Seite 2: Mass Effect 2 - Rückblick zum Sci-Fi-Epos

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wir gehen auf Selbstmord-Mission

Nicht falsch verstehen: Mass Effect 2 macht wahnsinnig viel Spaß. Denn so dünn die eigentliche Handlung auch sein mag, so komplex und überzeugend sind die Geschichten der Figuren, die ich im Laufe des Spiels für mein Team rekrutierte.

Wenn ich beispielsweise die völlig durchgeknallte Jack aus einem Weltraumknast befreie und anschließend mit ihr zu jenem Ort reise, wo sie als kleines Mädchen von Cerberus (von wem auch sonst?) zu grausamen Experimenten missbraucht wurde, dann ist das nicht nur toll erzählt, sondern erklärt auch plausibel, wie aus Jack eine selbstzerstörerische Soziopathin wurde.

Gesinnung Wenn wir als fiese Commander Shepard spielen, ist uns unsere Gesinnung in Mass Effect 2 anzusehen.

Minispiel Das Planeten-Scannen in Mass Effect 2 ersetzt die Mako-Ausflüge aus Mass Effect 1, war aber ähnlich nervig und halbherzig umgesetzt.

E.D.I. Die KI der neuen Normandy wird noch einige Überraschungen für uns bereithalten.

Alte Bekannte Dr. Chakwas hat die Zerstörung der ersten Normandy überlebt und begleitet uns auch auf dem neuen Schiff. Darauf trinken wir mit ihr erstmal einen Drink.

Jack Die durchgeknallte Jack ist eine der neuen Crewmitglieder in Mass Effect 2. Wer sich traut, kann mit ihr anbandeln.

Miranda Miranda gehört ebenfalls zu unserer neuen Crew und ist natürlich auch nicht vor dem männlichen Shepard sicher, dem alten Weltraum-Schwerenöter

Und wenn sich kurz vor dem Finale plötzlich Legion meinem Team anschließt, dann bricht das so wunderbar und trotzdem schlüssig die Konventionen des Vorgängers, dass der »Kerl« schnell zu meinem heimlichen Liebling wird, obwohl ich gefühlte 90 Prozent des Spiels ohne ihn (oder sollte ich sagen: ohne sie?) absolviert habe.

Diese emotionale Nähe zu meiner Crew ist, und das finde ich bemerkenswert, nicht nur Selbstzweck, sondern ein geradezu elementarer Bestandteil des ganzen Spiels. Denn wenn ich am Schluss einen letzten verzweifelten Angriff auf die Heimatwelt der Kollektoren fliege, dann lebt diese Selbstmordmission von der Gewissheit, dass meine Crew dabei draufgehen kann – und von dem Umstand, dass ich das unbedingt verhindern will.

Ich weiß, was du im letzten Mass Effect getan hast

Als Spielstand-Importeur begegne ich übrigens immer wieder Konsequenzen aus meinen Entscheidungen im ersten Teil – toll! Zum Beispiel habe ich es in Mass Effecteinfach nicht übers Herz gebracht, die letzte überlebende Rachni-Königin des Universums (und damit eine ganze Spezies) zu vernichten; in Mass Effect 2 übermittelt mir die Königin eine Botschaft und gibt mir so das Gefühl, dass ich eine wirklich bedeutende und moralisch richtige Entscheidung getroffen habe. Tiefere Befriedigung kann man aus einem Spiel wohl kaum ziehen.

Mass Effect 2 - DLC: Versteck des Shadow Broker ansehen

Und dann ist da noch die Sache mit Khalisah al-Jilani. Diese Schmierfink-Reporterin wollte nämlich im ersten Teil ein Interview mit mir führen, und naiv wie ich bin, stand ich ihr natürlich bereitwillig Rede und Antwort – bloß damit sie mir auch wirklich jedes Wort im Mund umdrehte und mich wie einen eingebildeten, alienhassenden Fatzke dastehen ließ. In meiner Verzweiflung habe ich ihr dann, auch wenn das sonst nicht meine
Rollenspiel-Art ist, kräftig eine geballert.

Und jetzt raten Sie mal, wer mir im zweiten Teil in der Citadel über den Weg läuft und ein Interview mit mir machen will? Genau. Aber diesmal bin ich vorbereitet. Diesmal baller’ ich ihr gleich eine.

Was ist Mass Effect 2?

Mass Effect 2 ist eine gewisse spielerische Geradlinigkeit vorgeworfen worden, das mag halt nicht jeder. Objektiv stimmt: Die Level sind im Vergleich schlauchiger geworden, die Kämpfe tendenziell einfacher, Geld finde ich jetzt an fest vorgegebenen Orten und mein Team entwickelt sich quasi von alleine weiter.

Test-Video zum letzten Mass-Effect-2-DLC Video starten 2:20 Test-Video zum letzten Mass-Effect-2-DLC

Da kann ich entsprechende Kritik schon verstehen, teilen muss ich sie deswegen nicht. Denn ich persönlich begreife Mass Effect 2 gar nicht als klassisches Rollenspiel, sondern als mitreißendes Science-Fiction-Epos zum Selberspielen.

Es vereint die Komplexität eines guten Romans, die visuelle Wucht eines perfekt inszenierten Films und die Interaktion des Mediums Computerspiel. Das Resultat ist faszinierende Unterhaltung, wie ich sie in dieser Form nirgendwo sonst finde. Und das reicht mir. Das reicht mir vollkommen.

2 von 2


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.