Kingdom Hearts - Das steckt hinter den verwirrenden Namen – ein Leitfaden aller PS4-Titel

2017 erscheinen für PS4 gleich drei Teile von Kingdom Hearts. Doch was verbirgt sich hinter HD 2.8 Final Chapter Prologue & Co? Wir bringen Klarheit ins Namenswirrwarr.

von Mirco Kämpfer,
09.12.2016 15:20 Uhr

Wer soll bei den kryptischen Spieletiteln von Kingdom Hearts durchblicken? Wir helfen euch.Wer soll bei den kryptischen Spieletiteln von Kingdom Hearts durchblicken? Wir helfen euch.

Wer mit der Rollenspielserie Kingdom Hearts bislang noch nicht in Berührung gekommen ist, dürfte angesichts der kommenden PS4-Titel die Stirn runzeln. Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX + 2.5 ReMIX? HD 2.8 Final Chapter Prologue? Was um Himmelswillen ist das?

Tja, Square Enix hat sich mit der Namensgebung keinen Gefallen getan, vor allem bei uns im Westen wirken die kryptischen Titel wie aus einem schlechten Wörtergenerator zusammengebastelt. Aber keine Sorge, wir verraten euch, was sich hinter den mysteriösen Spielen verbirgt.

Derzeit gibt es drei angekündigte Kingdom-Hearts-Abenteuer für PS4. Zwei davon sind Remaster-Collections älterer Ableger und eines sogar ein brandneues Spiel.

Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX + 2.5 ReMIX

Um genau zu sein, handelt es sich bei Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX + HD 2.5 ReMIX um eine Collection zweier Collections. Enthalten sind Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX und Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX, die beide separat für PS3 veröffentlicht wurden. Square Enix presst die beiden Sammlungen mit 60 Frames nun auf eine Disk und veröffentlicht sie im ersten Quartal 2017 für PS4.

Hier eine kurze Zusammenfassung, was in den beiden Collections steckt:

Inhalte von HD 1.5 ReMIX

  • Kingdom Hearts Final Mix: Eine Neuauflage des PS2-Serienerstlings Kingdom Hearts mit zusätzlichen Feinden, Zwischensequenzen und Waffen.
  • Kingdom Hearts Re:Chain of Memories: Eine HD-Version von Kingdom Hearts: Chain of Memories für den GameBoy Advance. Der Titel spielt zwischen Kingdom Hearts und Kingdom Hearts 2.
  • Kingdom Hearts 358/2 Days: Eine HD-Version des gleichnamigen Ablegers für den Nintendo DS, der ebenfalls zwischen Teil 1 und Teil 2 angesiedelt ist, wobei die Spielabschnitte komplett entfernt wurden. Diese Version enthält ausschließlich die rund drei Stunden langen Zwischensequenzen des Spiels.

Inhalte von HD 2.5 ReMIX

  • Kingdom Hearts 2 Final Mix: Eine Neuauflage von Kingdom Hearts 2 mit zusätzlichen Feinden und Zwischensequenzen.
  • Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix: Eine HD-Version des PSP-Ablegers Birth by Sleep. Es ist ein Prequel, das zehn Jahre vor dem ersten Teil spielt.
  • Kingdom Hearts Re:coded: Ähnlich wie 358/2 Days bekommt ihr hier die Zwischensequenzen des gleichnamigen DS-Spiels, das wiederum ein Remake des Mobile-Spiels Kingdom Hearts coded ist. Es spielt zeitlich nach Kingdom Hearts 2.

Zusammgefasst kann man also sagen, dass ihr mit HD 1.5 ReMIX eine Neuauflage des ersten Teils inklusive der Folgespiele bekommt, während HD 2.5 ReMIX eine Neuauflage des zweiten Teils inklusive der Folgespiele beinhaltet. Ein Spiele-Bundle, das euch optimal in die komplexe Handlung der Serie einführen sollte. Doch damit nicht genug.

Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue

Weiter geht's mit dem Namenswirrwarr. HD 2.8 Final Chapter Prologue, das im Januar 2017 für PS4 erscheint, ist ebenfalls eine Collection, die folgende drei Titel enthält:

  • Kingdom Hearts Dream Drop Distance HD: Eine HD-Version des 3DS-Ablegers Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance - dem zuletzt veröffentlichten Serienteil. Es spielt nach Kingdom Hearts 2 und Re:coded.
  • Kingdom Hearts 0.2: Birth by Sleep - A Fragmentary Passage: Eine zusätzliche Episode zu Birth by Sleep, die zeitlich nach Dream Drop Distance spielt. Ursprünglich sollte der Titel zusammen mit HD 2.8 Final Chapter Prologue den Weg zu Kingdom Hearts 3 ebnen - daher die "0.2" im Titel. Nun ist es aber selbst Teil von HD 2.8 Final Chapter Prologue.
  • Kingdom Hearts X Back Cover: Ein neuer HD-Film, der geschichtlich an die ersten Serienteile anknüpft.

Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter - Ingame-Trailer zur Story 2:36 Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter - Ingame-Trailer zur Story

HD 2.8 Final Chapter Prologue enthält also Spiele, die die Handlung nach Teil 2 weitererzählen.

Kingdom Hearts 3

Endlich mal eine leichte Zusammenfassung: Kingdom Hearts 3 ist der nächste große Hauptteil der Serie. Erstmals auf der E3 2015 angekündigt warten wir noch auf ein Release-Datum. Klar ist schonmal, dass Sora und Co. keine Welten aus Final Fantasy bereisen werden.

Kingdom Hearts 3 - Screenshots ansehen

In dieser Reihenfolge solltet ihr die Teile spielen

Wer bis zum Ende dieses Artikels durchgehalten hat: Glückwunsch! Die brutale Namensgebung ist ziemlich anstrengend, nicht wahr? Nun solltet ihr aber hoffentlich einen besseren Einblick in die neuen Kingdom-Hearts-Spiele bekommen haben.

Wir empfehlen euch, zuerst HD 1.5 ReMIX und anschließend HD 2.5 ReMIX zu spielen. Danach solltet ihr euch an HD 2.8 Final Chapter Prologue wagen, um bestens für Kingdom Hearts 3 gewappnet zu sein. Es ist die gleiche Reihenfolge, in der wir diesen Artikel gegliedert haben.

Puh.

Freut ihr euch auf die Neuauflagen von Kingdom Hearts?


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen