Final Fantasy-Fans dürfen sich wohl auf Remaster eines PS1-Klassikers freuen

Final Fantasy hat viele Spin-Offs aber nur wenige sind so beliebt, wie die Tactics-Reihe. Jetzt bekommt der Strategie-Klassiker wohl ein Remaster.

von Sebastian Zeitz,
27.10.2021 08:37 Uhr

Final Fantasy Tactics könnte wohl zurückkehren. In welcher Form ist noch nicht bekannt. Final Fantasy Tactics könnte wohl zurückkehren. In welcher Form ist noch nicht bekannt.

Die Final Fantasy-Reihe zählt zu den Franchises mit den meisten Spin-Offs und Ablegern in der gesamten Branche. Aber kaum ein Spiel der Hauptreihe kann Final Fantasy Tactics in Sachen Beliebtheit das Wasser reichen. Der PS1-Klassiker, der später auf dem Game Boy Advance und Nintendo DS fortgesetzt wurde, könnte jetzt sein Comeback feiern.

Playtests für ein neues FF Tactics könnten bald starten

Im Subreddit für Final Fantasy Tactics meldete sich ein User, der von Square Enix von Eidos Montreal zu einem Playtest eingeladen wurde. Es ist nichts ungewöhnliches, dass das kanadische Studio Tests für Spiele durchführt, die auch von Square Enix in Japan entwickelt werden.

Auffällige Umfrage: Der Nutzer wurde von Eidos eingeladen, um an einem Test teilzunehmen. Davor habe er eine Umfrage zum Ausfüllen erhalten, die ganz klar auf ein Strategiespiel hinweist. Darin fragt Square wohl ab, wie die Erfahrung der Testenden mit Taktikspielen ist. Darunter werden hauseigene Spiele erwähnt, wie Final Fantasy Tactics oder Tactics Ogre. Aber auch nach Erfahrung mit anderen Strategiespielen wird gefragt.

Als Beweis, dass die Umfrage echt ist, hat er zudem einen Screenshot angefügt – mutig, wenn man die obligatorischen Verschwiegenheitserklärungen bedenkt. Die Umfrage ist dabei auf französisch, der Amtssprache innerhalb von Montreal.

Ein Screenshot der vermeintlichen Playtest-Umfrage. (Quelle: Reddit.comuDrNanard) Ein Screenshot der vermeintlichen Playtest-Umfrage. (Quelle: Reddit.com/u/DrNanard)

Muss es überhaupt Final Fantasy Tactics sein? Natürlich nicht, aber die Zeichen deuten stark darauf hin, dass Square Enix derzeit ein Taktik-RPG in der Entwicklung hat. Und da speziell nach Final Fantasy Tactics gefragt wird, liegt die Vermutung eines Remasters, Remakes oder doch ganz neuem Teil ziemlich nahe.

Es bleibt also unbekannt, welches Spiel Square Enix mit dem Playtest wirklich ausprobieren möchte. Die Hinweise auf ein Strategiespiel sind aber ziemlich eindeutig und dürfte vor allem Fans der Final Fantasy-Reihe zumindest ein wenig Hoffnung geben.

Bald mehr FF? Als nächstes Final Fantasy-Spiel, das bereits angekündigt wurde, dürfen sich Fans auf Final Fantasy 16 freuen. Derzeit stehen die Chancen gut, dass das Spiel auf der kommenden State of Play am Mittwoch, dem 27. Oktober 2021, gezeigt wird.

Würdet ihr euch über ein neues Final Fantasy Tactics freuen?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.