Microsoft Flight Simulator: So sieht Deutschlands Katastrophenflughafen BER aus

Der Flughafen Berlin Brandenburg ist endlich fertig. Und ohne weitere große Verzögerungen wird er bald auch im Microsoft Flight Simulator an den Start gehen.

von Annika Bavendiek,
26.01.2021 18:15 Uhr

Im Microsoft Flight Simulator können wir bald auch den Flughafen Berlin Brandenburg ansteuern. Im Microsoft Flight Simulator können wir bald auch den Flughafen Berlin Brandenburg ansteuern.

Der Microsoft Flight Simulator lebt vom Realismus. Und um dem dauerhaft gerecht zu werden, spendieren Microsoft und Entwickler Asobo Studio dem eindrucksvollen Spiel immer wieder Updates. Dazu zählen auch Flughafen-Updates, zu denen bald nicht nur der Flughafen Chania in Griechenland zählt, sondern auch der berühmt-berüchtigte Flughafen Berlin Brandenburg (BER). Im offiziellen Forum von Aerosoft, die den Microsoft Flight Simulator mit Add-Ons versorgen, veröffentlichten sie Screenshots zum Katastrophenflughafen.

Ein Blick auf den virtuellen Flughafen BER

Die Screenshots von Aerosoft geben uns damit einen ersten Eindruck vom Gelände des BER-Flughafens. Statt Baustellenbilder, die jahrelang in der Presse zu sehen waren, bekommen wir so virtuell den fertigen Flughafen zu sehen.

Wann erscheint das Update mit dem BER-Flughafen? Wann wir den Flughafen Berlin Brandenburg im Flight Simulator ansteuern können, ist noch nicht klar. Neun Jahre, wie beim echten Flughafen, werden wir aber sicherlich nicht warten müssen.

BER - Deutschlands Katastrophenflughafen

"Was lange währt, wird endlich gut", trifft es wohl ganz gut beim Flughafen Berlin Brandenburg, der Berlin-Tegel ersetzen soll. Nachdem 2006 der Bau des neuen Flughafens begann, verschob sich die Fertigstellung um insgesamt neun Jahre und wurde damit zum Sinnbild schlechter Planung.

Statt wie angedacht im Jahr 2011, wurde der Flughafen erst im Oktober letzten Jahres eröffnet. Der reguläre Flugbetrieb lief am 4. November 2020 an. Seitdem starten und landen dort Flugzeuge aus aller Welt, allerdings läuft der Betrieb aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt. Im Flight Simulator werden wir davon wohl nichts zu spüren.

Release für Xbox Series X/S

Im August 2020 auf dem PC erschienen, fuhr der Microsoft Flight Simulator viele gute Wertungen ein. Unsere Kollegen bei der GameStar gaben dem Spiel beispielsweise 87 Punkte. Wie sich Asobos Simulation auf der Xbox Series X/S schlagen wird, wird sich dagegen im Sommer 2021 zeigen. Für diesen Zeitraum wurde der Release auf den neuen Konsolen von Microsoft angekündigt, was ebenfalls beeindruckend aussehen dürfte:

Microsoft Flight Simulator sieht auch auf Xbox Series X/S fantastisch aus   29     1

Mehr zum Thema

Microsoft Flight Simulator sieht auch auf Xbox Series X/S fantastisch aus

Wie sehr interessiert euch der Microsoft Flight Simulator auf der Xbox Series X/S? Und was sagt ihr zum BER-Update?

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.