titeltrailer zum Detektiv-RPG

Darum geht's: Disco Elysium ist ein isometrisches Rollenspiel, das uns einen psychisch angeschlagenen Detective-Lieutenant steuern lässt. Der soll in einer fiktiven Küstenstadt einen letzten Fall lösen.

Das erwartet euch:

  • ein vielschichtiges Old School-RPG im Stile von Baldur's Gate und Divinity: Original Sin (2)
  • Früh-Modernes Setting: Wir begeben uns in die Stadt Revanchol, die nach einer Revolution in Trümmern liegt
  • wir erstellen uns unseren eigenen Polizisten, legen seine Kleidung und Fähigkeiten fest
  • unser Charakter leidet an Gedächtnisverlust: Durch Dialoge und Beobachtungen erschließen wir uns die Welt, ihre Bewohner und ihre Geschichten
  • wir schlagen uns durch eine detaillierte und komplexe Welt voller interessanter Charaktere
  • das Spiel setzt auf schrägen Humor: beispielsweise können wir unseren Partner mit einer Finger-Pistolen-Geste begrüßen, was ihn in den Wahnsinn treibt und uns furchtbar amüsiert

Ein gefeiertes RPG: Auf dem PC entpuppte sich das Spiel schon nach kurzer Zeit als eines der besten aktuellen Rollenspiele und führte bei vielen Verfechtern klassischer RPGs die Toplisten des Jahres 2019 an. Im Test der Kollegen von der GameStar staubt es eine 90er-Wertung ab.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen