Mit Fantasy Life i kehrt der beliebte 3DS-Klassiker auf moderne Plattformen zurück und hat einige Multiplayer-Features für Koop-Fans im Gepäck. Allerdings kommt der Mehrspieler nicht ohne einige ärgerliche Einschränkungen aus.
Crossplay und Cross-Save
Praktischerweise spielt es für eure Multiplayer-Runden keine Rolle, ob ihr in der Gruppe auf PS5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch oder PC unterwegs seid. Da Fantasy Life i Crossplay unterstützt, müsst ihr darauf nämlich keine Rücksicht nehmen.
Cross-Save ist ebenfalls mit dabei. Das bedeutet, dass ihr euren Spielstand von einer Plattform auf eine andere übertragen könnt, vorausgesetzt ihr besitzt das Spiel entsprechend mehrfach. Hier ist allerdings ein kostenloser Account bei Epic Games notwendig.
5:11
Fantasy Life i: Die Zeitdiebin verschoben: Neuer Releasetermin für Switch & Co. im Trailer bestätigt
Online-Koop
Wenn ihr über das Internet im Koop spielen wollt, können bis zu vier Personen eine Insel gleichzeitig erkunden. Um den Online-Modus freizuschalten, müsst ihr erst der Hauptquest bis Kapitel 3 folgen. Erst nach eurem Besuch im Guild Office wird das Feature für euch zugänglich.
Achtung Abo: Wie so oft braucht ihr für den Online-Multiplayer auf Konsolen die jeweilige Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online, PS Plus oder dem Xbox Game Pass. Für den PC gilt das natürlich nicht.
Grundsätzlich könnt ihr als Gruppe mit euren Charakteren losziehen, die Host-Insel erkunden, Dungeons abschließen und gemeinsam Schätze sammeln. Allerdings gibt es wohl größere Einschränkungen, die aus den ersten Steam-Reviews nach dem vorzeitigen Early Access-Start für Vorbesteller deutlich wird.
Fans berichten davon, dass es neben einer zeitlichen Begrenzung von einer Stunde pro Session nicht möglich sei, die Hauptstory des Spiels gemeinsam zu erleben. Auch andere Quests bleiben dem Einzelspielermodus vorbehalten, heißt es.
Betrachtet den Online-Koop also lieber als eine Art "Besuchermodus" und weniger als Möglichkeit, das gesamte Spiel von vorn bis hinten im Team zu erleben.
Couch-Koop
Falls ihr Zuhause an einem Gerät spielen wollt, ist das auch möglich. Auf PlayStation, Xbox und Steam könnt ihr zu zweit im lokalen Familienmodus losziehen. Dafür braucht ihr keine Internetverbindung und dementsprechend auch kein Online-Abo auf Konsolen.
Im Familienmodus seid ihr nicht alle normale Spielfiguren. Stattdessen übernimmt eine Person den üblichen Charakter, während die andere den treuen Vogelbegleiter Trip steuert.
Auf der Nintendo Switch sind "neben Online-Spielen auch lokale Spiele für bis zu vier Spieler möglich" (via Level-5). Allerdings brauchen alle jeweils zwei Joy-Con bzw. einen Pro-Controller. Mit einem einzelnen Joy-Con spielen geht nicht.
Ob das bedeutet, dass ihr dann mit drei Trips über eure Insel flattert oder dies eher dem normalen Online-Modus mit vier menschlichen Charakteren entspricht, wird nicht ganz klar. Wir überprüfen das so bald wie möglich und aktualisieren den Artikel entsprechend.
Was denkt ihr: Seid ihr mit den Multiplayer-Features zufrieden oder hättet ihr euch eigentlich mehr erhofft?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.