GTA 6 offiziell bestätigt: Rockstar äußert sich zum nächsten Teil

Im Rahmen der Ankündigung des Release-Termins für die PS5- und Xbox Series X/S-Versionen hat Rockstar auch die Arbeiten an einem neuen GTA-Teil bestätigt.

von Tobias Veltin,
04.02.2022 16:22 Uhr

Seit Jahren gibt es Gerüchte zu einem neuen GTA-Teil, der mutmaßlich GTA 6 heißen wird. Von Rockstar selbst gab es bislang keinerlei Hinweise oder Andeutungen in dieser Richtung. Doch das hat sich heute geändert.

Denn im Rahmen der Bekanntgabe des Release-Datums der PS5- und Xbox Series X/S-Versionen von GTA 5 ließ Rockstar auch verlauten, dass derzeit ein neuer Teil der Grand Theft Auto-Reihe in der Mache ist. Konkret heißt es im Rockstar Newswire:

Wir freuen uns sehr, bestätigen zu können, dass die aktive Entwicklung des nächsten Eintrags in der Grand Theft Auto-Serie voll im Gange ist.

Rockstar Newswire

Das war es dann auch schon mit den Informationen zum nächsten GTA. Kein Release-Zeitraum, kein konkreter Name, kein Verweis auf den nächsten Infohappen. Aber immerhin die Bestätigung dass am nächsten GTA – ob jetzt mit einer "6" im Titel oder nicht – gearbeitet wird. Im Grunde ist das aber natürlich etwas, von dem wir alle ohnehin schon ausgegangen sind.

Rockstar deutet Großes an: Im Blogpost unterstreicht Rockstar zudem den eigenen Anspruch, bisher abgeliefertes mit dem neuen Projekt toppen zu wollen. Wenn also GTA 5 als Hürde übersprungen werden soll, schürt das für den nächsten GTA-Teil natürlich Erwartungen – die aber ohnehin schon immens sind.

Was wissen wir über das nächste GTA?

Abseits der Tatsache, dass es tatsächlich irgendwann kommen wird, nur sehr wenig. Dafür schossen in den letzten Jahren etliche Gerüchte über das mögliche GTA 6 ins Kraut, viel wurde zu möglichen Inhalten, Settings oder Release-Jahren interpretiert und spekuliert. In unserem Übersichtsartikel haben wir alle Gerüchte und Theorien zusammengefasst:

GTA 6: Gerüchte und Leaks zu Release, Setting, Map +amp; Co.   80     4

Mehr zum Thema

GTA 6: Gerüchte und Leaks zu Release, Setting, Map & Co.

GTA 5 kommt im März für PS5 und Xbox Series X/S

Bis zu einem komplett neuen GTA dürfte es noch dauern, bald steht zunächst – mal wieder – ein Release von GTA 5 an. Die Version für PS5 und Xbox Series X/S erscheint am 15. März und wird unter anderem eine deutlich überarbeitete Optik mit 4K-Auflösung, HDR-Effekten und weiteren Verbesserungen geben. Auch GTA Online macht den Sprung auf die aktuelle Konsolengeneration.

Was sagt ihr zu Rockstars Statement?

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(52)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.