God of War - Hatte "sehr viele Bosskämpfe", die wir niemals sehen werden

Wer in God of War auf Bosskämpfe ohne Ende gehofft hat, wurde vielleicht enttäuscht. Ursprünglich hatten die Entwickler aber tatsächlich jede Menge Obermotze geplant.

von Hannes Rossow,
17.01.2019 10:45 Uhr

Die wenigen Bosskämpfe im Spiel können sich allerdings wirklich sehen lassen. Die wenigen Bosskämpfe im Spiel können sich allerdings wirklich sehen lassen.

Wer God of War gespielt hat, weiß, dass der PS4-Blockbuster aus dem letzten Jahr jede Menge Bombast zu bieten hat. Wilde Kamerafahrten und Actionszenen ohne einen einzigen Schnitt machen das Comeback von Kratos zu einem wilden Abenteuer. In Sachen Bossgegner hatten die Entwickler von Sony Santa Monica aber eigentlich noch viel mehr geplant.

Aufwand zu groß: Viele Bossgegner mussten gestrichen werden

In einem Video-Interview mit dem Doku-Channel Noclip spricht Game Director Cory Barlog etwas ausführlicher über die ursprünglichen Ambitionen von God of War und welche Inhalte eigentlich geplant waren.

Vor allen bei den Bossgegnern musste nämlich die Schere angesetzt werden und viele Bosse wurden gestrichen.

"Wir haben sehr viele Bosse geschnitten. Sehr viele. Wir hatten so viel mehr. Es war ein viel ambitionierteres, verrückteres Spiel. Und wenn du dann durch die Entwicklung gehst, merkst du langsam: 'Nein, das ist zu groß, das können wir nicht machen.'"

Schon ein Bosskampf dauerte ewig: Laut Barlog arbeitete ein Team von 30 Entwicklern etwa 18 Monate daran, einen einzigen Bosskampf fertigzustellen. Dieser gigantische Aufwand war letztlich der Grund, warum die Anzahl der Bossgegner radikal verringert wurde. Schließlich musste das "Bosskampf-Team" auch andere Aufgaben übernehmen, was wiederum Zeit gekostet hat.

Den dadurch entstehenden Raum für brachiale Kämpfe nahmen dann die Trolle ein, denen wir im Spiel mehrfach begegnen. Tatsächliche war die nämlich nie als Bossgegner angedacht.

Waren für euch zu wenige Bosskämpfe im Spiel?

God of War - Vater & Sohn: Gefühlvoller Trailer geht auf Beziehung von Kratos und Atreus ein 3:01 God of War - Vater & Sohn: Gefühlvoller Trailer geht auf Beziehung von Kratos und Atreus ein


Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen