Nintendo 64: Dafür steht das 64 im Namen und so sollte die Kult-Konsole ursprünglich heißen

Nach dem Super Nintendo kam der N64. Aber wofür steht die 64 im Namen des Nintendo 64 überhaupt?

Der Nintendo 64 sollte zwischenzeitlich ganz anders heißen, aber was bedeutet die 64 im Namen? Der Nintendo 64 sollte zwischenzeitlich ganz anders heißen, aber was bedeutet die 64 im Namen?

Der Nintendo 64 ist mittlerweile zum absoluten Kultobjekt avanciert. Es liegt eine kleine Ewigkeit zurück, dass das gute Stück veröffentlicht wurde, aber die Konsole beschäftigt viele Menschen heute noch. Zum Beispiel uns hier bei GamePro und wir widmen uns heute der Frage, woher die Zahl 64 im Namen N64 überhaupt stammt, was sie bedeutet und wieso sie Teil des Titels der Nintendo-Konsole wurde.

Warum heißt der Nintendo 64 überhaupt Nintendo 64?

Darum geht's: Die klassische Kult-Konsole, die uns das erste 3D-Mario und das erste 3D-Zelda beschert hat. Die Konsole, auf der Ocarina of Time und Majora's Mask erschienen ist und einen echten Meilenstein in der Videospiel-Zeitrechnung.

Hier könnt ihr ein bisschen in Nostalgie schwelgen und euch einige N64-Klassiker im Rahmen von Nintendo Switch Online ansehen:

Nintendo Switch Online-Trailer schürt Vorfreude auf kommende N64-Releases Video starten 3:35 Nintendo Switch Online-Trailer schürt Vorfreude auf kommende N64-Releases

Woher kommt die 64? In erster Linie handelt es sich bei dem Namen um eine Marketing-Strategie. Die 64 im Nintendo 64-Titel bezieht sich auf den 64-Bit-Prozessor, der im N64 vor sich hin werkelt. Das war damals ziemlich viel, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. Die Konsole wurde teilweise als erstes 64-Bit-System der Welt vermarktet und als leistungsfähiger als die Computer, die bei der ersten Mondlandung zum Einsatz kamen.

Auch wenn die Bit-Zahl des Prozessors allein eigentlich keine besonders hohe Aussagekraft über die Leistung der Konsole hat, wurde sie natürlich trotzdem zu Marketing-Zwecken genutzt. Das liegt vor allem daran, dass die Vorgänger-Konsole SNES mit 16 Bit deutlich darunter lag und seinerzeit schon damit beworben wurde, die 8 Bit des NES zu übertreffen. Dasselbe galt auch für die Konkurrenz-Produkte wie den Sega Genesis und seinen 16 Bit-Prozessor.

Sega Saturn und Sony PlayStation hatten jeweils einen 32 Bit-Prozessor und genau diese beiden Konsolen wollte Nintendo mit einer simplen Zahl übertrumpfen, die doppelt so hoch ist. Damals hatte Nintendo also noch die Oberhand und eine technisch etwas ausgereiftere und leistungsfähigere Konsole als Sony. Allerdings erschien Nintendos N64 auch deutlich später als die PS1.

N64 sollte eigentlich ganz anders heißen: Zu Beginn der Entwicklung der Konsole war noch der Codename Project Reality angedacht, aber dann war geplant, das Gerät als Ultra Famicom (in Japan) beziehungsweise Nintendo Ultra 64 zu vermarkten. Auch hier war wohl einfach die simple Steigerung von Nintendo Entertainment System (NES) über Super Nintendo (SNES) bis hin zu Ultra angedacht (via: Wikipedia).

Allerdings gab es wohl bereits einen Markenrechts-Eintrag zu Ultra, auch wenn der keine Rolle dabei gespielt haben soll. Letzten Endes musste dann aber wohl vor allem ein weltweit einheitlicher Name für die Konsole her und der Earthbound-Entwickler Shigesato Itoi soll dafür verantwortlich sein, Nintendo 64 als einheitlichen Titel vorgeschlagen zu haben.

Hattet ihr auch einen N64 oder habt ihr einige Titel jetzt über Nintendo Switch Online nachgeholt? Was sind eure Favoriten?

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