Microsoft patentiert Switch-artige Smartphone-Controller

Microsoft patentiert eine Controller-Lösung, die wohl nicht von ungefähr an die Nintendo Switch erinnert. Der zweiteilige Controller soll sich seitlich an mobile Endgeräte anbringen lassen.

Xbox One-Controller sehen normalerweise ganz anders aus als das, was Microsoft sich da patentieren lassen hat. Xbox One-Controller sehen normalerweise ganz anders aus als das, was Microsoft sich da patentieren lassen hat.

Microsoft arbeitet womöglich an einem Controller, der zur kommenden Streaming-Plattform Project XCloud passt: Ein neu veröffentlichtes Patent dreht sich um eine zweiteilige Controller-Lösung für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones. Die Controller erinnern recht stark an die Joy-Cons von Nintendos Switch und lassen sich wohl auch genau so abnehmen.

Neuer Microsoft-Controller für Tablets & Smartphones könnte sich auseinander nehmen lassen

Bisher nur ein Patent: Ob das hier jemals wirklich Produktreife erreicht, steht natürlich in den Sternen. Nur, weil Microsoft das Patent angemeldet hat, muss das nicht heißen, dass der Controller jemals erscheint.

Aber die Chancen stehen nicht schlecht, weil die Idee gut zu Google Stadia oder eben Project XCloud passt. Wer Spiele aus der Cloud auf seine Smartphones oder Tablets streamt, kann auch einen derartigen Controller gut gebrauchen.

So sehen die Konzept-Zeichnungen aus:

Ein neues Microsoft-Patent zu Controllern für Mobile-Geräte im Nintendo Switch-Stil. Ein neues Microsoft-Patent zu Controllern für Mobile-Geräte im Nintendo Switch-Stil.

Offenbar gibt es noch ein drittes Mittelstück, an dem die beiden einzelnen Controller-Teile zusammen angeschlossen und aufgeladen werden können. Das Ganze funktioniert dann höchstwahrscheinlich auch so als einzelner Controller – eben genau wie bei der Nintendo Switch.

Das Microsoft Patent zu mobilen Controllern erinnert stark an die Joy-Cons der Nintendo Switch. Das Microsoft Patent zu mobilen Controllern erinnert stark an die Joy-Cons der Nintendo Switch.

Das sieht fast genau so aus wie die Prototypen-Pläne, die schon Ende letztes Jahr ans Licht der Öffentlichkeit gelangt sind. In einigen Forschungspapieren wurde offenbar mit Xbox One-Controllern für Smartphones und Tablets experimentiert.

Wer nach einer ähnlichen Lösung sucht und nicht darauf warten will, bis und ob das Patent irgendwann umgesetzt wird, hat auch noch folgende Möglichkeit: Ab dem Herbst sollen zumindest schon mal iPad und iPhone PS4- und Xbox One-Controller-Support erhalten.

Währenddessen arbeitet Nintendo schon daran, mit einem neuen, ambitionierten Controller die nächste Generation zu revolutionieren. Zumindest strebt das Unternehmen einen neuen Standard an.

Wie steht ihr zu den Controller-Lösungen? Was gefällt euch am besten?

Xbox One - Microsoft stellt Adaptive Controller für barrierefreies Gaming vor Video starten 2:46 Xbox One - Microsoft stellt Adaptive Controller für barrierefreies Gaming vor

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.