Seite 2: Doom 3 BFG Edition im Test - Im Vorhof der Hölle

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mehr Fleisch auf den Rippen

Die Erweiterung »Auferstehung des Bösen« feiert in der BFG Edition ihre Deutschlandpremiere, die Originalfassung landete anno 2005 auf dem Index. An Spielprinzip und Story ändert sich nichts, beides wird genauso seicht fortgeführt, wie im Hauptspiel.

Dafür warten einige neue Monster darauf, Bekanntschaft mit unserer Flinte zu machen. Oder gleich mit den Neuzugängen im Waffenarsenal: Der Grabber funktioniert wie die Gravity Gun aus Half Life 2: The Orange Boxund erlaubt uns, ferne Objekte heranzuziehen und wieder fortzuschleudern. Das ist zwar alles nicht wirklich neu, aber deswegen nicht minder spaßig.

Das ist Dr. Betruger. Der Schurke von Doom 3 hat nicht nur den lustigsten Namen des Spiels, sondern zeigt auch die kantigen und detailarmen Charaktermodelle. Das ist Dr. Betruger. Der Schurke von Doom 3 hat nicht nur den lustigsten Namen des Spiels, sondern zeigt auch die kantigen und detailarmen Charaktermodelle.

Eigens für die BFG Edition gibt es dazu noch die »Lost Mission«: Hier spielen wir einen Marine des im Hauptspiel verschollenen Bravo-Teams und müssen einen Teleporter in die Hölle lahmlegen. Auch hier gibt’s nichts wirklich Neues, zumal einige der Levels recycelt wurden. Mehr als eine nette und kurzweilige Dreingabe sind die zusätzlichen Missionen aber nicht. Ähnlich sieht es dann auch mit dem Mehrspieler-Modus aus.

Sowohl die beiden Klassiker als auch Doom 3 verfügen über Mehrspieler-Optionen für bis zu acht Spieler. Aber die uninspirierten Deathmatches und die geringe Kartenauswahl sorgten schon bei Release 2004 nicht für große Jubelstürme und schaffen das auch heute nicht.

Dafür haben die Entwickler der BFG Edition gleich noch die beiden Vorgänger Doom und Doom 2 als Zugabe spendiert. Im Gegensatz zum dritten Serienteil wird hier auf Horror gepfiffen. An der Tagesordnung stehen dafür rasante Ballereien, vulgärer Humor und abgefahrene Kreaturen.

Neben Doom 3 sind auch die beiden Klassiker Doom und Doom 2 mit auf der Disc der BFG Edition. Auf der Xbox 360 gibt es einen fiesen Speicher-Bug, durch den sich die Klassiker nicht mehr von der Disc starten lassen. Neben Doom 3 sind auch die beiden Klassiker Doom und Doom 2 mit auf der Disc der BFG Edition. Auf der Xbox 360 gibt es einen fiesen Speicher-Bug, durch den sich die Klassiker nicht mehr von der Disc starten lassen.

Und Zensur: Doom 2 enthielt nämlich ursprünglich eine Reihe von geheimen Levels mit Nazi-Feinden und den dazu gehörenden verfassungsfeindlichen Symbolen. Diese wurden in der BFG Edition weltweit durch politisch weniger problematische Zombiesoldaten ersetzt, was aber dem Charme der beiden Klassiker nicht im Geringsten schadet.

Verbesserungen haben die alten Spiele dafür nur wenige erfahren. Im Gegenteil: Auf der Xbox 360 hat sich ein massiver Bug eingeschlichen. Wenn wir die Doom 3 BFG Edition der Festplatte installieren, können wir aus dem laufenden Spiel heraus die beiden Klassiker nicht mehr starten, sondern müssen den Umweg über das Dashboard nehmen – ärgerlich. Auf der Playstation 3 hingegen laufen Doom und Doom 2 ohne Installations-Bug und fast wie damals.

Hall-of-Fame-Video: Doom Video starten 3:52 Hall-of-Fame-Video: Doom

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.