Gotham Knights auf Metacritic: Ein Actionspiel, das sich selbst im Weg steht

Die meisten internationalen Reviews zum Superheldenspiel sind erschienen und zeigen, dass zwar viele gute Ansätze vorhanden sind, aber leider auch zu viele Schwächen.

Der Metacritic-Score bleibt leider hinter den hohen Erwartungen zurück. Der Metacritic-Score bleibt leider hinter den hohen Erwartungen zurück.

Auf Gotham Knights haben sich besonders die Fans der Arkham-Spiele gefreut. Zunächst sah das Superheld*innen-Spiel auch nach einem äußerst vielversprechenden Action-Titel mit Open World aus. In den internationalen Wertungen auf Metacritic zeigte sich jetzt jedoch, dass sich dieser erste Eindruck nicht ganz bestätigt. In Gotham Knights steckt zwar laut der Kritik ein Spiel, das Spaß machen kann, leider aber gleichzeitig auch unter zu vielen Schwächen leidet.

Wertungsübersicht und Metacritic-Score

  • Auf Metacritic steht Gotham Knights für die PS5 aktuell bei einer Wertung von 69 (bei 51 Kritiken) und erreicht damit nicht die "magische" Marke von 70. Bei den anderen Plattformen bewegt es sich in einem ähnlichen Bereich.
  • Bei OpenCritic sind es bei 83 Kritiken 71 Punkte.

*Stand: 20. Oktober, 17:15 Uhr

Hier sind die Wertungen einiger großer Magazine, inklusive der Wertung unserer Kolleg*innen von GameStar:

MagazinWertung
Screen Rant80
VGC80
Hobby Consolas75
Wccftech75
Game Informer73
GameStar70
Comicbook60
VG24760
IGN50
PC Gamer49

Hier könnt ihr euch auch unser Testvideo anschauen:

Gotham Knights - Test-Video zum Open-World-Actionspiel Video starten 11:36 Gotham Knights - Test-Video zum Open-World-Actionspiel

Was wird gelobt, was kritisiert?

Damit ihr nicht nur die Zahlen habt, sondern auch einen Eindruck davon bekommt, wie diese zustandegekommen sind, verraten wir euch hier ein paar Pro- und Kontrapunkte:

Das ist positiv:

  • optisch ansprechende Open World
  • grundsätzlich interessante Held*innentruppe
  • spannender Story-Ansatz
  • spaßige Action

Das ist negativ:

  • nur ein Grafikmodus (30 fps/4K)
  • Charakteren und Story fehlt Tiefgang
  • Kann atmosphärisch nicht mit Batman-Spielen mithalten
  • zu wenig Variation bei Kämpfen
  • zu viel Grind und zu repetitive Aufgaben

Immer wieder wird ersichtlich, dass es jede Menge gute Ansätze gab, diese aber entweder nicht konsequent genug umgesetzt wurden oder die Stärken nicht voll zum Tragen kommen, weil zu viele Schwächen stören.

Falls ihr wissen wollt, wie Gotham Knights bei uns abgeschnitten hat, schaut doch mal in unseren Test rein:

Dennis hat das Actionspiel für uns getestet und eine 65 vergeben. In seinem Fazit bezeichnet er den Titel als "halbgaren Open World-Frankenstein [...], der den Arkham-Spielen in keinem einzigen Punkt das Wasser reichen kann", erklärt aber auch, zwischendurch einigen Spaß mit Gotham Knights gehabt zu haben. Genaueres erfahrt ihr im ausführlichen Testartikel.

Habt ihr erwartet, dass Gotham Knights in diesem Bereich abscheidet oder habt ihr euch bessere Wertungen erhofft?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.