Horizon: Zero Dawn - Entwicklung schon vor Killzone: Shadow Fall gestartet

Guerrilla Games hat die Entwicklung des gerade erst angekündigten Horizon: Zero Dawn schon begonnen, als jene des bereits 2013 veröffentlichten Killzone: Shadow Fall noch gar nicht angelaufen war.

von Tobias Ritter,
18.08.2015 13:10 Uhr

Horizon: Zero Dawn ist für Guerrilla Games aufgrund seines Open-World-Settings eine große Herausforderung. Die Entwicklung wurde bereist vor jener von Killzone: Shadow Fall gestartet. Horizon: Zero Dawn ist für Guerrilla Games aufgrund seines Open-World-Settings eine große Herausforderung. Die Entwicklung wurde bereist vor jener von Killzone: Shadow Fall gestartet.

Im Jahr 2013 kam die PlayStation 4 mit einer Reihe von exklusiven Launch-Titeln auf den Markt, die die Leistungsstärke der neuen Konsole demonstrieren sollten. Unter ihnen war auch das von Guerrilla Games stammende Killzone: Shadow Fall - das trotz seiner ansprechenden Grafik ein wenig hinter den (Open-World-)Erwartungen zurück blieb.

Aktuell arbeitet das holländische Entwicklerstudio nun bereits an seinem nächsten Projekt: Dem gerade erst vorgestellten Horizon: Zero Dawn. Und wie sich nun herausgestellt hat, dauern die Entwicklungsarbeiten schon eine ganze Weile an. Eingeleitet wurden die Entwicklungsarbeiten laut dem Studio-Mitgründer und General-Manager Hermen Hulst nämlich schon vor jenen von Killzone: Shadow Fall.

Wie Hulst im Official PlayStation Magazine verrät, haben die beiden Spiele immens voneinander profitieren können. Es sei etwa ein enormer Vorteil gewesen, bereits zum Launch der PlayStation 4 eine mit der Konsole kompatible Engine besessen zu haben, so Hulst.

Lesenswert:So läuft die Robo-Dino-Jagd

Allerdings hat sich die Entwicklung von Horizon: Zero Dawn für die eigentlich erfahrenen Entwickler dennoch als ziemlich große Herausforderung erwiesen: Insbesondere das Open-World-Setting in Verbindung mit den grafischen und künstlerischen Erwartungen der durch die Killzone-Spiele geprägten Fans des Studios habe sich als deutlich herausfordernder erwiesen, als eine Engine für die PS4-Markteinführung zu entwickeln.

Horizon: Zero Dawn soll 2016 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht werden.

Horizon: Zero Dawn - E3-Trailer mit Entwickler-Kommentar 3:41 Horizon: Zero Dawn - E3-Trailer mit Entwickler-Kommentar

Horizon: Zero Dawn - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen