Half-Life 2 - Neuer Speedrun-Rekord: In nur 87 Minuten bis zum Abspann

Einem Speedrunner ist es gelungen, einen neuen Rekord in Half-Life 2 aufzustellen: Er spielte den Titel in nur 87 Minuten komplett durch.

von Tobias Ritter,
08.07.2013 15:20 Uhr

Half-Life 2 ist nur 87 Minuten lang - jedenfalls dann, wenn man den Shooter so durchspielt, wie nun ein Speedrunner-Team im Zuge eines erfolgreichen Rekordversuchs.Half-Life 2 ist nur 87 Minuten lang - jedenfalls dann, wenn man den Shooter so durchspielt, wie nun ein Speedrunner-Team im Zuge eines erfolgreichen Rekordversuchs.

Seit 2004 ist der Shooter Half-Life 2 auf dem Markt erhältlich - so schnell hat ihn bisher allerdings noch niemand durchgespielt: Insgesamt nur 87 Minuten brauchte ein Speedrun-Team nun, um die Story-Kampagne einmal komplett zu absolvieren und das Ende des Spiels zu erreichen. Damit fällt dem Team der Weltrekord in der Kategorie Half-Life-2-Speedruns zu.

Allerdings war das Unterfangen auch alles andere als ein Zufallsprodukt, sondern vielmehr das Ergebnis harter Arbeit: Insgesamt 600 Stunden hat das sogenannte SourceRuns-Team in die Planung des Rekord-Speedruns investiert. Immer und immer wieder spielten Teammitglieder den Shooter von vorne bis hinten durch, entdeckten neue Abkürzungen und Möglichkeiten, um weitere kostbare Sekunden einzusparen - bis sie ihre Erkenntnisse schließlich in einem finalen Rekordversuch erfolgreich umsetzen konnten.

Zum Beweis seines Speedrun-Rekords in Half-Life 2 hat das SourceRuns-Team einen Videomitschnitt des Rekordlaufs veröffentlicht:


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen