Mass Effect - Hat Intel ein Fan-Art aus dem Rollenspiel für Werbezwecke geklaut?

Aktuellen Berichten zufolge hat Intel angeblich eine Charaktergrafik von Tali'Zorah nar Rayya aus dem Rollenspiel Mass Effect für Werbezwecke geklaut. Intel hingegen behauptet, das Bild lizenziert zu haben.

Auf diesem Fan-Art von Mass Effect basiert die Intel-Grafik. Auf diesem Fan-Art von Mass Effect basiert die Intel-Grafik.

Intel hat ein Fan-Art aus der Rollenspiel-Serie Mass Effect für eigene Werbezwecke geklaut. Diese Anschuldigung machte zumindest der Twitter-Benutzer @sa_roux und lieferte auch gleich einen angeblichen Beweis. Demnach ist beziehungsweise war auf der offiziellen Webseite von Intels »Game Demo Contest« ein Bild zu finden, das die aus Mass Effect bekannte Tali'Zorah nar Rayya zeigt - wenn auch in minimal abgeänderter Form.

Dies rief kurze Zeit später Patrick Weekes, einen Autor von BioWare. auf den Plan. Weekes bezeichnete diese Verwendung der Charaktergrafik seitens Intel als »uncool und unprofessionell«. Wenig später meldete sich Mitch Lum von Intel via Twitter zu Wort, um die Sache aufzuklären. Seines Wissens nach habe Intel das Bild ordnungsgemäß lizenziert. Alleridngs konnte er auf genauere Nachfrage nicht erklären, wie ein Fan-Art überhaupt lizenziert werden kann.

Das letzte Wort scheint in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen worden zu sein. Die offiziellen Stellungnahmen seitens BioWare und Intel zu diesem Thema stehen zumindest noch aus.

Mass Effect 3 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.