Nintendo Switch - Der neue HAC-001(-01)-Akku hält fast doppelt so lang

Bei vergleichbarer Belastung hält das neue Switch-Modell sehr viel länger durch, wenn es um Akku-Laufzeit geht. Das ergab ein Praxistest mit Super Smash Bros. Ultimate.

von Hannes Rossow,
16.08.2019 09:57 Uhr

Die Nintendo Switch konnte sich mit dem neuen Modell stark verbessern.Die Nintendo Switch konnte sich mit dem neuen Modell stark verbessern.

Seit kurzem ist ein neues Nintendo Switch-Modell im Handel erhältlich. Die neue Konsolen-Version hört auf den Namen HAC-001(-01) und wurde in einigen Punkten im Vergleich zum Original überarbeitet. Neben vielen kleineren Verbesserungen, die wir euch hier aufgeführt haben, ist es vor allem der neue Akku, der für Aufsehen sorgt. Der hält nämlich deutlich länger.

Switch vs. Switch: Der große Smash Bros. Ultimate-Test

Mehr Power: Laut offizieller Angabe soll die Nintendo Switch jetzt zwischen 4,5 und 9 Stunden Spielzeit durchhalten, davor waren es noch 2,5 bis 6,5 Stunden. Allerdings sind das nur Durchschnittswerte, die sich je nach gespieltem Titel und Nutzungsbedingungen unterscheiden können. Manchmal trumpft der neue Akku nämlich richtig auf.

Praxistest: Die Seite Tom's Guide hat sich ein Exemplar der neuen Konsole geschnappt und ein Experiment gewagt. Gemeinsam mit einer alten Switch, die 2017 gekauft wurde, sollte so lange ein CPU-Match in Super Smash Bros. Utimate abgehalten werden, bis die Geräte ausgehen.

Das waren die Bedingungen für maximale Belastung:

  • endloses CPU-Match
  • 8 Charaktere gleichzeitig
  • höchster Schwierigkeitsgrad
  • maximale Bildschirmhelligkeit

Das Ergebnis? Die alte Switch gab schon nach 2 Stunden und 45 Minuten den Geist auf. Das neue HAC-001(-01)-Modell verabschiedete sich hingegen erst nach stolzen 4 Stunden und 45 Minuten. Der neue Akku hielt also fast doppelt so lang durch und das bei vergleichbarer Belastung.

Gut möglich, dass sich dieses Experiment bei anderen Spielen nicht wiederholen lässt, aber zumindest für Smash Bros. Ultimate-Fans sollte das ein Weckruf sein. Ein anderer Praxis-Test hat jedoch bereits gezeigt, dass auch Zelda: Breath of the Wild deutlich länger gespielt werden kann.

Wer lange am Stück zocken möchte, aber nicht immer eine Steckdose in der Nähe hat, sollte sich überlegen, ob die neue Switch nicht eine sinnvolle Investition sein könnte.

Holt ihr euch auch das neue Modell?


Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen