Nintendo Switch - Analyst: 40 Prozent Marktanteil möglich, falls Pokémon-Spiel 2018 kommen sollte

Mat Piscatella von der NPD-Marktforschungsgruppe hat sich zu Nintendos Konsole geäußert und hält bei einem Pokémon-Release im nächsten Jahr 40% Marktanteil für möglich.

von Tobias Veltin,
26.11.2017 12:00 Uhr

40 Prozent Marktanteil für die Nintendo Switch im Jahr 2018? Laut Analyst Mat Piscatella ist das möglich - unter einer Bedingung. 40 Prozent Marktanteil für die Nintendo Switch im Jahr 2018? Laut Analyst Mat Piscatella ist das möglich - unter einer Bedingung.

Und noch einmal Mat Piscatella. Erst kürzlich hatte sich der Analyst von der Marktforschungsgruppe NPD zur Xbox One X geäußert und die Verkäufe der Konsole in 2017 auf über 600.000 prognostiziert. Jetzt hat Piscatella im Resetera-Forum auch eine Prognose zu Nintendos Switch gewagt und erwartet einen Fortgang der Erfolgsgeschichte im nächsten Jahr.

Die Switch sei laut Piscatella auf einem guten Weg, die Verkäufe der Erfolgskonsole Wii (Release 2006) in den ersten zehn Monaten im gleichen Zeitraum um knapp 20 Prozent zu übertreffen. Aus demographischer und Nutzungssicht sei die Konsole allerdings nicht mit der Wii vergleichbar, sondern deutlich mehr eine "Core Gamer"-Konsole, ähnlich wie der GameCube (Release 2002).

Mehr: Weihnachtsgeschäft für die Switch soll zum Wii-ähnlichen Erfolg führen

Mutige Prognosen des Analysten also, der sogar noch einen Schritt weiter geht und der Hybrid-Konsole einen Marktanteil von 40 Prozent in Aussicht stellt - allerdings nur unter einer bestimmten Bedingung:

"Falls Pokémon im nächsten Jahr erscheint, sehe ich die Switch der Wii locker davonziehen und 40 oder mehr Prozent des Hardwaremarktes im nächsten Jahr übernehmen. Aber es kommt eben darauf an, ob Pokémon im nächsten Jahr erscheint oder nicht."

Piscatella sieht das kommende 3D-Pokémon (alias "Pokémon Switch") also als größte mögliche Triebfeder für Nintendos Konsole, was insofern erstaunlich ist, als dass es bis auf die Ankündigung von der E3 2017 nahezu keine Infos zu diesem Titel gibt. Auch ein Release 2018 kann zumindest angezweifelt werden.

Mehr: Pokémon Switch soll alte Formel aufbrechen und revolutionieren

Wir behalten die Entwicklung von Nintendos System natürlich im Auge, sind bezüglich Piscatellas Aussagen aber skeptisch. Und ihr? Teilt ihr die Meinung des Analysten?

Quelle: Dualshockers

Nintendo Switch - So sieht Nintendo NX aus (Hardware-Bilder) ansehen

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.