Seite 2: Forza Horizon 3 - So spielt sich der Open-World-Renner

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Autos und Anpassungsmöglichkeiten

  • Es gibt über 300 Fahrzeuge im Spiel. Die Auswahl ist sehr abwechslungsreich, von Kleinwagen über SUVs und Buggys bis hin zu Coupes und Supersportwagen ist alles vertreten.
  • VW ist erstmals in der Seriengeschichte nicht im Fuhrpark vertreten.

Die Skillpunkte lassen sich jetzt in deutlich mehr Fertigkeiten investieren. Als erstes wird die Drohne freigeschaltet. Die Skillpunkte lassen sich jetzt in deutlich mehr Fertigkeiten investieren. Als erstes wird die Drohne freigeschaltet.

  • Cool: Der Forzavista-Modus (aus Forza Motorsport) hat es jetzt auch in die Horizon-Serie geschafft. In Forzavista können wir um die Autos herumgehen, Türen und Klappen öffnen und uns ins Fahrzeug setzen, um den Motor zu starten.
  • Es gibt wieder die Möglichkeit, sein Fahrzeug mit verschiedenen Bodykits zu tunen und im Lackeditor mit eigenen Designs zu versehen, außerdem kann man sein Fahrzeug mit Set-Ups noch einmal detailliert einstellen.

So gut war der Vorgänger: Forza Horizon 2 im Test

Multiplayer

  • Den Multiplayer-Modus und die Crossplay-Funktionen mit dem PC konnten wir bei unserer Anspiel-Session noch nicht ausprobieren
  • Es wird möglich sein, die komplette Einzelspielerkampagne auch mit bis zu drei Freunden zu spielen, der Fortschritt wird dabei in den Einzelspielermodus übernommen.
  • Blueprint-Rennen lassen sich auch mit Freunden oder anderen Spielern weltweit teilen, allerdings gibt es keine separaten Belohnungen dafür.

Technik/Sound/Atmosphäre

  • Forza Horizon 3 sieht absolut hervorragend aus, die von uns gespielte fast fertige Version lief konstant mit 30 Bildern in der Sekunde.
  • Die Spielwelt wirkt schon in den ersten Spielstunden abwechslungsreicher als das Setting aus Forza Horizon 2. Wir sehen das Urlaubsörtchen Byron Bay mit malerischen Stränden, kacheln durch den dichten Regenwald, fahren einen Highway am Meer entlang, düsen über einen Schiffsfriedhof und statten der größten Stadt im Spiel, Surfers Paradise, einen Besuch ab.
  • Der Himmel, den Entwickler Playground Games mit 12K-Kameras in Australien abgefilmt hat, sorgt für eine immense Atmosphäre, es ziehen zum Beispiel Wolken auf, abends wird die Spielwelt in rötliches Licht getaucht, und nach einem Regenschauer gibt es sogar Regenbögen zu sehen.

Die Regeneffekte von Forza Horizon 3 sehen spitze aus. Die Regeneffekte von Forza Horizon 3 sehen spitze aus.

  • Die dynamischen Wettereffekte sind fantastisch, wir geraten zum Beispiel bei einem Rennen in einen heftigen Schauer, danach spiegelt sich der blaue Himmel in den Pfützen auf der Straße.
  • Der Fahrer am Steuer ist toll animiert, man sieht zum Beispiel sogar, wenn er die Schaltwippen am Lenkrad eines Supersportwagens bedient.
  • Es gibt viele tolle dynamische Details in der Spielwelt, wie Luftballons, die über der Strecke schweben oder Känguruhs, die neben der Strecke entlanghüpfen.
  • 9 Radiostationen sind im Spiel (Horizon Pulse, Hoirzon Bass Arena, future classic, Horizon Block Party, Vagrant, Hospital, Epitaph, Timeless und Grooves Music, mit dem ihr eigene Musik streamen könnt). An bestimmten Punkten des Spiels können immer zwei Stationen nach Wahl freigegeschaltet werden. Eine komplette Soundtrack-Liste mit allen Songs im Spiel findet ihr hier.
  • Bei der Zusammenstellung der Musik hat diesmal nicht DJ Rob Da Bank mitgewirkt.
  • Die Musik unterstützt das Fahrgefühl einmal mehr immens - zu einem Hip-Hop-Track im Buggy durch die Pampa zu heizen, ist einfach ein Riesenspaß.

Sonstiges

  • Schon recht früh im Spiel schalten wir den Drohnenmodus frei. In den kommen wir jederzeit über das Hauptmenü und können dann über die komplette Karte fliegen und zum Beispiel unseren Kumpels bei ihren Verfolgungsjagden zuschauen oder nach versteckten Scheunen suchen. Leider können wir nicht sehr hoch fliegen, dafür aber ziemlich schnell.
  • Spieler von Halo 5: Guardians und der Halo: The Master Chief Collection bekommen den Warthog als Fahrzeug im Spiel. Ende Oktober soll es auch in einem Forzathon-Event die Möglichkeit geben, ihn zu gewinnen.

Forza Horizon 3 - Ankündigungs-Trailer: Willkommen in Australien Video starten 1:53 Forza Horizon 3 - Ankündigungs-Trailer: Willkommen in Australien

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.