Seite 3: Edna & Harvey: Edna bricht aus im Test - Mit dem Ausbruch zum Durchbruch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Edna rennt rum

Die erwähnte Orientierungslosigkeit hat verschiedene Ursachen. Einer davon ist die Lokalität an sich, das recht verwinkelt angelegte Irrenhaus von Doktor Marcel. Viele, viele Räume in mehreren Stockwerken warten hier auf ihre Erkundung, nicht wenige davon von Anfang an. Da auch „alte“ Örtlichkeiten immer wieder besucht werden müssen, verläuft man sich öfter als einem lieb ist. Eine Karte? Ist nicht! Doppelklick, um direkt in den nächsten Raum zu springen?

Etwas Selbstironie ist immer gut: In der Programmierer-Selbsthilfegruppe wird mit dem aufgedunsenen Quellcode der ersten Edna-Version gehadert. Etwas Selbstironie ist immer gut: In der Programmierer-Selbsthilfegruppe wird mit dem aufgedunsenen Quellcode der ersten Edna-Version gehadert.

Fehlanzeige. Da die Entwickler einen auch innerhalb eines Rätsels gerne kreuz und quer durch die Anstalt jagen, legt Edna im Laufe ihres Abenteuers mehr Kilometer zurück als David Lee Roth in seinem ganzen Bühnenleben. Selbst der als Abkürzung gedachte Wäschelift ist mit seinem umständlichen Handling keine echte Hilfe.

Die Überraschung: Man nimmt die permanenten Laufwege dennoch immer wieder gerne auf sich. Neben der sich behutsam entwickelnden Geschichte liegt das vor allem an den in jeder Beziehung irren Anstaltsinsassen. Zum Beispiel Hoti und Moti, die sich für siamesische Zwillinge halten und deshalb immer gemeinsam einen Pulli tragen. Oder Droggelbecher, der als einziges Wort seinen eigenen Namen spricht und über dessen Intonation seine Empfindungen ausdrückt. Oder der Bienenmann, der auf Heißgetränke mit einer sich als sehr nützliche erweisenden Überproduktion von Ohrenschmalz reagiert.

Aus Spaß wird Ernst

Bei allem Wahnwitz sei nicht verschwiegen, dass die Hintergrundgeschichte mit viel Tragik gewürzt ist. Zum Schluss hin wird die Story dann auch recht schwermütig, inklusive einer recht heftigen Entscheidung, die Edna zum Spielende treffen muss. Die USK-Freigabe ohne Altersbeschränkung der ursprünglichen PC-Version erscheint da wie ein schlechter Scherz, was bei der Special Edition mit einer USK 12 auch prompt revidiert wurde.

Der Ausbruch glückt, endet aber recht bald in einem nahgelegenen Flüsschen. Der Ausbruch glückt, endet aber recht bald in einem nahgelegenen Flüsschen.

Angesichts des ernsten Hintergrunds erscheint es nur logisch, dass Stoffhase Harvey als Sidekick wederübermäßig niedlich noch witzig rüberkommt. Er ist recht ernsthaft angelegt, über drei recht kurze Passagen hinweg darf man ihn auch aktiv steuern. Da sich seine Einsätze auch spielerisch vom Rest unterscheiden, hätten wir ihn gerne öfter im Vordergrund gesehen – doch meist schleppt Edna ihn aber nur stumm mit sich. Das sah Daedalic wohl ähnlich und übertrug ihm beim PC-Nachfolger Harveys neue Augenzumindest dem Titel nach die Hauptrolle. Dessen iOS-Umsetzung ist übrigens immerhin schon im „wir denken drüber nach“-Stadium.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.