Gerücht: Horizon Zero Dawn 2 für PS5 kommt mit größerer Welt & Koop

Die Seite Videogameschronicle will aus mehreren Quellen Infos zur Zukunft der Horizon Zero Dawn-Reihe erfahren haben.

von Tobias Veltin,
24.04.2020 15:23 Uhr

Die Gerüchte um einen Horizon-Nachfolger reißen nicht ab. Die Gerüchte um einen Horizon-Nachfolger reißen nicht ab.

Gerüchte zu einem Nachfolger des erfolgreichen Horizon Zero Dawn für die PS4 gibt es gefühlt schon seit dessen Release im Jahr 2017. Entwickler Guerilla Games ließ mit diversen Stellenanzeigen immer mal wieder durchblicken, dass bereits fleißig an einem neuen Teil gearbeitet wird -- mutmaßlich für die neue PS5.

Das sind die neuesten Gerüchte zu Horizon Zero Dawn 2

Ein aktueller Bericht von Videogameschronicle schlägt in die gleiche Kerbe. Denn der Seite wurde aus mehreren Quellen angetragen, dass Sony gleich mehrere neue Projekte im Horizon-Universum abgesegnet hat.

Laut Videogameschronicle war eine Serie von mehreren Spielen schon von Anfang an Plan der Entwickler, wurde von Sony allerdings erst nach dem starken Debüt, das wir in unserem Test mit einer 90er-Wertung bedachten, unterstützt.

Die Zukunft von Horizon Zero Dawn

Doch was bedeutet das jetzt konkret? Die Seite nennt explizit Horizon Zero Dawn 2 als nächsten Teil, der ursprünglich noch für die PS4 geplant war, bevor die Entwicklungen dann aber komplett auf die PS5 verlagert wurde.

Den Quellen zufolge solle die Größe des Spiels "gigantisch" werden, was sich vor allem auf die Ausmaße der Spielwelt bezieht. Schon die des ersten Teils war nicht gerade klein, Teil 2 soll das aber wohl in Sachen Größe und Erkundungsfreiheit toppen.

Wesentlich interessanter ist aber der Hinweis auf einen Koop-Modus: Den hatten sich viele schon im ersten Teil gewünscht, im zweiten Teil könnte er aber tatsächlich kommen, obwohl anscheinend noch unklar ist, ob es ein separater Modus oder Teil der Kampagne wird.

Guerilla hatte angeblich sogar geplant, ein eigenständiges Horizon-Koop-Spiel zu entwickeln, dessen Fortschritt in den zweiten Hauptteil mitgenommen werden sollten.

Horizon Zero Dawn 2: Comic könnte Story eines PS5-Sequels aufbauen   18     1

Mehr zum Thema

Horizon Zero Dawn 2: Comic könnte Story eines PS5-Sequels aufbauen

Wie realistisch ist das?

Auf Horizon Zero Dawn 2 gibt es mittlerweile viele Hinweise und auch wir sind überzeugt, dass Guerilla an einem Nachfolger von Aloys Abenteuer arbeitet. Auch mit einer größeren Spielwelt lehnt man sich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, hier dürfte Horizon 2 den typischen Fortsetzungs-Weg gehen.

Auch das Thema Koop erscheint nicht unrealistisch. Der Mix aus Leveln, Craften, Kämpfen und Geschicklichkeit des ersten Teils ließe sich sehr auf einen oder mehrere zusätzliche Spieler ausweiten, gerade im Zusammenspiel mit den Maschinenwesen könnte wir uns einige interessante Kniffe vorstellen.

Der Prototyp von Horizon Zero Dawn hatte sogar mal einen 2-Spieler-Koop, der letztendlich aber gestrichen werden musste. Vielleicht setzen die Entwickler ihr ursprüngliches Vorhaben also dann im Sequel um. Ein eigenständiges Koop-Spiel halten wir allerdings für schwer vorstellbar, da sich Guerilla vermutlich auf einen Titel konzentrieren wird.

Bislang nur Gerüchte

Auch wenn es viele Gerüchte zu HZD2 gibt, bleiben sie aktuell genau das: Gerüchte. Sony hat ein zweites Horizon-Spiel bislang nicht offiziell angekündigt. Im Zuge der neuen Spekulationen haben wir diesbezüglich aber bei Sony Deutschland nachgefragt, dort kann man dazu allerdings nichts sagen.

Horizon: Zero Dawn - Test-Video zum Open-World-Hit für PS4 10:45 Horizon: Zero Dawn - Test-Video zum Open-World-Hit für PS4

zu den Kommentaren (47)

Kommentare(47)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen