Dragon Age 4 - Bioware sucht Entwickler mit Multiplayer-Erfahrung

Eine Stellenausschreibung bei Bioware könnte auf eine Multiplayer-Komponente in Dragon Age 4 hindeuten.

von Tobias Veltin,
10.01.2019 16:15 Uhr

Dragon Age 4 könnte ein Live Service-Spiel mit Multiplayer-Elementen werden. Könnte.Dragon Age 4 könnte ein Live Service-Spiel mit Multiplayer-Elementen werden. Könnte.

Eine Stellenausschreibung bei Entwickler BioWare könnte auf eine Multiplayer-Komponente im kommenden Rollenspiel Dragon Age 4 hindeuten.

Laut der Anzeige, die unter anderem hier einsehbar ist, sucht BioWare einen Franchise Technical Director für Dragon Age, der an Qualifikationen unter anderem "Erfahrung bei der Entwicklung von Multiplayer-Spielen" mitbringen soll.

Eine Multiplayer-Funktionalität käme bei Dragon Age 4 nicht überraschend. Schon Dragon Age: Inquisition hatte einen Koop-Multiplayer, der den Fokus auf die Kämpfe legte. Das bedeutet natürlich nicht, dass Dragon Age 4 etwas ähnliches bietet, denkbar ist es aber durchaus.

Hinweise auf Live Service-Ansatz

Ebenfalls interessant bei der Stellenausschreibung ist auch die nötige Qualifikation, "Lösungen zu haben, die einen schnellen Release von Features in einer Live Game-Umgebung erleichtern."

Dragon Age 4 als Live Service-Spiel? Auch das wäre nicht überraschend. Immerhin hat EA ein paar seiner Marken (Battlefront, Battlefield) bereits in diese Richtung entwickelt, auch das kommende Anthem wird diesem Konzept folgen.

Mehr zum Thema
Wer ist der Dread Wolf und was bedeutet er für Dragon Age 4?

Lead Producer Michael Gamble hatte bereits angedeutet, dass Dragon Age-Spiele zukünftig auf eine Art von Storytelling setzen könnten, die ständig mit Updates versehen wird und Charakteren Nuancen hinzufügt. Das würde die Lebensdauer von Dragon Age 4 deutlich erhöhen.

Release noch weit entfernt

Bis dahin ist es allerdings noch eine Weile hin. Die Stellenbeschreibung erwähnt die "herausragende Möglichkeit, die nächste Generation des Gaming mitzugestalten". Pessimisten könnten hier einen Hinweis darauf herauslesen, dass Dragon Age 4 wohl erst für die nächste Konsolengeneration erscheint.

In nächster Zeit dürfte der Fokus bei BioWare ohnehin voll auf Anthem liegen.

BioWares nächstes Spiel
Alle Infos zu Anthem

Dragon Age: The Dread Wolf Rises - Game-Awards-Teaser stellt Fortsetzung von Inquisition vor 1:06 Dragon Age: The Dread Wolf Rises - Game-Awards-Teaser stellt Fortsetzung von Inquisition vor


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen