Marathon: Destiny-Macher bringen neuen Shooter und den kennen Fans schon seit 30 Jahren

Nach über zehn Jahren hat Bungie auf dem PlayStation Showcase seine neue Shooter-Marke enthüllt. Und der Name dürfte Genre-Fans durchaus bekannt vorkommen.

Marathon ist die neue – und eigentlich alte – Shooter-Marke von Bungie. Marathon ist die neue – und eigentlich alte – Shooter-Marke von Bungie.

Mit SciFi-Shootern kennt sich Entwickler Bungie aus. Schließlich zeichnet das Studio bislang unter anderem für einen großen Teile der Halo-Serie sowie für Destiny verantwortlich. Jetzt wissen wir, worum sich Bungie als nächstes kümmern wird.

Denn auf dem PlayStation Showcase wurde das neue Projekt Marathon mit einem Render-Trailer angekündigt, der schon einmal andeutet, worauf wir uns in dem Spiel einstellen können. Konkretere Informationen zum Spiel verrieten Bungies General Manager Scott Taylor sowie Game Director Christopher Barrett zudem auf dem offiziellen PlayStation Blog.

Hier könnt ihr euch den Ankündigungs-Trailer zu Marathon anschauen:

Marathon ist Bungies erster neuer Shooter unter der Sony-Flagge – und eigentlich schon 30 Jahre alt Video starten 1:37 Marathon ist Bungies erster neuer Shooter unter der Sony-Flagge – und eigentlich schon 30 Jahre alt

Worum geht es in Marathon?

Wenig überraschend ist auch Marathon ein SciFi-Shooter, in dem wir in die Rolle von kybernetischen Söldner*innen, sogenannten Runnern, schlüpfen. Die streifen durch eine verlassene Kolonie auf dem Planeten Tau Ceti IV und suchen laut Bungie nach "Reichtum, Ruhm und Schande".

Der Titel wird komplett PvP-fokussiert sein und keine eigene Singleplayer-Kampagne haben. Wie Christopher Barrett erzählt, soll es aber eine übergreifende Storyline geben, die offenbar auch durch die Spieler*innen und ihre Aktionen beeinflusst werden kann.

Alle weiteren Ankündigungen des PlayStation Showcase findet ihr hier:

Game as a Service und ein Wink in die Vergangenheit

In Sachen Gameplay gibt es noch keine wirklichen Informationen, wir können uns aber offenbar wieder auf ein wuchtiges Waffengefühl freuen, auch das ein Markenzeichen der Bungie-Spiele. Erwähnenswert zudem: Marathon ist ein Games-as-a-Service-Spiel, wird also langfrisitig über wechselnde Seasons mit neuen Inhalten ausgestattet.

Marathon, da war doch was? Genau, gerade die etwas älteren Semester unter den Shooter-Fans dürften sich erinnern, dass es schon Anfang der 90er eine Shooter-Trilogie von Bungie mit demselben Namen gab. Die erschien damals ausschließlich für den PC/Mac und ist heute kaum noch bekannt.

Bungie will laut eigener Aussage zwar das Vermächtnis dieser Titel ehren und siedelt den neuen Teil auch im selben Universum an, Kenntnis über die alte Trilogie muss man aber nicht mitbringen.

Marathon erscheint zu einem noch nicht näher genannten Zeitpunkt für PS5, Xbox Series und den PC.

Spricht euch Marathon an? Was erhofft ihr euch von dem Spiel?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.