Ich habe House Flipper 2 gespielt und will jetzt meine eigene Renovierungsfirma

Das beliebte Entspannungs-Spiel House Flipper hat eine Fortsetzung bekommen und bei den kreativen Renovierungen kann Samara sich einfach voll ausleben.

In House Flipper 2 lebt sich Samara kreativ aus. In House Flipper 2 lebt sich Samara kreativ aus.

Ich möchte gerade häufig gerne Sätze sagen, wie: "Um was vom ursprünglichen Gasthaus-Charme des Raums beizubehalten, sind Lampenschirme und Bodenmuster geblieben", oder: "Da ich das tragende Element nicht entfernen konnte, habe ich es als Designelement auffällig in Szene gesetzt." In House Flipper 2 fühle ich mich nämlich wie als hätte ich meine eigene Sendung auf Home and Garden TV.

Das Spielerlebnis ist für mich so entspannend, wie kaum ein anderes. Der zweite Teil der Reihe ist am 14. Dezember auf Steam gelandet und erscheint am 21. März 2024 auch für Xbox Series X/S und PS5.

Hier könnt ihr euch einen Trailer anschauen:

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Das erwartet euch in House Flipper 2

Habt ihr den ersten Teil gezockt, dann wisst ihr, was euch im Sequel erwartet: alte Bruchbuden kaufen, Müll und Schmodder der Voreigentümer beseitigen, Wände einreißen, neue ziehen, Fußböden verlegen, Wände streichen und alles liebevoll neu einrichten – bis hin zum kleinsten Detail wie Obstschalen, Sukkulenten und Zahnbürsten.

Renovierungs-Jobs Oma Margaret Fontana swill ein Gästezimmer für ihren Enkel.

Tools Mit dem Flipper Tool verkaufen wir alten Ramsch oder ändern und kopieren den Stil von Möbeln.

Einrichtung Einen Teil der alten Einrichtung zu übernehmen, kann sich budgettechnisch lohnen.

Im neuen Spiel wird an diesem grundlegenden Konzept nicht gerüttelt. Stattdessen gibt es eine schickere Optik, von der ihr aber keinen AAA-Glanz erwarten solltet, und ein paar Änderungen bei den einzelnen Renovierungsarbeiten.

Spiele ich im Story-Modus, dann muss ich erst mal Jobs erledigen, bei denen ich die Wünsche der Auftraggeber*innen möglichst genau erfüllen muss. Dabei lernen Neulinge auch gleich, mit Tools wie Putzgeräten, Farbrolle und Vorschlaghammer umzugehen.

Für mich sind dabei nur Details neu, aber zumindest sind die Jobs mit kleinen Geschichten unterfüttert. So erzählt uns beispielsweise die Oma am Telefon von ihrem Enkel, für den ich ein Gästezimmer einrichten soll und erklärt dabei, warum ein ganz bestimmtes Buch in Szene gesetzt werden muss.

Vorher In den Bruchbuden, die wir kaufen, gibt es jede Menge zu tun.

Nachher (Außenansicht) Wir können die Häuser auch von außen aufhübschen.

Nachher (Wohnzimmer) Beim Gestalten haben wir jede Menge Freiheit, auch in Sachen Raumaufteilung.

Details Mit Kochuntensilien, Spülschwamm, Topflappen und Lebensmitteln wirkt die Küche gleich lebendiger.

Danach geht's dann aber so richtig los: Nach ein paar Jobs kann ich selbst Häuser kaufen und sie völlig frei nach meinen Vorlieben gestalten. Wobei wir natürlich immer noch auf dem Schirm haben muss, dass das Ganze wirtschaftlich bleibt: Also am Ende sollte ich eben nur so viel Geld in die Immobilien stecken, dass ich Gewinn mache, um neue, noch größere zu erwerben.

Besonders praktisch finde ich beim Renovieren das Flipper Tool, mit dem ich nicht nur alten Ramsch verkaufen, sondern auch den Stil eines Möbelstücks ändern oder auf andere übertragen kann; also beispielsweise Form, Farbe und Material von allen Teilen bis hin zu Griffen.

Neben dem Story-Modus gibt es übrigens den Sandbox-Modus, in dem ich nicht aufs Budget achten muss und die Möglichkeit habe, ganz neu zu bauen.

Fazit der Redaktion

Samara Summer
@auch_im_winter

Was ich an dem Titel liebe, ist, dass ich mich mal nicht mit tragischen Storys beschäftigen, sondern einfach komplett kreativ ausleben und in Design-Details verlieren kann.

Dabei perfektioniere ich alles bis zur Ausrichtung des letzten kleinen Läufers und der Farbgebung all meiner Blumentöpfe. Ich schalte vollkommen vom Alltag ab und wünsche mir fast, selbst eine "Renovierungs-Firma" zu haben (wobei House Flipper ja streng genommen Privatpersonen sind, die heruntergerockte Buden wieder aufmöbeln).

Ein paar Verbesserungen könnten den Renovierungstraum noch perfektionieren: Es dürften gerne ein paar mehr Formen für Möbel hinzukommen und ein paar weitere Möglichkeiten zur Anpassung, beispielsweise zur Anpssung von Dächern. Das ist aber nicht unwahrscheinlich, da auch der erste Teil das Sortiment erweiterte. Auch fehlt es mir ein wenig, dass Interessenten mir schon vor der Auktion Anhaltspunkte geben, was ihnen wichtig ist (z.B. Deko, Doppelbett...).

Dazu kamen nur kleinere Bugs oder Problemchen wie mal ein visueller Glitch oder ein Absturz. Alles in allem bietet House Flipper 2 aber schon jetzt ein herrliches Paket, das mir eine ganze Menge wunderbare Spielstunden beschert hat. Ich kann das Spiel Cozy- und Designfans nur empfehlen.

Was sagt ihr zu House Flipper 2? Lebt ihr auch gerne eure Kreativität beim Renovieren aus und auf welcher Plattform wollt ihr zocken?

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