Horizon Zero Dawn - "The Frozen Wilds, Zelda & Co. beweisen, dass der Singleplayer lebt"

Entwickler Guerrilla Games ist der Meinung, dass Horizon Zero Dawn ein Beweis dafür ist, dass auch reine Singleplayer-Spiele noch eine Chance haben.

von Maximilian Franke,
27.10.2017 11:20 Uhr

Horizon Zero Dawn ist ein Beweis für den Erfolg von Singleplayer-Spielen, meint der Entwickler. Horizon Zero Dawn ist ein Beweis für den Erfolg von Singleplayer-Spielen, meint der Entwickler.

In einem Interview mit GameSpot spricht Game Designer Tim Stobo über die kommende Erweiterung The Frozen Wilds für Horizon Zero Dawn. Dabei positioniert er sich auch in der Debatte um die Zukunft von großen Singleplayer-Spielen, die zuletzt von der Schließung des Entwicklers Visceral Games durch EA aufgekommen ist.

"Ich denke Horizon beweist, dass es eine Zukunft für hoch qualitative Einzelspieler-Erfahrungen gibt. Frozen Wilds beweist es erneut. [...] Es sieht so aus als gäbe es einige Veränderungen in anderen Teilen der Branche, aber bei Guerrilla konzentrieren wir uns nur darauf, großartige Geschichten zu erzählen."

Mehr:Singleplayer-Spiele - Laut Xbox-Chefin nicht tot, aber es ist "kompliziert"

Auch wenn der Singleplayer sicher nicht komplett verschwinden wird, so zeigt sich doch deutlich eine Verschiebung der Priorität hin zum Multiplayer und Games as a Service.

"Ich denke wir werden mehr Spiele wie Destiny sehen [...] aber wenn man sich mal die besten, hochgelobtesten Spiele aus diesem Jahr anguckt, dann sieht man Horizon, Zelda und Shadow of War. Es gibt eine Menge großartige Singleplayer-Erfahrungen. Wenn wir dazu noch mehr Online-Spiele bekommen, ist das gut für die Vielfalt, denke ich."

Link zum externen Inhalt

Mit Wolfenstein 2: The New Colossus, Assassin's Creed: Origins und Super Mario Odysseyerweitert sich die Liste mit hochkarätigen Einzelspieler-Games nun noch einmal um einige hochkarätige Titel.

Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds erscheint am 7. November exklusiv für die PS4 und PS4 Pro.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.