Es geht wieder los mit den Messe-Absagen - gamescom 2024 muss ohne Nintendo auskommen

Vier Monate vor der diesjährigen gamescom sagt mit Nintendo einer der ganz Großen der Branchen ab.

Die gamescom 2024 muss ohne Nintendo auskommen. Die gamescom 2024 muss ohne Nintendo auskommen.

Letztes Jahr war Nintendo auf der gamescom vertreten, dieses Jahr werden wir den Aussteller aber vergeblich suchen. Wie GamesWirtschaft exklusiv berichtet, hat der Publisher und Entwickler seine Teilnahme an der Messe für diesen August offiziell abgesagt.

Nintendo bleibt der gamescom 2024 fern

Nintendo, einer der ganze großen und beliebten Unternehmen der Branche, wird 2024 nicht auf der gamescom vertreten sein. Einen genauen Grund nannte eine Sprecherin von Nintendo of Europe gegenüber GamesWirtschaft nicht, aber wir dürfen uns scheinbar auf andere Events in Deutschland freuen:

Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden. Die Spiele für Nintendo Switch können Spielerinnen und Spieler stattdessen im Rahmen anderer deutschlandweiter Events ausprobieren.

Damit fällt für viele Spieler*innen ein großer Anreiz weg, dieses Jahr nach Köln zu reisen und die Messe vor Ort zu besuchen. Mit welchen Spielen und Angeboten uns andere Aussteller vertrösten, steht jedoch noch nicht fest. Wer bislang zugesagt hat, soll "zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden".

Mit der Absage zerschlägt sich zudem die Hoffnung, dass Nintendo endlich die "Switch 2" aus dem Sack lässt. Der schon lange spekulierte Nachfolger der aktuellen Nintendo-Konsole solle angeblich schon dieses Jahr erscheinen, wurde dann aber laut Insidern intern verschoben.

Es wird Zeit für die Switch 2: Wie realistisch sind die Gerüchte? Video starten 10:17 Es wird Zeit für die Switch 2: Wie realistisch sind die Gerüchte?

Auch an der Spiele-Front sieht es nun mager aus. Einige nicht exklusive Spiele, die für die Switch erscheinen, könnten zwar theoretisch über andere Aussteller noch einen Auftritt erhalten, aber auf große und exklusive Ankündigungen und Updates, etwa zu Pokémon-Legenden Z-A, brauchen wir nicht hoffen.

Wann findet die gamescom 2024 statt? Das ist der Termin

Die gamescom findet dieses Jahr vom 21. bis 25. August 2024 in Köln statt, der Ticket-Vorverkauf läuft bereits.

Wie gehabt können Besucher*innen auf der Messe zahlreiche Spiele anspielen, Bühnenshows genießen, ihre Idole treffen, an Wettbewerben teilnehmen oder in der Merchandise-Halle shoppen. Bei der Opening Night Live-Einführungsshow dürfen wir zudem wieder einige Premieren erwarten – nur eben nicht von Nintendo.

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.