Monster Hunter Stories 2-Tests im Überblick: RPG-Überraschungshit mit Pokémon-Flair

Monster Hunter Stories 2 haben viele wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm, in der Wertungsübersicht entpuptt sich das RPG aber als kleiner Überraschungshit für die Nintendo Switch.

von David Molke,
08.07.2021 11:22 Uhr

Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin kommt in den ersten Reviews ziemlich gut an und erinnert teilweise an Pokémon. Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin kommt in den ersten Reviews ziemlich gut an und erinnert teilweise an Pokémon.

Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin setzt nochmal einen obendrauf und schneidet in der internationalen Wertungsübersicht ziemlich gut ab. Wer das RPG nicht auf dem Schirm hatte, der Monster Hunter-Welt und Rollenspielen im Allgemeinen etwas abgewinnen kann, sollte aber offenbar einen Blick riskieren.

Durchschnittliche Bewertungen von Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin

Stand: 8. Juli 2021, 10:40 Uhr

Internationale Kritiken und Wertungen

Magazin

Wertung

PC Gamer

80/100

IGN

8/10

Eurogamer

Empfohlen

Metro GameCentral

7/10

God is a Geek

95

Siliconera

90

Games.CH

88

GamingBolt

80

VGC

80

Screen Rant

70

Seht euch den Trailer zu Monster Hunter Stories 2 an:

Monster Hunter Stories 2 zeigt dramatische Momente im E3-Story-Trailer 1:43 Monster Hunter Stories 2 zeigt dramatische Momente im E3-Story-Trailer

Was kommt gut an, was weniger?

Damit kann MH Stories 2 punkten:

  • Zugängliche, aber komplexe RPG-Systeme
  • Gelungene JRPG-Präsentation
  • Sowohl für Veteranen als auch Neulinge spannend
  • Ähnlichkeiten zu Pokémon
  • Großartiger Soundtrack

Monster Hunter Stories 2 baut auf dem Vorgänger auf und liefert mehr von allem. Die Welt ist riesig und bietet locker über 80 Stunden Spaß, wenn ihr auch nur ansatzweise etwas mit JRPGs und Monster Hunter anfangen könnt. Oder, wie IGN schreibt:

"Ich kann wirklich nicht genug loben, wie viel es zu tun gibt und wie verlockend und spaßig das alles ist."

Laut PC Gamer profitiert sogar das ganze Monster Hunter-Franchise von dem neuen Eintrag, weil es dieselben Vorzüge wie andere Titel bietet, aber deutlich zugänglicher ist und euch Zeit gibt, die Kämpfe methodisch anzugehen:

"Stories 2 ist der zugänglichste Serien-Einstiegspunkt, auf den ich gewartet habe und es hat mich dazu inspiriert, zu den anderen Spielen der Serie zurückzukehren und meine Fähigkeiten zu testen."

Das kommt nicht so gut an:

  • Die Story ist ein großes Klischee
  • Einige Details zu sehr simplifiziert
  • Framerate-Drops und Pop-Ins auf der Switch
  • Manche Kämpfe ziehen sich zu sehr in die Länge

Bei Twinfinite wird kritisiert, dass die Story zu wenig aufregend sei und insbesondere auf Serien-Veteranen enttäuschend wirken könnte. Wer sich also schon bestens mit Monster Hunter auskennt, könnte hier nicht auf seine Kosten kommen.

"Ich muss zugeben, dass es ein bisschen enttäuschend war, in Wings of Ruin einzutauchen, nur um von einem ziemlich kurzen und simplen Ritt durch eine inkonsequente Story begrüßt zu werden, bei der es um nicht viel geht."

Bei Metro wird lobend erwähnt, dass Monster Hunter Stories 2 recht einfach ist und eine klare Zielgruppe vor Augen habe. Das mache es aber auch ein bisschen zu leicht für viele altgediente Fans und manches wirke zu stark vereinfacht.

"Das Spiel ist aber unzweifelhaft oberflächlich, und zwar nicht nur im Hinblick auf das Storytellung und Kämpfe. Das Herstellen von Rüstung und Waffen ist ebenfalls vereinfacht und sogar das Ausbrüten von Eiern ist seltsam überschaubar."

Wenn ihr euch jetzt selbst erst einmal ein Bild von Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin machen wollt, gibt es dazu eine gute Gelegenheit. Im eShop könnt ihr eine kostenlose Demo für die Nintendo Switch herunterladen und gucken, ob euch das Ganze zusagt oder nicht.

Apropos Pokémon: In dieser GamePro-Liste findet ihr die 10 besten Pokémon-Alternativen.

Habt ihr MH Stories 2 schon ausprobiert und wenn ja, wie gefällt es euch? Was sagt ihr zu den Wertungen?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.