Harry Potter-Fans bauen in tausenden Stunden Arbeit Hogwarts in ihrem Lieblingsspiel nach und crashen damit das Game - nun reagiert der Entwickler, bringt einen Patch und das Projekt kann weitergehen

Der Frankfurter Entwickler Keen Games hat mit einem Patch ein Harry Potter-Fanprojekt in Enshrouded gerettet.

Ein Harry Potter-Fanprojekt in Enshrouded drohte zu scheitern, doch es gibt ein Happy End. Ein Harry Potter-Fanprojekt in Enshrouded drohte zu scheitern, doch es gibt ein Happy End.

Im Sandbox-RPG Enshrouded hat eine Gruppe aus Fans in tausenden Stunden Arbeit eine beeindruckende Version von Hogwarts nachgebaut. Das monumentale Werk wurde allerdings so riesig, dass das Spiel mit den vielen Objekten nicht mehr klar kam. Als die Fans sich an den Frankfurter Entwickler Keen Games wandten, kam tatsächlich ein rettender Patch.

Hogwarts wurde zu groß für Enshrouded

Die Streamerin VP_Gam1ng und ihre Community haben sich vor einigen Monaten das ambitionierte Ziel gesetzt, ganz Hogwarts in Enshrouded nachzubauen. Zwar ist das Projekt noch nicht komplett fertig, aber das Team aus circa 20 Leuten hat bereits Beeindruckendes geleistet, wie verschiedene Videos auf TikTok und Youtube zeigen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von TikTok, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von TikTok angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum TikTok-Inhalt

Doch die vielen detaillierten Orte wie die Große Halle, das Quidditch-Feld, Hogsmeade oder die Bibliothek zollten ihren Tribut. Nach eigenen Angaben steckte die Truppe tausende Stunden in ihre Schule für Hexerei und Zauberei, bis das Spiel mit der schieren Masse an Assets nicht mehr umgehen konnte und der Spielstand crashte.

In der Not wandten sich VP_Gam1ng und Co. an Entwickler Keen Games und das Studio reagierte tatsächlich! Vor wenigen Tagen wurde Hotfix #28 auf Steam veröffentlicht, mit dem das Problem des Hogwarts-Projekts behoben wurde.

Falls ihr Enshrouded noch nicht kennt, könnt ihr euch hier den offiziellen Trailer zum Early Access-RPG anschauen:

Enshrouded zeigt, was für ein grandioses Action-RPG seit einem Jahr in Deutschland entwickelt wird Video starten 3:45 Enshrouded zeigt, was für ein grandioses Action-RPG seit einem Jahr in Deutschland entwickelt wird

Ein offizieller Hotfix bringt die Rettung

Laut den Patchnotes wurde “die Logik, wie Objekte geladen werden” verändert. Dadurch sollte es nun möglich sein, tausende Assets im Spiel zu platzieren, ohne dass dadurch der Spielstand kaputtgeht.

Die ganze Rettungsaktion verlief auch ziemlich zügig. In den Kommentaren schreibt die Streamerin, dass das Studio bereits “nach wenigen Stunden” auf die Anfrage reagiert habe. Der Hotfix selbst dauerte etwa “1,5 Wochen”.

Mit dem oben verlinkten Update-Video bestätigt VP_Gam1ng, dass der Hotfix funktioniert und die Arbeit am Enshrouded-Hogwarts jetzt weitergehen kann. Außerdem bedankt sie sich bei Keen Games für die Unterstützung. Das Studio selbst kommentierte mit "Bitteschön! :)" unter dem TikTok-Video.

Es ist übrigens geplant, dass ihr den entsprechenden Server selbst besuchen könnt, sobald alles fertig ist. Wann das passiert, steht noch nicht fest. Die Schöpferin rechnet selbst aber ungefähr mit Ende 2025 als möglichen Veröffentlichungszeitraum.

Was denkt ihr: Werdet ihr dem Hogwarts-Projekt einen Besuch abstatten, wenn es fertig ist?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.