Seite 2: GTA Online - Test des Multiplayer-Modus - Endlich spielbar

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Katz und Maus

Als besonders spaßig empfanden wir bei unseren Testrunden auch die »Katz-und-Maus« Modi, bei denen ein Team einen bestimmten Punkt erreichen muss, während die andere Gruppe das zu verhindern versucht. Hier fiel uns aber das Balancing in einigen Missionen negativ auf, zum Beispiel in der Variante, bei der eine Gruppe ein paar langsame Flugzeuge besitzt und vor dem anderen Team flüchten muss, das Kampfjets fliegt. Die Runden waren teilweise nach wenigen Sekunden vorbei, weil die Angreifer viel zu gut ausgerüstet waren. Immerhin kann man solche unausgegorenen Varianten mit einem Daumen nach unten bewerten.

Nach einem Job bekommen wir neue Vorschläge, die wir direkt im Anschluss spielen können. Nach einem Job bekommen wir neue Vorschläge, die wir direkt im Anschluss spielen können.

Nach einer Runde bekommen wir Vorschläge für die nächste Variante (worüber dann abgestimmt wird), alternativ können wir zurück in den freien Modus wechseln. Vorsicht: Bei unseren Tests mit einer eigens aufgemachten Lobby waren wir nach dem Wechsel in den freien Modus manchmal völlig willkürlich in anderen Spielen verstreut. Dieser Fehler scheint von Rockstar immer noch nicht gefixt zu sein. Uns danach wieder in einer Lobby zu sammeln, ist zwar kein Problem, aber trotzdem etwas mühselig.

Wenig echte Missionen

Andere Missionen bekommen wir von Nebencharakteren aus GTA 5, also zum Beispiel Autohändler Simeon. Die funktionieren meistens wie im Abenteuer von Michael, Franklin und Trevor, beschränken sich in der Regel allerdings darauf, Pakete oder bestimmte Wagen zu klauen. Insgesamt kommen uns diese Aufgaben in GTA Online etwas zu kurz. Ebenfalls schade: die Missionen funktionieren meist nur für bis zu vier Spieler. Wie großartig wäre es bitte, einen Ansturm auf von KI-Feinden besetztes Hochhaus zu mit vier Helikoptern zu starten, die alle von unserer 16-köppfigen Crew besetzt sind? Geht bisher noch nicht, wir setzen unsere Hoffnungen in die Heists, die ja im Laufe der Zeit per Update nachgeliefert werden sollen.

Missionen nehmen wir während des laufenden Spiels über unser Handy an. Missionen nehmen wir während des laufenden Spiels über unser Handy an.

Insgesamt stimmt die Auswahl an Missionen und Aktivitäten aber - nicht nur, weil sie so zahlreich sind, sondern auch weil die Abwechslung stimmt. Beispielsweise können wir bei Sportarten wie Golf oder Tennis zusammen mit unseren Freunden die Schläger schwingen. Auch hier klappt der Zutritt in die Lobbies meistens problemlos, vor einem Match können wir noch diverse Parameter wie Satzzahl oder den Radiosender einstellen. Viele Aufgaben wiederholen sich zwar, andere Modi wie Survival (quasi die Horde-Variante von GTA Online) machen dagegen gerade mit dem eigenen Team unheimlich viel Spaß- auch wenn die KI-Gegner teilweise unrealistisch genau treffen und wir schon nach wenigen Treffern auch mit Schutzweste das Zeitliche segnen.

Viele Spieler beklagten sich in den Anfangstagen über verschwundene Charaktere oder Fahrzeuge nach einem Verbindungsabbruch. Auch dieses Problem hat Rockstar größtenteils eingedämmt, vereinzelt kann der Fehler aber trotzdem noch vorkommen. Auch wir waren mit einem Charakter auf der Xbox 360 betroffen, allerdings ist das Problem seit dem zweiten Patch nicht mehr aufgetreten. Rockstar warnt weiterhin davor, eventuell verschwundene Charaktere nicht im gleichen Slot neu zu erstellen, sondern das Spiel einfach nur neu zu starten.

GTA Online - Lets Fail mit Andre + Clape - Teil 3 Video starten 15:15 GTA Online - Let's Fail mit Andre & Clape - Teil 3

Fazit

Tobias Veltin: GTA Online hat die üblen Anfangsprobleme ganz offensichtlich überstanden. Ins Spiel zu kommen war teilweise eine einzige Qual, besonders das Tutorial erwies sich als extremer und vor allem auch unnötiger Flaschenhals. Mittlerweile läuft alles aber größtenteils problemlos und ich kann mit meinem auf Stufe-12-Charakter feststellen: Ich habe viel Spaß in GTA Online. Allerdings hauptsächlich mit meinen Freunden bzw. meiner Crew, denn die öffentlichen Lobbies sind teilweise ein Graus für Spieler, die in Ruhe Rennen fahren oder Kohle scheffeln wollen. Im kleinen ruhigen Kreise klappt die Kommunikationen deutlich besser, was sich auch spürbar auf den Spielspaß auswirkt. Klar, einige Varianten wirken unausgegoren, allerdings hat Rockstar ja die Möglichkeit, diese anhand der Bewertungsfunktion mittelfristig rauszuschmeißen. Überhaupt wird in GTA Online sehr viel erst in der Zukunft passieren - Editoren oder Heists werden ja nachgeliefert. Deswegen ist die Wertung auch erst einmal vorläufig und auf den aktuellen Status bezogen. Zukünftig werden wir regelmäßige Kontrollbesuche machen und die Wertung eventuell noch einmal anpassen. Aktuell lohnt sich der Multiplayer-Trip nach Los Santos aber auf jeden Fall!

2 von 2


zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.