Fazit: Exklusiv: Wie Neo The World Ends With You den DS-Hit auf der Switch neuerfinden will

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Erik Körner
@snoopykoira

Es ist nie einfach, eine Fortsetzung zu schreiben, beziehungsweise zu programmieren. Für TWEWY, ein Spiel mit Kultstatus, gilt das wahrscheinlich umso mehr. Die Fanbase ist überschaubar, dafür ist ihre Liebe für das Spiel umso größer. Ich habe selbst mehrere Versionen von TWEWY gespielt, sowohl das Original für DS als auch die Switch-Fassung - beide zum Launch.

Nach der Ankündigung von NEO: TWEWY war ich gleichermaßen hoffnungsvoll und skeptisch. Schnell häuften sich Fragen. Lässt sich an so einem großen Erbe überhaupt vernünftig ansetzen, vor allem nach so langer Zeit? Wie lässt sich die Essenz eines DS-Spiels auf stationäre Konsolen übertragen? Wird NEO: TWEWY langjährige Fans zufriedenstellen können, aber gleichzeitig auch neue Spieler:innen anlocken können?

Zugegeben, die beiden bisherigen Trailer von NEO: TWEWY wirkten vielversprechend. Doch sind wir ehrlich: Dafür sind Trailer schließlich da. Nach dem Interview ist meine Skepsis aber (größtenteils) verflogen. Die Entwickler:innen scheinen sich im Klaren darüber zu sein, wie viel TWEWY denen bedeutet, die es genossen haben. Ebenso hatte ich das Gefühl, dass jede meiner Fragen (und Sorgen) schon vor Jahren durch die Köpfe der Entwickler:innen huschten. Falls ihr bisher noch keine Berührungspunkte mit TWEWY hattet: Noch habt ihr zwei Monate, das zu ändern. Einen besseren Einstiegspunkt als jetzt wird es so schnell nicht wieder geben.

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.