Dragon Age 2 - Meinungen - Unmut in der Community

Zwar sind die Wertungen von Dragon Age 2 durchaus positiv, doch innerhalb der Community sind die Stimmen nicht alle positiv.

Einige Dragon Age 2-Spieler sind mehr oder weniger unzufrieden mit dem Rollenspiel, das sich in vielerlei Hinsicht vom Vorgänger Dragon Age: Origins unterscheidet. Liest man in verschiedenen Foren über das Spiel, finden sich dort Stimmen, die den Titel als »heruntergedummt« beschreiben und unter anderem die relativ kurze Entwicklungszeit von 18 Monaten als eine der Ursachen nennen.

Ein Interview, das der Komponist des Spiels Inon Zur mit dem Magazin IGN führte, liefert zusätzliches Wasser auf die Mühlen derer, die mit der kurzenEntwicklungszeit argumentieren. Zur erklärt darin, dass die Arbeiten - er bezieht sich auf den Soundtrack - an Dragon Age 2 sehr schnell gehen mussten, da der Publisher Electronic Arts weiteres Kapital aus dem Erfolg von Dragon Age: Origins schlagen wollte.

Auf Bewertungsportalen wie metacritic, auf denen neben den Wertungen verschiedener Magazine, auch User-Meinungen veröffentlicht werden, schlägt sich der Unmut in äußerst negativen Bewertungen nieder. So hat die PC-Version von Dragon Age 2 zum jetzigen Zeitpunkt bei ca. 840 User-Bewertungen einen Score von gerade mal 3,9 Punkten. Auch die Versionen für PlayStation 3 (3,7 bei ca. 315 Bewertungen) und Xbox 360 (4,1 bei ca. 520 Bewertungen) kommen nicht sehr gut weg.

Auch in den Foren des BioWare Social Network gibt es viele negative Stimmen zum Spiel. Viele werfen BioWare vor, sich zu stark von EA abhängig gemacht zu haben und machen ihrem Ärger mehr oder weniger sachlich Luft. Reaktionen der Moderatoren lassen da – meist bei verbalen Missgriffen – natürlich nicht lange auf sich warten. Als Folge hatten manche Spieler aber, neben einem temporären Bann, noch mit schwerwiegenderen Problemen zu kämpfen.

Der Fall des Users vware zeigt, dass ein Bann im BioWare Social Network auch bedeuten kann, dass Spieler keinen Zugang mehr zu den eigenen Spielen haben. User »vware« wurde für die Äußerung »Have you sold your souls to the EA devil?« für 72 Stunden gebannt, hatte seine Version von Dragon Age 2 aber noch nicht freigeschaltet. Nun kann er sein Spiel auch die kommenden drei Tage nicht benutzen. Ein zuständiger Moderator verwies dabei auf die unterschiedlichen Arten von Banns im BioWare Social Network, wobei nur die EA Community Bans derart drastische Folgen haben können. Hier die entsprechenden Passagen aus den EA Community Terms of Service:

BioWare community bans are forum-only and can be for as little as 24 hours. These bans should have no effect on your game, only your ability to use all the features of this website/community. these bans are handed out by BioWare Moderators as the result of our travels around the forum and/or issues reported by fellow community members.

EA Community bans come down from a different department and are the result of someone hitting the REPORT POST button. These bans can affect access to your game and/or DLC.

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.